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  • #29375

    Hallo Leute 😐
    Bin Besitzer eines PD Junior 108 Bj. 59 er wird immer noch im Hobbylandwirtschaftsbetrieb eingesetzt. Leider hat er erhebliche Startprobleme. D.h. er läuft kaum noch an. Die Glühkerze ist neu, vorglühen hilft auch nicht! Woran kann es liegen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Grüße aus dem Süden der Rep. icon_smile.gif icon_smile.gif

    #90139

    Das kann man relativ einfach testen ohne Werkzeug icon_wink.gif
    Strick dran und anziehen…wenn er dann anspringt ists meistens die schlechte Kompression. Ansonsten erstmal Kompression messen…das sagt schon ne Menge über den Zustand des Motors aus
    Gruss
    Matthias

    #90141

    Hey suuuper schnelle Antwort,
    wollte nur nachtragen dass er zwar anläuft, aber nur wenn man mit dem Anlasser ca. 10 – 15 Motortakte durchziehen läßt. Frage wie kann ich die Kompression messen.
    Gruß

    #90143

    Hey suuuper schnelle Antwort,
    wollte nur nachtragen dass er zwar anläuft, aber nur wenn man mit dem Anlasser ca. 10 – 15 Motortakte durchziehen läßt. Frage wie kann ich die Kompression messen.
    Gruß

    #90145

    Na mit einem Messgerät. Das gibt es extra dafür. Das kannst Du Dir vielleicht ausleihen ? Es wird dann in die Verschraubung für das Einspritzventil gemessen (glaube ich)
    Ich habe es jedenfalls so gemacht.
    Der ermittelte Druck gibt Dir dann eine recht zuverlässige Auskunft über die Gesundheit Deines Motors

    Gruss
    Matthias

    #90147

    Seit wann hater denn die Startprobleme ? Schon eigentlich immer ???
    Ich habe einen Junior, den mein Vater ca. 5 mal im Jahr benutzt hat, um einen Anhänger von A nach B zu ziehen. Der sprang bei ihm immer nur mit Startpilot an (oh graus….) seitdem ich ihn stundenlang vor dem Kegelholzspalter bzw. der kleinen Seilwinde laufen lasse, wobei er beim Spalter auch schon mal abgewürgt wird – also richtig Leistung bringen muß – springt er einwandfrei an. Man darf ihm nur nicht zu viel Einspritzmenge beim Starten geben. Also, grundsätzlich ist Kompression meistens die Ursache, zu wenig Nutzung aber auch.

    #90149

    Hallo,
    danke vorerstmal für die Tips.
    Werde die Komp. prüfen. Melde mich bei Gelegenheit wieder.

    Tschau aus B-W

    #90151
    FloAP18
    Teilnehmer

    war bei unserem AP 18 genau so! Vetilspiel einstellen wirkt da wunder! das auslassventil hat meist kein spiel mehr und steht dann immer ein winziges bisschen offen und dadurch "kommt" er immer erst nach so langem durchdrehen!

    #90153

    Hallo!
    Kleiner Tipp: Beim Starten KEIN Gas geben. Den Motor nach dem vorglühen, dem Motor einige Tackte ohne Gas durchdrehen und dann gaanz sachte Gas geben. Auf keinen Fall die Mehrmengeneinspritzung betätigen. Wenn schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt, weiter Gas geben.
    Ventile einstellen und Einspritzsystem entlüften wirkt Wunder.
    Viel Erfolg

    #90155
    HelmutUnrath
    Teilnehmer

    Hallo Porsche Freunde,
    ich würde vor dem Anlassen gut Vorglühen, mit der Hand- Einspritzung (oder mit Gabelschlüssel) 5 mal Vorpumpen.
    Das Dieselöl erhöht die Abdichtung der Kolbenringe.
    Und dann mit Mehrmengeneinspritzung Starten, den nur dazu giebt es diese Möglichkeit. Das mit dem Halbgas ist für mich unverständlich da die Einspritzpumpe entweder voll Fördert oder nicht, sie wird voll ausgesteuert und vom Drehzahlregler erst bei erreichen einer bestimmten Drehzahl zurückgenommen.
    Vielleicht liegt das Problem am Anlasser/ Batterie, wenn er nicht genügend Drehzahl bring läuft auch nicht so gut an.

    PS. Bei den Glühkerzen gibt es unterschiede, die alten mit Glühwendel 1,7V haben nur die halbe Leistung, bei den neuen Stabglühkerzen mit 10,7V muss der Vorwiderstand Überbrückt werden, erst dann bringen sie über 100Watt Wärmeleistung.
    (11V x 10Amp.=110W gegenüber 1,7V x 30Amp.= 51Watt)

    Qualm und Rauch wünscht Helmut Unrath

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