PDCE-Infopost

PORSCHE-DIESEL CLUB EUROPA e.V – Überblick über unsere Aktivitäten

Liebe/r PORSCHE-Diesel Freund/in,

ein durch Corona ausgebremstes Vereinsjahr liegt fast hinter uns.
Die Jahreshauptversammlung 2020 konnte Corona bedingt nicht stattfinden. Das Jahr 2019 wurde kassenmäßig von den Kassenprüfern geprüft – und wird bei der Jahreshauptversammlung 2021, die in der ersten Jahreshälfte 2021 in Bremen stattfinden wird, dargestellt.
Zu der Jahreshauptversammlung 2020/2021 wird gesondert eingeladen. Dafür liegt uns eine gesetzliche Grundlage vor, die den Vorstand ermächtigt, die PDCE – Jahreshauptversammlung 2020 entweder virtuell (welches für uns nicht umsetzbar ist) oder räumlich und zeitlich zu verschieben.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!
Die Veranstaltungen „Im Wald & auf der Heide III.“ wurde auf 2021 verlegt. Da die Lüneburger Heide zu dem Zeitpunkt stark besucht wird (Heideblüte); haben wir den Termin so gelegt, dass wir mehr Möglichkeiten haben uns freier zu bewegen. Diese Großveranstaltung findet nicht am Wochenende statt, sondern am Wochenanfang von Sonntag, 8. August – Mittwoch, 11. August 2021.

Wir haben trotz allem zwei schöne Veranstaltungen durchführen können. Die Anfang Mai 2020 geplante Ausfahrt „Nord- Ostseekanal“ wurde wegen Corona auf den Zeitpunkt 28. August – 30. August 2020 verschoben (siehe Bericht). Obwohl es sich schon abzeichnete, dass die zweite Corona Welle ihren Anfang nahm, haben wir die festeingeplante Großveranstaltung „Oberbayern“, zu aller Zufriedenheit der Teilnehmer durchgeführt – eine ausgesprochen harmonische Veranstaltung, die den Teilnehmern, nach langer Entbehrung, sichtlich guttat (siehe Bericht).

Trotz Corona sollten wir fest zusammenstehen — und uns nicht unterkriegen lassen. Darüber hinaus unserem Hobby „Porsche – Traktoren“ frönen und mit viel Freude und Fairness uns begegnen. In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen und Wünschen für eine besinnliche Adventszeit sowie für ein geruhsames Weihnachtsfest und ein gutes gesundes neues Jahr 2021.

Euer

Harald Stegen
Präsident

 

PDCE Ausfahrt „Nord-Ostseekanal“ 28. bis 30. August

Schöne Aussichten — bei bestem Wetter fuhren nahezu zwei Dutzend Porsche Traktoren mit überwiegend Teilnehmer aus dem norddeutschen Raum, an dem meist befahrenen künstlichen Schifffahrtsweg der Welt von Rendsburg in Richtung Brunsbüttel. Schiffe begleiteten uns ständig — daher gab es nicht nur schöne und vielfache Natur, sondern auch eine Vielfalt von Wasserfahrzeugen nahm man in Augenschein.

Nach Übersetzen mit einer Fähre über den Kanal ging es in Richtung Rendsburg zurück. Zur Mittagsrast fanden wir uns auf dem Hof der Familie Hans Jacob Hahn in Seefeld ein. Nach einer gelungenen Mittagspause, mit gutem Essen & Trinken, und Besichtigung der Kälber und Kühe auf dem Hahn – Hof, ging es weiter. Zur Überraschung fuhren wir zu Fotoaufnahmen auf eine große Weide unweit des Hofes.

Das Rot der Traktoren machte sich gut auf der sattgrünen Weide. Nebeneinander fuhren die Teilnehmer mit ihren Traktoren in gesamter Breite über das Grün. Anschließend ging es durch eine mit Wasserläufen durchzogene Naturlandschaft. Hans Jacob Hahn hatte alles bestens organisiert — die Kreuzungen und Abbiegungen wurden für uns zur freien Fahrt – somit blieb das rote Band der Sympathie immer eng beisammen.

Auf dem Weg zur Nachmittagsrast ging es unter den Nord- Ostseekanal Tunnel hindurch. Ein Lokal mit Schiffansage wurde angesteuert — bei Kaffee & Kuchen wurde dem Publikum die vorbeifahrenden Schiffe erklärt.

