Ventilspiel Junior 109

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Ventilspiel Junior 109

Home Foren Allgemeines Forum Ventilspiel Junior 109

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #29047

    :question: Hallo zusammen, wollte gerade das Ventilspiel an meinem 109er Junior einstellen. Wer kann mir sagen ob dabei die Markierung auf dem Schwungrad auf "OT" stehen muss oder nicht. Wenn ich dann noch die 0,25 mm Lehre verwende klappern aber die Ventile/Kipphebel.

    #88731

    Natürlich muss man die Markierung auf OT stellen…sonst sind die Ventile doch nicht richtig zu. Wenn’s dann immer noch wackelt dann sind die Ventile wohl noch etwas zu lose.
    Aber Du weißt ja hoffentlich das die Lehre nicht wirklich schwer gehen darf ?

    #88733

    Ja die Lehre lässt sich leicht streifend durchziehen… aber wenn der Motor dann läuft hört man die Ventile schon arbeiten soll das so sein???

    #88735

    Natürlich ! Oder warum glaubst Du hat Dein Motor so ein mega Ventilspiel ? 0,25mm ist nämlich ganz schön viel…allerdings war das früher so üblich und Stoßstangenmotoren sind sowieso immer lauter im Ventiltrieb.
    Gruss M

    #88737

    Also jetzt formuliere ich das mal andersrum! Stelle ich ein Ventilspiel bei OT mit 0,25 ein und drehe dann den Motor durch, so dass z.B. das Einlassventil gedrückt wird, habe ich auf einmal beim Auslassventil 4-5mm!!! Luft so viel kann das doch nicht sein oder? icon_redface.gif icon_redface.gif icon_redface.gif

    #88739

    Nein natürlich nicht denn das Ventilspiel von 0,25 mmm ist ja das größtmögliche und kommt überhaupt nur kurzzeitig im Betrieb vor. Wenn ein Motor mit 4 – 5 mm Ventilspiel läuft…und das kann er durchaus… dann macht er mega Krach und es geht natürlich etwas kaputt. Kurzzeitig kann er das aber überleben. Ich vermute das Dein Motor nicht auf OT sondern auf Überschneidung eingestellt worden ist. Dann hat man eigentlich so ein Phänomaen…sonst ja nicht (mal vorausgesetzt alle Beuteile sind auch in Ordnung). Du musst also den Motor wenn Du ihn einstellen musst noch einmal ganz durchdrehen um von Überschneidungs OT auf Zünd OT zu kommen.

    Zum Überprüfen : Wenn der Motor auf Überschneidung steht wird auch die OT Markierung am Schwungrad angezeigt, die Ventile dürfen aber kein Spiel aufweisen !!!!

    Versuche das doch einmal und berichte uns dann okay?
    Gruss Matthias

    #88741

    icon_idea.gif
    Das war´s, ich glaub´s ja nicht, ich stell mir hir den Wolf ein…
    Danke!
    Gruss Martin

    #88743

    Hallo Martin.

    Gehe ich recht in der Annahme, das dir (als Laien ?) die Hinweise von Matthias "natürlich" nicht weiter geholfen haben ?
    Er hat schon Recht mit dem was er schreibt aber vieleicht hast du das nicht richtig verstanden. Ich probiere dir nochmal die Vorgehensweise zu erklären.
    (Voraussetzung hierfür ist natürlich, das kein technischer Mangel vorhanden ist. Gleichzeitig möchte ich dich warnen. Bei falscher Ventileinstellung kann der Kolben gegen die Ventile schlagen.)
    1.) Ventildeckel entfernen
    2.) Da ich nicht weiß, was du an den
    Einstellschrauben rumgedreht hast, empfehle ich
    dir die Kontermuttern zu lösen, und die Schrauben
    ein Stück raus zu drehen.
    3.) Motor von Hand durchdrehen und dabei die
    Stößelstangen (am anderen Ende der Kipphebel)
    beobachten. Wenn beide Stangen unten sind und sich
    nicht mehr bewegen Motor weiter drehen, bis (am
    in Fahrtrichtung gesehenen rechten Guckloch) die
    Markierung OT zu sehen ist. Wenn du schon über
    die OT- Markierung hinaus warst, kannst du auch
    ein Stück zurückdrehen).
    Solltest du die Markierung OT sehen, aber z.B.
    eine Stößelstange bewegt sich noch beim drehen,
    dann hast du den falschen OT nähmlich den
    Überschneidungs-OT. Dann must du den Motor
    einfach eine Umdrehung weiter drehen, bis die
    Markierung OT wieder zu sehen ist.
    Zur Verdeutlichung:
    Der Viertaktmotor arbeitet bei zwei Umdrehungen
    nur ein mal. Also gibt es zwei verschiedene OT-
    Punkte.
    4.) Wenn der für dich wichtige OT-Punkt gefunden ist
    kannst du das Ventilspiel einstellen. (die
    Kontermuttern mit Gefühl anziehen, da Feingewinde
    gerne durchdreht)
    5.) Wenn du den Motor jetzt durchdrehst, darf das
    Ventilspiel nie größer als das eingestellte Spiel
    werden (sonst hast du etwas falsch gemacht). Du
    kannst den Motor jetzt auch starten, und die
    Ventile beobachten (aber nur im Standgas, sonst
    spritzt das Öl durch die Gegend).
    6.) Dichtflächen reinigen und Ventildeckel (am besten
    mit neuer Dichtung) montieren.

    Wenn du später nochmal das Ventilspiel prüfen willst, kannst du Punkt 2.) weglassen, und statt wie in Punkt 3.) beschrieben steht nicht die Stößelstangen, sondern die Ventile beobachten. Diese müssen zu, also oben sein.

    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen wende dich bitte an:

    #88745

    Wie kann denn ein Kolben unter die Ventile schlagen kann wenn es sich bei dem Motor um einen Stoßstangenmotor handelt und man die Nockenwelle ja nicht verdreht hat ??? Das musste mir jetzt aber mal erklären :badgrin:

    #88747

    Guten Tag Herr Namenlos.

    Wenn jemand zum Beispiel die Ventile viel zu stramm einstellt, und diese Infolge dessen nicht mehr schließen, dann kann der Kolben durchaus dagenen schlagen.
    Ein einzylinder Motor wird so natürlich nicht laufen. Wenn jemand aber meinet wegen bei einem Mehrzylinder-Motor an einem Zylinder diese Falscheinstellung vornimmt, dann kann´s krachen.
    PS.
    Ich wollte ja nur drauf hingewiesen haben. Ich weiß selber, das der beschriebene Fall höchst unwarscheinlich ist. Aber wenn man schon so einige unüberlegte Reparaturversuche, und deren Folgen gesehenhat, dann hält man alles für möglich.

    Gruß Bernd Banz

    #88749

    Tach, das mit dem Ventilspiel ist so wirklich topp erklärt!! Mich würde aber noch interessieren, ob ein auf Überschneidungs-OT eingestellter Einzylinder überhaupt laufen würde und wenn, wie er sich verhält. Gruß Markus

    #88751

    Hallo Jochen ! Das ist schon beantwortet worden !
    Im Einen das sich der Schreiber dieses Beitrags über die Lauten Ventilgeräusche beschwert hat und hinterher eingeräumt hat den Motor dabei verstellt gehabt zu haben…und im Anderen wars auch schon erklärt worden was dann passiert. Lies doch einfach nochmal icon_wink.gif

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.