Pflanzenöl

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    Beiträge
  • #29897
    mansto
    Teilnehmer

    Hallo Porsche-Diesel-Freunde,

    icon_rolleyes.gif Hat jemand Erfahrung mit Pflanzenöl und PD-Motoren? :question:

    Gruß Manfred

    #92277
    Fabian
    Teilnehmer

    also du meinst raps zum fahren? oder was??

    rapsöl kenne ich frisst aber an den gummi leitungen die kann man aber austauschen und die motoren wurden mal für qualitativ noch "schlechteren" treibstoff gemacht.

    wenn du das gemeint hast sollte es so gehn icon_smile.gif icon_wink.gif

    #92279

    Hallo,
    das was frißt ist Biodiesel!
    Ich fahre Rapsöl (Aldi) im Golf 2, bis jetzt läuft der.
    Ich denke der PD-Motor sollte noch unempfindlicher sein und das abkönnen.

    Gruß, Jörn

    #92281
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Freunde,

    ich benötige mit meinem Junior vielleicht 20 – 30 Liter Diesel im Jahr. Um dann 10 Euro zu sparen, gehe ich dieses Risiko nicht ein. Diesel hat ein spezifisches Gewicht, welches bei Biodiesel und Rapsöl ein anderes ist. Ich glaube der Flammpunkt ist auch in einem anderen Thermobereich angesiedelt. Dadurch wird das Einspritzbild an der Düse und somit auch der Ablauf der Verbrennung verändert. Das Risiko, Schäden an Ventilen und Kolben einzuhandeln, ist mir zu groß. Ihr solltet noch einmal darüber nachdenken, bevor ihr solch ein Risiko eingeht.

    Gruß Rainer

    #92283
    klaus-l.
    Administrator

    Hallo Porsche-Diesel Freunde,

    leider verbrauche ich mit meinem Super L 318 geringfügig mehr Diesel im Jahr und habe mich mit steigendem Dieselpreis (der meine Freude am Fahren merklich beeinträchtigte) mit Alternativen beschäftigt.

    Dabei ist ganz klar zu sagen, daß das Thema verhältnismäßig vielschichtig ist.

    Man muß erst einmal zwischen sog. Biodiesel und reinen Pflanzenölen unterscheiden. Beim Biodiesel werden die natürlichen Pflanzenöle mit verschiedenen Verfahren veredelt und dabei entsteht ein sehr gut zündfähiger, im Verbrennungsverhalten dem Diesel ähnlicher, Kraftstoff. Dieser Kraftstoff ist jedoch wesentlich aggressiver als der normale Diesel. Beim reinen Pflanzenöl wird das Öl lediglich gepreßt, bestimmten Verfahren unterworfen, aber nicht grundsätzlich verändert (es sind ja übrigens Speiseöle).

    Jetzt nur mal ein paar Gesichtspunkte, um zu zeigen mit was man sich so befassen muß bei dem Thema:

    Problemfeld Nr. 1 ist das schnellere Zähwerden bei Temperaturen ab 10 Grad, welches dann spezielle Einrichtungen bedingt, die das Öl wärmen. Das einfachste ist eine Heizschlange im Tank und parallel ein Umschalter, mit dem man die letzen Kilometer mit Diesel fahren kann, damit auch in den Einspritzpumpen und Dieselleitungen kein dickflüssiges Öl sitzt. Es gibt noch verschiedene Hilfen dazu, so z. B. auch einen Dieselfilter-Heizer.

    Problemfeld Nr. 2 ist der niedrigere Flammpunkt, welcher bei Rapsöl am günstigsten ist (im Gegensatz zu Sonnenblumenöl oder Distelöl). Nach meinen Recherchen ist dieser bei Vorkammer-Dieseln in der Regel kein Problem, bei Direkteinspritzern führt es zu Verbrennungsrückständen. Nun sind die Porsche-Diesel-Motoren ja zum Glück Vorkammer-Diesel.

    Eine erste Probefüllung mit 80% Rapsöl und 20% Diesel hat ersteinmal zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt, das Startverhalten war nicht verändert, auch die Leistung nicht (merklich).

    Das Pflanzenöl war reines Rapsöl von Lebensmitteldiscounter zum Preis von 0,75 Euro/Liter, wobei ich die Flaschen einzeln einfüllen mußte, da die Verpackungseinheit ein Liter ist. Die leeren Flaschen gehen postwendend in den gelben Sack.

    Man kann natürlich das Pflanzenöl auch in größeren Mengen kaufen oder sich durch ein entsprechendes Unternehmen per Tankwagen liefern lassen. Dabei liegen die Preise bei ca. 0,60 bis 0,65 Euro/Liter.

    Dazu gibt es auch rechtliche Fragen zu klären, hier habe ich aber keine weitergehenden Kenntnisse.

    Die alles entscheidende Kernfrage ist natürlich immer wieder: Kann den historischen Maschinen durch den Einsatz von Planzenölen Schaden zugefügt werden, der den Betrieb damit von vornherein nicht zuläßt.

