Standard 218 läuft nicht richtig :(

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Standard 218 läuft nicht richtig :(

Home Foren Allgemeines Forum Standard 218 läuft nicht richtig :(

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #41731
    Eicher3108Turbo
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit einem Standard 218.

    Motor hatte keinen Öldruck, komplett zerlegt, alles neu gelagert und neue Nockenwelle montiert. Hier war das Kegelrad hinüber. Alles montiert mit neuen Kolben und Zylindern, Probelauf.

    Der Öldruck ist super, er springt auch auf den Schlag an aber ich habe starke weiße Rauchentwicklung auf einem Zylinder. Gehe stark davon aus das es nicht verbrannter Diesel ist ( Der Rauch ist kalt )
    FB steht richtig und auch die Reglergrundeinstellung habe ich nach Werkstatthandbuch durchgeführt. Kennt einer das Problem?

    Vorher lief er einwandfrei hatte halt nur keinen Öldruck

    Beste Grüße, Christian

    #118305
    MARCO339F
    Teilnehmer

    Hallo
    Stimmt das Spalt Maß
    Was ist mit den Düsen sind sie in Ordnung
    Druck und Spritzbild
    Stimmt der Förderbegin wirklich ?

    #118307

    Hallo Christian,

    Weißer Rauch könnte ein Hinweis auf viel zu späten Förderbeginn sein.
    Du schreibst, dass Du den FB exakt eingestellt hast.
    (Einstellung bei Regelstangenweg ca 12mm)
    Ganz banale Frage:
    Welchen Zylinder hast du jeweils den Markierungen auf dem Schwungrad zugeordnet?
    Bei den alten Motoren (so auch bei Porsche Diesel)
    Zylinder 1- der zum Lenkrad hin (Motor kraftabgebende Seite)
    Zylinder 2- der in Fahrtrichtung vordere

    Ich glaube, hierüber gibt das Werkstatthandbuch gar keine genaue Auskunft.

    Heute lernen die KFZ-ler das genau andersherum, 1. Zylinder gegenüber der kraftabgebenden Seite (Schwungrad)

    Ich weiß wovon ich rede- als ich vor 16 Jahren meinen ersten PD 2-Zylinder gemacht habe, bin ich auch darüber gestolpert und bekam deshalb das Ventilspiel ewig nicht richtig eingestellt….smiley-pillepalle.gif

    Kannst ja mal das Ergebnis berichten, wenn Du die Lösung gefunden hast.
    Viel Erfolg!
    Jan

    #118309
    hendrik914
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    Schon Ergebnis?
    Bin gespannt ja.

    Grüß,
    h

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.