Nach dem Aufenthalt ging es zurück zu unserer Unterkunft — ein gutes Hotel direkt am Kanal gelegen war ab Freitagnachmittag unser Quartier. Gut 70 km sind wir am Samstag mit unseren Traktoren gefahren. Wir haben viel gesehen und erlebt. Das von uns auserkorene Hotel „Convent Garten“ mit einem guten Restaurant, servierte uns durch ein aufmerksames und flottes Personal am Abend ein drei Gänge Menu. In guter Runde wurde gespeist und das ein oder andere Getränk genossen – viel wurde besprochen — denn man hatte sich viel zu erzählen; zumal der Corona Virus doch einiges durcheinandergebracht hatte, dadurch konnten die Vereinsmitglieder eine längere Zeit nicht zueinander finden.
Es schien so, als es müsste viel nachgeholt werden.

Eine gute harmonische Veranstaltung neigte sich dem Ende entgegen. Hans Jacob Hahn und seine Tochter Fora wurden an dem Festabend geehrt und mit viel Applaus bedacht. Wir sind sehr dankbar, wenn sich Vereinsmitglieder engagieren und sich im Verein kreativ einbringen.

Ich sage vielmals Danke!
Harald Stegen
Präsident

 

PDCE Ausfahrt “Oberbayern“ 09. bis 13. September

Traumhaftes Wetter war unser ständiger Begleiter bei der Ausfahrt „Oberbayern“.
Wunderschöne Landschaften und Wegestrecken entlang schöner Ortschaften haben wir in drei Tagen, bei den von den „Zeltspergers“ ausgesuchten Touren, in der hügeligen, bergischen Landschaft Oberbayerns durchfahren. Originale Berggasthöfe wurden angefahren — um ortstypische bodenständige Hausmannskost zu genießen, Donnerstag war Anreise, nach und nach stellten sich die Teilnehmer ein. An der Meldestelle im Quartier “Hotel zur Post“ in Rohrdorf trafen ab 16:00 Uhr die Teilnehmer sukzessive ein – um die Veranstaltungsunterlagen entgegenzunehmen.

Wir hatten eine Hygiene -Station an der Meldestelle eingerichtet — damit wir den Anforderungen bezüglich „Corona“ gerecht wurden.
Die Traktoren standen klassenmäßig auf dem Vorplatz des Gästehauses „Hotel zur Post“. Sehr schon anzusehen die rote Kompaktheit. Für Zugfahrzeuge und Trailer standen reichlich Plätze zur Verfügung — somit war alles gut im Ablauf. Am Abend traf man sich im Festsaal, der für uns für alle Abende reserviert war. Es gab ein gemeinsames Abendessen mit der Bezeichnung „Würstlteller“ nach Art des Hauses, das Hotel verfugt über eine eigene Metzgerei, somit wurde gute frische Ware aufgetischt. Die Teilnehmer wurden an dem Abend über den Ablauf der Veranstaltung informiert. Gruppen bildeten sich anschließend bei sommerlichen Temperaturen im Hotel eigenem Biergarten zum Plausch.

Mann & Frau hatte sich wegen der Corona Pandemie lange nicht gesehen, daher wurden die Zusammenkünfte im Biergarten, auch bei noch sonnigem Wetter nach Ausfahrtausklang, unter dem grünen Blätterdach von Kastanien und Lindenbäumen, zur ständigen Einrichtung. Es konnte schon am ersten Abend erkannt werden, das wird eine harmonische Veranstaltung.
Pünktlich, wie wir es gewohnt sind, ging es am Freitag auf die erste Tour — Georg Zeltsperger führte die erste Kolonne an — Porsche Traktoren der Typen Junior & Standard machten sich auf den Weg „Rund um den Samerberg“. Nach gut einer halben Stunde machten unter Führung von Martin Zeltsperger die Typen Super & Master sich auf den gleichen Weg. Es ging auf gut ausgebauten Straßen & Wegen, abseits vom Verkehrsstrom, durch traumhafte Landschaften, mit Ausblick auf den Siemssee und Chiemsee.

Zur Mittagsrast in der ehemaligen höchstgelegen Brauerei Deutschlands „Duftbräu“ 900 m ü.NN, es mussten einige Höhenmeter überwunden werden, um dieses Ziel zu erreichen. Auf einer großen Außenterrasse gab es einen typisch oberbayrischen Schweinekrustenbraten mit Knödel und Salat. Nachdem, sich sämtliche Teilnehmer gestärkt hatten fuhren sie zum Parkplatz der Hochriesbahn. Es ging mit dem Sessellift zur Mittelstation und mit der Kabinenbahn zum Hochriesgipfel 1.569 m. ü. NN, zur Kaffee – und Kuchenpause. Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es zurück zum Quartier nach Rohrdorf — um auch im Biergarten, dass ein oder andere Kaltgetränk zu sich zu nehmen. Aufgefrischt erschienen die Teilnehmer zur Brotzeit im Festsaal des Hotels. Wie gewohnt wurde bereits, wie am Vorabend, im Festsaal und im Biergarten, intensiv über das am Tage erlebte diskutiert.

