Tickendes Gerausch A122

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Tickendes Gerausch A122

Home Foren Allgemeines Forum Tickendes Gerausch A122

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #29423
    Franky
    Teilnehmer

    Hallo,
    Wir haben ein Problem beim Motor unser A122. Ich habe hierüber schon mehrere Fragen gestellt aber es scheint keiner zu sein mit gleichartige Probleme. Ich versuche es also nochmals.
    Der Motor machte ein unregelmaßiges tickendes Gerausch. Das vordere Kurbelwellenlager hatte sich aus seinem halterung gelost und drehte mit die Kurbelwelle mit. Das Lager wurde wieder gesichert in der Halterung. Jetzt ist der Motor wieder montiert aber das Problem hat sich geändert.
    Jetzt macht er ein reglmässiges klöpfendes/tickendes Gerausch, diesmal aber an einem Zylinder. Wir glauben es kommt vom Zylinderkopf aber… Wir haben die Ventilen eingestellt (0,2mm kalt), Spaltmaß ist OK. Nur das vordere Pleuellager hat (ein bischen) Spiel. Was sich auch geändert hat ist der Oldruck, beim Standgas und warmer Motor: vom 0,8bar zum 6,5bar!
    Auch pumpt er viel mehr Ol zum Kipphebel der vordere Zylinder als der hintere Zylinder.
    Vielleicht hat jemand eine Ahnung was die Ursache unseres Problem kann sein
    Danke im voraus
    Frank

    #90341

    Hallo Frank,
    ich oute mich mit dem gleichen Problem bei meinem AP22. Hier tickt es zeitweilig aus dem hinteren Zylinderkopf. Nicht immer aber wenn, dann regelmäßig. Wenn ich den Handaufpumphebel etwas bei laufendem Motor mit der Hand auslenke und in dieser Stellung festhalte, also den Einspritzzeitpunkt nach spät verschiebe, verschwindet das Ticken und ist sofort wieder da wenn ich de Hebel loslasse. Ich vermute daher, es hat etwas mit dem Einspritzzeitpunkt zu tun. Seitdem ich den Motor vor kurzem zwecks Erneuerung der Kipphebeschalendichtungen teilzerlegt hatte, ist das Geräusch bis jetzt ausgeblieben. Ich bin dann wohl nicht der einzige mit dem "Tickergeist".
    Lutz

    #90343

    ALso Höhenspiel des PLeuellagers ist nicht in ORdnung ! Auch wenn es nur wenig ist. Wenn man ein spürbares Höhenspiel hat, kann man das nicht so lassen, dann kann man auch nicht mehr zuverlässsig das Spaltmaß einstellen. AUßerdem läuft der Motor damit nicht mehr lange.
    Gruß Jochen

    #90345

    Auf jeden Fall sind die 6,5 Bar Öldruck bedenklich.
    Entweder hat sich was verstellt oder eine wichtige Stelle wie eines deiner Pleuellager wird nicht versorgt weil da was verstopft ist. Es kann ja nicht auf einmal aus dem nichts so viel Öl herkommen. Das wird wohl an anderer Stelle fehlen.

    #90347
    Franky
    Teilnehmer

    Wir hatten den Pleuel auch schon demontiert und die Kurbelwelle zeigte eigentlich fast keinen verschleiss. Kann man das Pleuellager dann von einem neuen ersetzen ohne die Kurbelwelle bearbeiten zu lassen? (Ich weiss dass es besser ist, ist aber auch nicht gerade billig icon_wink.gif ).
    Die Erhohung der Oldruck war zu erwarten nachdem wir das Lager wieder gesichert hatten. Er verlor viel druck an der Aussenseite des Lagers. Ich habe schon gedacht dass man das Uberdruckventil schon anders eingestellt hat weil man nicht gewusst hat wo der Schlepper den Oldruck verlor. Wir haben den Oldruckanzeiger unten Armaturenbrett gelöst, da kommt Ol, wenn wir die seitliche Motordeckel lösen wenn er läuft ist zu sehen dass er genügend schmiert an die Pleuel.
    Gruss Frank

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.