Kipphebelschmierung durch Srößelstangen

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    Beiträge
  • #32929
    Trashman
    Teilnehmer

    Nachdem ich nun endlich Öldruck habe icon_idea.gif schon die nächste Frage icon_rolleyes.gif : Ist es normal dass die Kipphebelschale nur durch eine Stößelstange (in Fahrtrichtung vorne) geschmiert wird? Bei meinem AP 18 ist das bei beiden Zylindern so, und bevor ich mir da einen Wolf zu einem Problem was es nicht gibt suche frage ich doch lieber mal nach. Im Forum gab es dazu einige Aussagen in diese Richtung, aber nichts absolut sicheres…
    Gruß
    Alexander

    #100421

    Hi ALex !
    Nur eine Stange fördert !!
    Gruß Jochen

    #100425
    Michel
    Teilnehmer

    Hallo Trash-Alex,
    natürlich ist dieses Forum dafür gedacht um hilfreiche Tipps und Auskünfte zu erteilen. Sofern ich alles richtig verfolgt habe, ist es mir noch nicht aufgefallen, dass Du dich bei irgend welchen Leuten auf diesem Wege bedankt hast.
    Natürlich toll, dass es mit Deinem Schlepper aufwärts geht, aber ich glaube, dass die Personen, denen es zu Danken gilt, eine gewisse Aufmerksamkeit zu schenken, nicht das Schlechteste wäre oder wie siehst Du das?
    (Nicht nur nehmen, auch mal geben!)

    Gruß
    Michael

    #100423

    Hallo zusammen,
    auch ich habe zu meinem PD-218 eine Frage zur Schmierung der Kipphebel. Der in Fahrtrichtung erste Zylinder wird einwandfrei geschmiert, der zweite Zylinder aber nicht, die Stoßstange habe ich ausgebaut und durchgeblasen, Stange ist frei, wenn ich Druckluft in das Schutzrohr blase kommt am Reglergehäuse Luft raus, müßte also alles frei sein, es kommt aber kein Öl hoch.
    Hat jemand noch eine Idee ?

    Schon jetzt vielen Dank,
    Gruß Harald

    #100427

    Das hab ich schon mal gesehen bei einem Schlepper, wo der zugehörige Pumpenstößel im Block ausgeschlagen war, so daß hier das Öl verschwand. Mach mal die Pumpe runter und wackel mal dran.
    Gruß Jochen

    #100429
    PhillA122
    Teilnehmer

    Hallo Harald,
    ich habe bei meinem A122 genau das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden. Da ich kein Öldruckmanometer habe, habe ich die Ölschraube in der Nähe der Einspritzpumpen gelöst, dort kommt ausreichend Öl an. Nur leider wird der 2.Zylinderkopf noch immer nicht geschmiert.
    Welche Lösung hast Du für das Problem gefunden?
    Bzw. hat jemand noch eine Idee? Kann der Ölkanal, der zu den Stößeln des 2. Zylinders führt verstopft sein? Wie kann ich den reinigen? (Der Frühling naht und ich würde gern wieder fahren. Freue mich über jeden Tip! Viele Grüße phill

    #100431
    haraldmz-pd-218
    Teilnehmer

    😕

    #100433
    haraldmz-pd-218
    Teilnehmer

    Hallo Phill,
    habe von Heinrich Niederholz gerade den Zahnradsatz für 30km bekommen, er hat mir folgendes gesagt: Stoßstange hat event. ein zu kleines Loch, ggf. mit der anderen tauschen. In der Ölpumpe ist ein Überdruckventil, Etl. Seite 15, Pos. 9-10-11, diese durch
    den Deckel von unten lösen, Feder prüfen, auf Kugel achten, Kugelsitz reinigen, Schraube etwas mehr eindrehen (merken wie tief sie drinn war). Achten das die Ölschleuder richtig zusammen
    gebaut ist, wg. Öldruck.