    Sieht man sich mal die Beiträge zum Thema Motoröl an, merkt man schnell, wie kompliziert und weitgreifend so ein Thema ist.

    Mich würde es interessieren mit anderen Versuchskaninchen Erfahrungen dazu auszutauschen und vielleicht eine fundiertere Information in das Netz zustellen – wer hat noch Erfahrungen? Über E-Mails dazu würde ich mich freuen.

    Rapsölgrüße

    Klaus Laage

    #92285
    mansto
    Teilnehmer

    Hallo P-D Freunde, icon_razz.gif
    Habe einiges über Pflanzenöl ( PÖL ) im Internet gefunden
    Man muß nur zB. Pflanzenöl bei Google eingeben.
    Unter Anderem poelforum.de, dort ist ein Beitrag mit einem Porsche-Diesel-Junior.
    Das Hauptproblem bei allen Anwendern ( Autos, LKWs, etc. )mit Pöl ist die Viskosität, d. h. Dünnflüssigkeit. Vor allem im Winter und morgens beim Kaltstart. Viele bauen sich einen zweiten Tank ein, der dazu benutzt wird vor Beändigung der Fahrt die letzten Kilometer mit Diesel zu fahren, damit man wieder mit Diesel starten kann.
    Auch werden Wärmetauscher und, oder Filter mit und ohne Wärmetauscher angeboten.
    Ich fahre im Moment meinen PKW-Diesel mit 50/50, ohne Probleme.
    Beim Porsche Diesel werde ich erst Testen wie die Einspritzdüsen das Pöl verspritzen um eventuelle Schäden
    vorzubeugen.
    ❗ Also, wer mit Pflanzenöl experimentieren will, sollte sich erst ausführlich informieren und nicht gleich pures PÖL in den Tank schütten. ❗
    Mit freundlichen Dieselgrüßen
    Manfred Störig

    #92287

    Hallo Porschefahrer! icon_biggrin.gif
    Wieviel 100derte von Arbeitsstunden muß den euer Porsche noch Arbeiten, das man da drüber nachdenkt in mit minderwertigen Pflanzenöl zu fahren, nur um ein paar Euros zu sparen. Ich betanke meinen Junior nur mit orginalen Diesel , das hat er sich nach all den Arbeitsjahren verdient.(Ich glaube einen Motorschaden infolge von Pflanzen Öl benutzung ist teurer als ihr dadurch je Sparen könnt. icon_redface.gif )
    mfg.Detlef

    #92289

    Die Zündtemperatur von Pflanzenöl ist ebenfalls größer als bei Diesel. Dadurch entsteht mehr Zündverzug das ist zwar bei Vorkammermotoren nicht so kritisch aber es kommt trotzdem zu höheren Druckspitzen und stärkerer Materialbelastung.
    Das mag ja noch verkraftbar sein schließlich sind die Porschemotoren ja robust gebaut.

    Was mich viel mehr stört ist dass der Winter bald vor der Tür steht. Wer Salatöl schon mal in den Kühlschrank gestellt hat weiß was ich meine.
    Da gehts dann los dass dieverse Additive wie wir sie aus dem Baumarkt kennen gekauft werden müssen. Und billig sind die auch nicht.
    Klar wenn man das wie die PKW fahrer macht und den Sprit vorheizt ist man fein raus. Allerdings schrecke ich noch etwas zurück größere sichtbare Veränderungen an meinem mit Liebe und Sorgfalt hergerichtetem Schlepper zu machen.

    Wer hat da Erfahrungen und schon was ausprobiert?
    ➡ Pflanzenöl im Winter ➡ Heizungen ➡ Additive

    Gruß Frank

    #92291
    Fabian
    Teilnehmer

    gelöscht

    #92295

    Hallo Fabian,

    reg` dich doch nicht gleich so auf icon_biggrin.gif ,
    ich fahre jetzt seit ich meinen 109er Junior habe mit ca. 50 – 70 % Rapsöl. Am Anfang hatte ich auch mal Sonnenblumenöl probiert, aber das hat nicht so gut geklappt. Zum Winter hin werde ich wieder mehr Diesel zumischen. Eine Kraftstoffheizung werde ich definitiv nicht einbauen. Ich benutze meinen Porsche auch noch zum Holz holen oder meinen Spalter zu betreiben und da kann er ruhig mit PÖL vor sich hintuckern (riecht auch etwas angenehmer).

    Grüssle

    Martin

    #92297

    Ich lese hier eigendlich nur mit, melde mich aber doch mal zu Wort.

    Fabian:
    Ich finde du könntest dir einen etwas netteren Umgangston aneignen.
    Und auch deine Rechtschreibung lässt zu wünschen übrig.

    Zum Rapsöl kann ich auch nur sagen dass man es ohne Bedenken einsetzten kann.

