Hallo,
nas das nenn ich doch mal ne brauchbare Antwort.
Danke und Gruß
Guten morgen,
und wer von euch beiden kann mir jetzt weiter helfen?
Ich wollte ja keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Gruß
Hallo Leute,
danke erst mal an U. Hilse für die schnelle Antwort. Ich war in den letzten Wochen auf Urlaub und konnte mich nicht bedanken. Das tue ich hiermit.
Das Problem hat sich wohl von selbst erledigt, da der Schlepper nach meinem Urlaub nun doch kein Öl mehr verliert. Ich habe nur die beiden Ablaßschrauben nochmals entfernt und mit Loctite-dichtung versehen. Nun ist er fast dicht. Das bißchen kann ich noch verkraften.
Gruss Bernd
Hallo Joche,
ich hab meine auch lackiert. Morgen werd ich dir ein Bild lackierter Stößelschutzrohre mailen. Dann kannst du dich ja entscheiden, ob dir das gefällt.
Gruß Bernd
Hallo Christoph,
ein Bild ist per mail an dich raus.
Gruss Bernd
Hallo Matthias,
bei meinem hatte ich das selbe Problem. Laut Betriesanweisung sollte die Kompression bei 22 – 24 bar liegen. Bei meinem hatte ich 17 bar gemessen. Keine Chance den zum Laufen zu bringen. Zylinder honen und Übermaßkolben rein. Nun läuft er wieder wie am Schnürchen.
Ein Wunder, dass der überhaupt noch anläuft.
Gruss Bernd
Hey Fred,
das Problem ist ja bekannt. Die Ursache war das Stück Holz im Stößel. Tatsache ist, dass nur der vordere Stößel Öl fördert. (Nur einer !!!!) Das Holz, kannst du feststellen, indem du den Stößel schüttelst, war am oberen Teil total fertig. Wenn du den Stößel "demontierst" fällt ein Stück Holz heraus, welches an den Enden in U-Form gebogene Metallstückchen hat. Diese waren bei meinem AP 18 total zerfranzt, besser gesagt nicht mehr vorhanden. Deshalb blieb dieses Holz an einem Ende hängen und verbaute so den Weg in die Kipphebelschale.
Holz ausgebaut und gut war.
Falls du noch Fragen hast kannst du mich gerne unter
0174 / 3489 256
anrufen. Vielleicht kann ich weiter helfen.
Gruss Bernd aus Karlsruhe
Einen schönen guten morgen,
ich habe mit meinem AP 18 auch ein Problem mit der Kipphebelschmierung.
Am Samstag stellte ich fest, dass die Kipphebel am ersten Zylinder (in Fahtrichtung) nicht geschmiert werden. Der Öldruclk liegt aber bei ca. 5 bar. (am Kalten Motor gemessen.)
Nun, was kann das Problem sein? Besteht die Möglichkeit, die Stößel zu "demontieren" und anständig zu säubern? Was kann ich sonst noch tun?
Ich danke schon mal im voraus.
Gruss Bernd
Hallo Tom,
ruf mich doch bitte einfach mal an.
0175 / 2456732
Gruss Bernd
Hey Tom,
ich möchte bei meinem AP eine Wippsäge anhängen. Die wiegt ca. 180 kg. Hast du ne Ahnung wieviel ich evtl. benötige? Ich denke höchstens 2 Stück. ????
Gruss Bernd
Hey,
mit Austausch habe ich den Wechsel der Kolben gemeint. Hab mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
Gestrahlt habe ich selbverständlich nur den Zylinderkopf.
Ich denke, dass der Schaden das Resultat meiner Probefahrt (ohne Kühlung) war.
Nun werde ich bei 95,5 anfangen und nochmals die Zylinder untersuchen. Falls es nicht reicht gehe ich halt auf 96.
An den Öldruck habe ich bisher noch nicht gedacht. Wie läßt sich das denn überprüfen?
Danke für eure Info.
Gruß Bernd
Hallo Jörn,
danke mal für deine Info. Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal die Kolben bestellen und dann die Zylindermaße anpassen. Die Frage stellt sich nun nur noch ob ich auf 95,5 oder gleich auf 96,000 gehen soll.
Kann mir da noch jemand einen Tip geben? Was muß ich sonst noch beachten, vielleicht ein Ölwechsel? Oder genügt ein Austausch?
Gruss vom noch ratlosen Bernd
Ich bins nochmal,
ich hab nach einigen Gesprächen erfahren, dass ich den Zylinder, bei einem 96 mm Übermaßkolben, auf 96 mm aufhonen lassen muss. Dazu muß eine Toleranz von 0,08 – 0,12 eigehalten werden. Kann mir das jemand bestätigen? Hat jemand Erfahrungen mit Aushonen von Zylinder gemacht?
Im voraus schon mal ein schönes Wochenende
Gruss Bernd
Hey Leute,
danke für eure Info. Ich hab jetzt beschlossen, beide Zylinder auf ein Maß 96 aufhonen zu lassen und Übermaßkolben einzubauen.
Das kann ich Gott sei Dank bei uns in der Firma machen lassen.
Ich denke, dann hab ich für die nächsten Jahre Ruhe.
Grüße aus Karlsruhe
Bernd
Hallo Felix,
ich bin gerade dabei einen PD zu restaurieren. Dabei habe ich bei meinem örtlichen Händler nach den von dir gesuchten Reifen gefragt. Die brauch ich nämlich auch. Ich bekomme alle 4 Reifen incl. Montage für 500 Eus. Frag doch einfach mal nach einem Gesamtpreis.
Gruss Bernd
Servus Leute,
ich habe gestern über meine Firma Kunstharzlack bestellt. Der Lack, übrigens von einer Fachfirma, kommt mich auf ca. 100 Euronen. Ich denke das ist ein annehmbarer Preis.
Wie lange habt ihr denn eure Schätzchen restauriert. Ich möchte im Frühjahr die Restauration abschließen.
Motor, Getriebe und Kraftheber sind Gott sei Dank in einem sehr guten Zustand. Somit habe ich mir die Arbeit schon gespart.
Grüße aus Karlsruhe
Bernd
Hey Leute,
danke mal für die ersten Antworten.
Gott sei Dank habe ich die Möglichkeit, die ganzen Sachen (die ich demontieren kann) bei uns in der Firma lackieren zu lassen. Dort arbeiten auch ausgebildete Lackierer. Darüber mach ich mir mal keine Gedanken, weil ich denke die weissen was sie tun.
Jetzt habe ich zumindest mal eine "Richtschnur" über die Menge, die ich besorgen muss. !
Gruss Bernd
Guten morgen Redhorses,
wenn du noch einen hast ruf mich doch bitte unter
0174 / 3489256 an.
Gruss Bernd
Hallo Uli,
ich benötige leider nur den "Diesel" Schriftzug. Sorry
Aber Danke für die Info.
Gruss Bernd
Hallo Michael,
ich habe nun endlich die Welle abgedichtet. Zum Glück war es aber nur der O-Ring (40 x 1,5). Dieser war nur noch ein dünnes, sprödes Etwas, ohne jede Funktion.
Die ganze Geschichte ist ohne Probleme abgelaufen.
Der "alte" Ferdinand war doch ein göttlicher Konstrukteur.
Also,
bis zum nächsten Problem, spätestens bei der Komplett-Restaurierung im Frühjahr 2008.
Gruss aus KA
Bernd
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Tip. Ich werde das am Wochenende gleich mal probieren. Ich hoffe die Dichtsituation ist bei gleichen Wellen identisch.
Falls das dein Traktor auf dem Bild ist, großes Kompliment !!!
Gruss Bernd