    Gruß Harald

    #100437
    haraldmz-pd-218
    Teilnehmer

    Hallo Phill,
    nachdem ich jetzt alles wieder zusammengebaut habe, und einen ersten Probelauf machte baute sich zu meinem erstaunen ein Öldruck von ca.5 bar auf, und kurze Zeit später kamen auch schon die ersten ölspritzer aus dem Kipphebel. Mein Freudenruf war so laut, daß er sogar den Motor übertönte!! Nach einer Probefahrt, und einer anschl. Kontrolle der Kipphebelschale zeigte sich, daß alles richtig voll Öl war, so wie in der anderen Kipphebelschale.
    Der Warmöldruck viel auch nicht unter ca. 2,0 bar/Leerlauf sowie nicht über 3,5 bar Vollgas. Ich denke die Ursache lag an dem Überdruckventil in der Ölpumpe, Schraube, Feder und Kugel lassen sich einfach ausbauen, die Schraube drehte ich ca 1mm weiter in ihren Sitz. Ein Tipp den mir Jan aus Rü. sagte: Die sog. Madenschraube mit einem Körner am Rand einschlagen, damit sie sich nicht verstellen kann. Bei dieser ganzen Aktion habe ich auch noch die Dieselpumpen von einem Boschdienst überholen lassen sowie zwei neue Einspritzdüsen eingebaut(Porschespardose wieder bei Null). Nach langem Einstellen der Förderbeginne und dem Ventilspiel läuft der Motor super gut, Rußt minimal, zieht trotz anderer Übersetzung (30km Zahnradsatz)auch im 5. Gang richtig durch. Der einzige Nachteil, jedes Schlagloch wird noch brutaler!!

    Viel Erfolg, Gruß Harald

    #100435
    PhillA122
    Teilnehmer

    Hallo Harald,
    danke für Deinen Tip. Ich habe die Ersatzteilliste gewälzt und beim A122 Motor hinter dem Ölfilter auch eine Schraube, inkl. Feder und Kugel erblicken können. Da werde ich umgehend mal Deinem Hinweis nachgehen und diese herausdrehen und alles reinigen. Das Motoröl habe ich schon abgelassen. Ich bin gespannt und habe Hoffnung, dass ich bald wieder fahren kann.
    Viele Grüße
    Phill

    #100439
    PhillA122
    Teilnehmer

    Hallo,
    hier eine kurze Zwischenbilanz.
    Wir haben das Überdruckventil etwas fester eingeschraubt, aber dennoch keine ausreichende Ölmenge an den Kipphebeln. Von Herrn Niederholz erhielt ich den Tip das Ölsieb im Sumpf zu reinigen. Das Sieb sah wie neu aus. Jedoch fand ich im Sumpf Bruchstücke der Pleuel- und Kolbenlagerung. Nach dem Zerlegen zeigte sich das folgende Bild: Beim Pleuellager (2.Zyl.) ist ein Stückchen an der Kante herausgebrochen. Beim Kolbenbolzenlager war beim 2. Zylinder nur noch etwa 3/4 der Lagerschale vorhanden, beim 1.Zylinder war das Lager weniger beschädigt. Bei beiden Kolben sind die obersten Kolbenringe gebrochen.
    Die Ersatzteile sind derzeit beim Motorspezialisten zum Einschleifen der Lager. Ich hoffe der Öldruck wird sich nach dem Zusammenbau mit Neuteilen dann wieder einstellen.
    Viele Grüße
    P.

    #100441
    PhillA122
    Teilnehmer

    Hallo,
    hier eine kurze Zwischenbilanz.
    Wir haben das Überdruckventil etwas fester eingeschraubt, aber dennoch keine ausreichende Ölmenge an den Kipphebeln. Von Herrn Niederholz erhielt ich den Tip das Ölsieb im Sumpf zu reinigen. Das Sieb sah wie neu aus. Jedoch fand ich im Sumpf Bruchstücke der Pleuel- und Kolbenlagerung. Nach dem Zerlegen zeigte sich das folgende Bild: Beim Pleuellager (2.Zyl.) ist ein Stückchen an der Kante herausgebrochen. Beim Kolbenbolzen war beim 2. Zylinder nur noch etwa 3/4 der Lagerbuchse vorhanden, beim 1.Zylinder war die Buchse weniger beschädigt. Bei beiden Kolben sind die obersten Kolbenringe gebrochen.
    Die Ersatzteile sind derzeit beim Motorspezialisten zum Einschleifen der Buchsen. Ich hoffe der Öldruck wird sich nach dem Zusammenbau mit Neuteilen dann wieder einstellen.
    Viele Grüße
    P.

    #100443
    PorscheAP18
    Teilnehmer

    Einen schönen guten morgen,
    ich habe mit meinem AP 18 auch ein Problem mit der Kipphebelschmierung.
    Am Samstag stellte ich fest, dass die Kipphebel am ersten Zylinder (in Fahtrichtung) nicht geschmiert werden. Der Öldruclk liegt aber bei ca. 5 bar. (am Kalten Motor gemessen.)
    Nun, was kann das Problem sein? Besteht die Möglichkeit, die Stößel zu "demontieren" und anständig zu säubern? Was kann ich sonst noch tun?

    Ich danke schon mal im voraus.

    Gruss Bernd

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