    #92299

    Fabian, ich lese auch nur mit aber du gehst zu weit du knaubst immer nur an deinem Traktor rum und an deinen Modellen und du solltest mal wieder in die Schule gehen aber am besten in den Deutschunterricht , da kann mein kleiner 3 jähriger Bruder besser schreiben und außerdem bist du noch ein kind und hast genauso wenig wie ich mit diesen erwachsenen was am Hut also hör auf sie voll zu labern bei allen anderen möchte ich mich für Fabians verhalten endschuldigen er redet manchmal dummes Zeug ich schreibe hier nicht mehr rein und danke für´s lesen m.f.g. ich schreib meinen namen besser nicht hin

    #92301
    Fabian
    Teilnehmer

    ich habe mich nur etwas aufgeregt und ich kann nur sagen das ich mich schon am ende des beitrags bei den leuten entschuldigt und wenn da jemand nen namen "FABIANHASSER" verwendet soll der jenige mich ruhig mal anrufen und nochmal offiziell:

    HIERMIT ENTSCHULDIGE ICH MICH OFFIZIELL BEI ALLEN DIE SICH ANGEGRIFFEN GEFÜHLT HABEN

    ich ziehe aber meinen beitrag nicht zurück und bin froh das sich danach auch mal leute gemeldet haben und gesagt haben : ich benutze raps ohne bedenken ich wollte diese dikussion mal anstossen weil ich hier fast nur stimmen gegen diese neuen dinge gelesen habe und ich werde meinen 108 wohl umbauen und für die leute die mich in dei schule schicken wollen ICH BIN SCHÜLER

    ich entschuldige mich und hoffe das sich niemand angegriffen fühlt und wenn dann kann er mich ruhig anrufen und mich zusammen scheißen!

    fabian trauden

    06806/84275

    #92303

    Hallo Leute!
    Wir haben es hier mit MASCHINENBAU und CHEMIE zu tun und nicht mit ESOTERIK !
    Ich habe vor einer Woche Plantanol reingekippt und beobachte was passiert. Bis jetzt alles im normalen Bereich (Anspringen,Motorlauf,etc.)
    Lutz

    #92305

    Bitte bei so "dynamischen" Beiträgen immer bedenken, daß man den eigentich gemeinten Tonfall nicht mitbekommt… und so interpretieren einige eben etwas agressives in einen einfachen Beitrag. Dennoch: bitte nicht hinsichtlich Grammatik, Orthographie oder der persönlichen Meinung jemanden "abkanzeln" oder gar beleidigen.

    Zum Thema PÖl: Bin auch schon immer wieder mal in die Verlegenheit gekommen, ein paar Literchen Biodiesel dazuzugießen. Aber Rapsöl habe ich noch nicht probiert… vielleicht sollte ich mal im Tank einen Cocktail mischen und um den Hof fahren. Den Winter über bleibe ich bei reinem Diesel (frisch von der Tanke-wegen Frostschutz).
    Gruß aus Berlin,
    Klaus

    #92307

    Hallo Lutz

    Was ist "Plantanol" ?

    #92309

    Hallo Frank !
    Plantanol ist Pflanzenöl mit einem neu entwickelten Zusatz der den Betrieb ohne Umrüstung oder Änderungen des Motors ermöglicht. Ausführlich Informationen http://www.plantanol-diesel.de
    oder unter google.de plantanol eingeben.
    Das mit dem ruhigen Motorlauf kann ich bestätigen, das typische Vorkammernageln bei kaltem Motor fällt weg und bei warmer Machine ein weicherer und leiserer Motorlauf. Ansonsten alles wie vorher bei reinem Diesel.
    Gruß Lutz
    P.S. Lasst den Fabian in Ruhe; Schüler haben es Heute schwer denn im Gegensatz zu uns die wir noch Rechtschreibung beigebracht bekommen haben werden sie mit Linkschreibung malträtiert 😕 (um das Kind mal beim Namen zu nennen) 😯

    #92311

    Hi Lutz
    Mensch das ist ja genau das was ich gesucht hab!
    Damit hätten alle Experimente und Vermutungen ein Ende.
    Leider bekommt man den Kram nicht gleich hier um die Ecke, aber das wird sicherlich noch kommen.
    Das ist wenigstens was solides mit Hand und Fuß.
    Wer Lust hat der kann sich mal das Poel-Forum in Internet anschauen 😯 .
    Was man dort liest kann einem schon schockieren da werden die wildesten Theorien aufgestellt und wenn die nur die hälfte von dem was sie schreiben selbst glauben und ihrem Diesel antun, dann gute Nacht.

    Gruß Frank

    #92313
    Henning
    Teilnehmer

    Moin Leute,
    ich lese hier eigentlich auch nur mit(sehr interresiert übrigens).
    Aber ich finde diesen ziemlich unqualifizierten Beitrag vom "Fabian Hasser", den könnte der Admin doch locker und flockig mal eben entfernen.Oder?
    Ich habe den eindruck das der Fabian sich wirklich gedanken macht, und nich mal die schlechtesten.
    Mach weiter so Fabian.
    Henning

    #92315

    Hallo reicht doch wohl wenn mein Daimler (250d)
    stinkt wie eine frittenbude in meinen 208 kommt nur diesel!!!

    #92293
    Fabian
    Teilnehmer

    wir wollen nit mit altem frittenfett fahren sondern mit modernen regenerirbaren kraftstoffen was ich auch tue.

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