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Hallo ! Wir haben starke Startprobleme bei unserem Junior. Ich habe als erstes mal die Spannung zur Glühkerze gemessen ca. 10,5V beim Vorglühen. Der Vorbesitzer hatte eine neue Stabglühkerze von Beru 10,5 V eingebaut, welche, wenn ich richtig inf. bin, sich Masse von Gehäuse holt?! Die Glühkerze wird auch heiß nach ca. 45sek. Was mich stutzig macht ist das der Glühwächter zwar Spannung bekommt aber nicht warm wird. Jetzt gibt es da auch irgendwo einen Vorwiderstand. Diesen hab ich noch nicht gefunden! Muß dieser gebrückt werden ? Hat das auch etwas mit der Glühkerze oder nur mit dem Wächter zutun? Woran kann es noch liegen das wir ca. 1,5- 2 min. orgeln müssen bis überhaupt irgendwas kommt?? Wieviel AH muß die Batterie haben? Beim Starten drücken wir den schwarzen Knopf an der EP und stellen das Handgas auf Volllast! Aus dem Auspuff kommt sehr schnell dunkelschwarzer Rauch, eigentlich ein Zeichen für genug Diesel?! Wenn er läuft tut er dies ohne murren und läuft gut. EP haben wir auch schon entlüftet! Langsam fehlen mir die Ideen :doubt: :doubt:
Bitte helft mir unseren "Kleinen" zu helfen.
Danke Werner Krüger
Guten Tag Herr Krüger ;
ihr Problem an Ihrem Porsche Diesel ist zu lösen .
Bitte rufen Sie uns an ! Sie können uns unter der Rufnummer
02831 / 5882 Heinrich Niederholz erreichen .
MFG Heinrich Niederholz
Hallo!
1. Ventilspiel einstellen
2. Einspritzsystem entlüften
3. richtiges Öl? (ist kalt heute)
4. Glühüberwacher und Kerze müssen passen
5. Batterie laden
6. Beim Starten den Motor ohne gaszugeben ein paar mal durchdrehen. Dann gaaanz sachte gasgeben. Die Mehrmengeneinspritzung erst drücken wenn Halbgas erreicht ist.
Viel Erfolg
Gruss
RALF
Hallo Werner Krüger
Habe hier einen eintrag von U. Hilse im Forum gefunden der müsste die weiter helfen!
Die Glühkerze beim Junior ist auch gut versteckt, Du mußt erst die Luftleitbleche auf der rechten Zylinderseite abnehmen, um dranzukommen.
Eigentlich gibt es nur zwei beim Junior verbaute Glühkerzenmodelle, einmal die originalen mit Glühwendel, also einer kleinen Drahtschleife unten dran, diese werden mit dem originalen Vorwiderstand betrieben, der zwischen Tank und Armaturenbrett unter dem kastenförmigen Verkleidungsteil auf der rechten Seite montiert ist. Die andere Art sind die Glühstiftkerzen, diese haben unten ein "stift"-förmiges Ende, eine viel höhere Betriebsspannung und müssen daher ohne den Vorwiderstand laufen.
Hallo,
möglicherweise ist der Draht des Glühüberwachers falsch dimensioniert, auch der muß zur neuen Glühkerze passen (wie ich bei meinem 108 erfahren musste).
Richtig ist, dass bei den neuen Kerzen der Vorwiderstand überbrückt werden muß.
Kontaktiere doch mal den Helmut Unrath (schlepper-elektrik.de)da erfährst du kompetente Hilfe, dort habe ich auch den passenden Glühdraht bekommen
Gib doch bitte mal eine Rückmeldung, ob das Problem gelöst wurde, wäre sicher auch für andere interessant.
Gruß
Bernhard