Home › Foren › Allgemeines Forum › Super Export Vibrationen
An meinem Super Export treten schon bei geringen Drehzahlen starke Vibrationen durch den Motors auf. Der Schlepper ist unfahrbar. Alles was man prüfen kann ist gemacht worden. Kommpression sehr gut, Düsen , Gewichte an der Kurbellwelle geprüft ( sind fest). Förderbeginn I.O. Was kann es noch sein, Kupplung-Schwungscheibe ? Wer hat noch einen Tipp?
Gruß
Karl Heinz
Hallo Karl Heinz ich bin jetzt kein Fachmann aber ich denke es könnte vieleicht das Schwungrad sein hm ist sehr komisch mit den Vibrationen :question: :question: :question:
Hallo Karl-Heinz !
Mein 329 macht das auch, an dem ist sicher auch alles in Ordnung. Ich denke, das sind ganz ordinäre Resonanzschwingungen, hat nix mit Unwucht zu tun. Ignorier das einfach.
Viele GRüße Jochen
Hallo Karl-Heinz pp.
Mein 329 schüttelt sich wie ein nasser Hund – allerdings nur beim Anlassen !
Bis er richtig läuft, hat man das Gefühl, er wolle sich selbst zerlegen. Aber wenn er läuft, ist es weg.
Wenn Du die Gewichte an der KW geprüft hast, hast Du sicher auch die Lager geprüft, oder ?
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
An dem Motor wurde noch nie eine Schraube gelöst. Es ist ein komplett originaler Schlepper.( 2500 Std.)
Jetzt das Ergebnis der Kompressionsmessung 26,29,26. Ich werde erst einmal das Spaltmaß erhöhen und den mittleren Zylinder den anderen beiden anpassen. Ich hoffe es bringt was. Was du schreibst macht meiner auch, sogar bei Anlasserdrehzahl schüttelt er ein wenig.
Ich werde berichten ob es gewirkt hat.
Gruß
Karl Heinz
Hallo Leute!
Ihr seid hier auf ein Problem gestossen, das sich freie Massenkräfte höherer Ordnung nennt. Beim 3-Zylinder lassen sich die Massenkräfte nur zum Teil ausgleichen und das auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich. Sowohl zu niedrige als auch zu hohe Drehzahlen führen zu Schüttelschwingungen letztere u.U. bis zur Zerstörung (Bruch der Kurbelwelle).
Wenn Ihr mal wirklich Schüttelschwingungen erleben wollt nehmt mal Kontakt zu Besitzern von Hanomag-Schleppen der Typen R22, R27 und älteren R324 auf. Hanomag hat es nämlich fertiggebracht 3-Zylindermotoren mit 180 Grad Kurbelzapfenversatz herzustellen. Good Vibrations!
Später hat man den Kurbelzapfenversatz (wie auch bei PD üblich ) auf 120Grad geändert.
Gruß Lutz
Hallo Karl-Heinz
Gute Idee, könnte schon reichen.
Du berichtest !?
Gruß, Uwe
Gestern habe wir festgestellt das an dem Auspuffkrümmer (1 Zylinder) die Öffnung nur halb so groß ist wie die anderen zwei. Hier hat es eine Mitteilung vom Werk gegeben diesen auszutauschen.(Gießfehler bei der Herstellung) Ich habe ihn aufgefräst. Evtl. Strömungswiederstände damit beseitiget. Ob es den unrunden Lauf (Schwingungen) beeinflusst hat wird sich Morgen zeigen.
Karl Heinz
Hallo Karl – Heinz,
was hat der Auspuffkrümmer gebracht? Vibrationen weg?
Gruß Volker
Die Vibrationen sind nicht mehr so stark. Er ist wieder fahrbar. Aber ich habe noch viele andere Sachen gemacht. So habe ich die Motorhaubenbefestigung in Gummi gelagert ähnlich der Scheinwerferhalter . Überall wo Verbindungen ( Kotflügel, Tankverkleidung, Armaturenhaube usw.) die mit dem Motor oder Getriebe verbunden sind habe ich mit Gummiunterlagen versehen um die Übertragung von Schwingungen zu minimieren. Eine Kostengünstige Lösung die meiner Meinung nach etwas gebracht hat. Ich kann wieder problemlos mir Nenndrehzahl fahren ohne zu befürchten das die Haube oder die Kotflügel abfallen. Ich forsche aber weiter den es befriedigt mich noch nicht.
Gruß
Karl Heinz