Der nächste Tag nahm seinen Lauf, zugig bewegten sich Traktoren, wie am Vortag diszipliniert. Hocherfreut winkten die Teilnehmer den Zuschauern, die zahlreich erschienen sind, zu. Gut gelaunt geht es in Richtung zu der wohl eines der schönsten deutschen Kleinstädte „Markt Neubeuern“. Auf dem Markplatz stellten sich gut 45 PORSCHE Traktoren mit 80 Personen ein – um in diesem kunstvollen Städtchen, die schönen Häuser mit den außergewöhnlichen Wandgemälden zu bestaunen. Nachdem sich alle satt gesehen haben – ging der Konvoi durch verschieden typisch oberbayrische Ortschaften nach Brannenburg über die Mautstraße hoch zum Sudelfeld bis zur hochgelegenen „Walleralm“ 1.412 m. ü.NN zur Mittagsrast. Die Abfahrt von der „Walleralm“ führte uns über die Grenze nach Osterreich und am Inn entlang, vorbei am Passionsspielort „Erl“ bei Nußdorf. Hier kehrten wir zu einer Kaffee-Kuchenrast bei einem der bekanntesten Gasthofe beim „Schneiderwirt“ ein.

Dort konnten wir im Biergarten unter großen Baumen die sommerliche Atmosphäre genießen. Danach ging es zurück zum Quartier. Biergarten war angesagt — und zurechtmachen zum Festabend. Pünktliches Erscheinen ist Ehrensache — keiner wollte auf die Köstlichkeiten aus der Region, die im Festsaal aufgetischt wurden, verzichten. Bei guten Speisen und Getränken lasst es sich gut leben – eine vergnügte Gesellschaft ließ es sich gut gehen. Es wurden viele nette Worte gewechselt. Unter viel Applaus wurden Inge, Martin & Georg Zeltsperger für ihr Engagement mit Ehrennadeln bedacht. Sonntag, so war es im Programm nicht vorgesehen wurde noch eine Schippe drauf gelegt – wir fuhren mit unseren Traktoren in Reih und Glied zum typischen bayrischen Weißwurstessen zu einem urigen Lokal in einer reizenden Ortschaft. Dieses war zugleich der Abschluss der Veranstaltung “Oberbayern”. Nach herzlicher Verabschiedung fuhren Einige auf direkten Weg zum Quartier, um Traktor und Gepäck zu verladen und um in Richtung Heimat zu fahren. Andere wiederum fuhren mit ihren Traktoren durch die schone Landschaft und gestalteten sich den weiteren Tag nach ihren Wünschen. Einige der Teilnehmer blieben noch eine Nacht langer als vorgesehen — genossen das sommerliche Wetter, die traumhafte Landschaft und das bodenständige Essen.

Mein Dankeschön gilt meinen Vorstandskollegen, die vor Ort ihre Arbeit prima gemacht haben. Vorbildlich und fair verhielten sich die Veranstaltungsteilnehmer – das fanden auch die Leute, die uns als Publikum in Augenschein genommen haben. Wir sind gut angekommen, darauf können wir stolz sein. Stolz bin ich auf Vereinsmitglieder wie die Zeltspergers, die mit viel Mühe und viel Engagement die Veranstaltung unterstützt haben. Nur gemeinsam sind wir stark – das hat sich bei dieser hervorragenden Veranstaltung wieder einmal gezeigt.

Wir vom Vorstand sind glücklich darüber, dass wir diese Veranstaltung trotz Corona durchgeführt haben – ansonsten hatten wir viel Gutes verpasst. Gegenwärtig ist es schwieriger Veranstaltungen durchzuführen — aber mit Disziplin und Einhaltung vorgegebener Maßnahmen — kann man vieles sauber und verantwortungsvoll durchziehen.

In diesem Sinne
Mein Dank gilt allen Beteiligten!!

Euer

Harald S. Stegen
Präsident

 
Redaktion: Jan-Dirk Sinning
Idee & Text: Harald S. Stegen
Fotos: Carin Ehrenleitner
Thomas Reske
Hans-Jakob Hahn