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Hallo Leute,
nachdem die Restauration meines AP 18 nun fast abgeschlossen ist, bin ich am Wochenende ca. 5 Minuten probegefahren. Der Schlepper ist auch sofort angesprungen, ging aber nach kurzer mit schwarzer Rauchwolke aus. Danach machte er keinen Mucks mehr. Gestern habe ich die Kompression beider Zylinder gemessen. Einer bringt 15 bar (ist das noch in Ordnung?) der 2. brachte nur 3,5 bar. Nach Demontage des Zylinders die schreckliche Entdeckung. Zylinder mit tiefen Riefen, Kolbenringe total abgesachliffen. Vermutlich war nach dem Sandstrahlen noch etwas Sand zwischen den Ventilen.
Anfängerfehler.!!!
Nun meine Frage:
Inwieweit kann man einen Zylinder nachhonen, gibt es Kolbenringe, die das Aufmaß abfangen können? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Reichen 15 bar im 1. Zylinder?
Ich danke euch schon mal im voraus.
Gruss aus Karlsruhe
Bernd
Mein tipp alte Kolbe raus, Zylinder auf Übermass aufhohnen lassen, und zwei neue Übermasskolben einbauen
Es gibt einen Satz Kolben und Zylinder zusammen bei Fricke(der neue Porsche-Teile-Lieferant) für 95er und 98er Kolben. Beim ap16 weiss ich es nicht.Aber, da kann ja ein Anruf klären welche Möglichkeiten die bieten( 1., 2., 3.Übermass oder Austauschkolben).
Hallo Bernd,
die Kompression von 15 bar reicht nicht aus.
Porsche-Diesel schreibt in den Handbüchern eine Kompression von 18 – 25 bar vor.
Man muß aber aufpassen: Die Werte müssen bei warmem Motor gemessen werden – und dabei sinken sie gegenüber den Werten bei Messung in kaltem Zustand.
Beste Grüße
Klaus
Hey Leute,
danke für eure Info. Ich hab jetzt beschlossen, beide Zylinder auf ein Maß 96 aufhonen zu lassen und Übermaßkolben einzubauen.
Das kann ich Gott sei Dank bei uns in der Firma machen lassen.
Ich denke, dann hab ich für die nächsten Jahre Ruhe.
Grüße aus Karlsruhe
Bernd
Ich bins nochmal,
ich hab nach einigen Gesprächen erfahren, dass ich den Zylinder, bei einem 96 mm Übermaßkolben, auf 96 mm aufhonen lassen muss. Dazu muß eine Toleranz von 0,08 – 0,12 eigehalten werden. Kann mir das jemand bestätigen? Hat jemand Erfahrungen mit Aushonen von Zylinder gemacht?
Im voraus schon mal ein schönes Wochenende
Gruss Bernd
Hallo,
honen ist die letzte Feinbearbeitung. Erstmal muß der Zylinder gebohrt werden, knapp unter Nennmaß. Dann wird gehont. Das Laufspiel steht eigentlich auf dem Kolben drauf, ebenso wie der Kolbennenndurchmesser. Normal hat der Zylinder 96,000, der Kolben hat z.B. 95,88, macht dann ein Laufspiel von 0,12. Wenn du von vornherein das Spiel in die Buchsen einarbeitest hast du tollen Schrott fabriziert. Erst die Kolben kaufen!
Grüße, Jörn
Hallo Jörn,
danke mal für deine Info. Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal die Kolben bestellen und dann die Zylindermaße anpassen. Die Frage stellt sich nun nur noch ob ich auf 95,5 oder gleich auf 96,000 gehen soll.
Kann mir da noch jemand einen Tip geben? Was muß ich sonst noch beachten, vielleicht ein Ölwechsel? Oder genügt ein Austausch?
Gruss vom noch ratlosen Bernd
Hallo,
da Zylinder nicht unbedingt zu den nachwachsenden Rohstoffen gehören: wenn 95,5 noch reicht dann das. Bei 96 ist das Endmaß erreicht und ein erneutes Bohren ist nicht mehr möglich. Also vorher die Zylinder messen.
Wo ist den jetzt der Unterschied zwischen Ölwechsel und Austausch??
Grüße, Jörn
HAllo Leute !
Bevor ihr neue Kolben plant, würde ich mal nachforschen, warum die alten den Geist aufgegeben haben. Mit einer Kompression von 3 und 15 bar wäre nach meiner Einschätzung die Kiste nicht einfach sofort angesprungen und wenn sie nach einigen Minuten in Qualm aufgegangen ist, denke ich eher daran, daß kein Öldruck mehr da war, wofür es viele Gründe geben kann. Der Kolbenfresser könnte also Produkt deiner Probefahrt sein. Hast du etwa mit offenem Motor gesandstrahlt ????
Hey,
mit Austausch habe ich den Wechsel der Kolben gemeint. Hab mich wohl nicht korrekt ausgedrückt.
Gestrahlt habe ich selbverständlich nur den Zylinderkopf.
Ich denke, dass der Schaden das Resultat meiner Probefahrt (ohne Kühlung) war.
Nun werde ich bei 95,5 anfangen und nochmals die Zylinder untersuchen. Falls es nicht reicht gehe ich halt auf 96.
An den Öldruck habe ich bisher noch nicht gedacht. Wie läßt sich das denn überprüfen?
Danke für eure Info.
Gruß Bernd