Ölsorte und Menge Schwungmasse T 217

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Ölsorte und Menge Schwungmasse T 217

Home Foren Allgemeines Forum Ölsorte und Menge Schwungmasse T 217

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #39637
    Dieselchef
    Teilnehmer

    Hallo,
    in unserem Junior-Projekt haben wir gerade den Motor eines T217 auf dem Tisch. Wer kann mir sagen, welche Ölsorte wir nach dem Einbau der Schwungmasse in diese einfüllen müssen und welche Menge. Beim Ablassen waren es ca. 6 bis 7 Liter, was aber nicht stimmen muss.

    Beste Grüße aus Falkensee
    Guido

    #114221
    Schmauder
    Teilnehmer

    Hallo Guido,

    wenn mit Schwungmasse die Hydrokupplung gemeint ist, dann im eingebauten Zustand, d. h. wenn der Schlepper wieder zusammengebaut ist, durch die Öffnung im Zwischengehäuse bis Unterkante Einfüllöffnung füllen, d. h. bis nichts mehr hineinläuft.
    Öl: Hydrauliköl oder Motorenöl SAE 10, Vermutlich so 6,5 l

    Gutes Gelingen
    Martin

    #114223
    Dieselchef
    Teilnehmer

    Hallo Martin,
    danke für die schnelle Antwort. Ich meine aber das Öl, das direkt in die Schwungmasse eingefüllt wird. Der Schlepper hat eine normale Trockenkupplung.

    Beste Grüße Guido

    #114225
    Schmauder
    Teilnehmer

    Hallo Guido,
    das ist jetzt ungewöhnlich (ich habe gerade auch einen 217er in Arbeit), da eigentlich ein 217er serienmäßig die Hydrokupplung hat. Meiner hat auch eine Trockenkupplung, die dann den inneren Ring der Hydrokupplung aktiviert. Eine ölgefüllte Schwungmasse macht wenig Sinn. Zerleg doch mal die Schwungmasse, dann müsste innen die Hydrokupplung drin sein.

    Gruß
    Martin

    #114227
    ChristianS
    Teilnehmer

    Hallo Kollegen,
    jeder ältere Traktor hat eine "normale Kupplung" (Trockenkupplung) ! Die Voith Strömungskupplung, wie sie an einigen Porsche Traktoren verbaut wurde, dient nur zur Unterstützung um Beispielsweise schonender mit dem Traktor zu arbeiten ( schonender Anfahren unter Last, Hydrostop usw.). Im Prinzip ist ja auch die Voith Kupplung eine Schwungmasse, und sieht ja auch so aus! Der Nebeneffekt ist ja der eingebaute/integrierte Wandler.Somit haben alle Recht, die Schwungmasse die gefüllt werden soll, ist die Voith Kupplung. Öl und genaue Vorgehensweise wurde oben alles schon angegeben. Ist auch vieles über die Suchfunktion zu erfahren, da wurde auch schon einiges Niedergeschrieben.

    #114229
    Dieselchef
    Teilnehmer

    Danke Christian und Martin,
    habe mich jetzt mit dem Reparatur-Handbuch und der Ersatzteilliste vom 217er genauer beschäftigt. Jetzt ist mir auch der Unterschied zwischen der Strömungskupplung und einer einfachen Schwungscheibe klar.
    Wir hatten es bisher nur mit Junioren 108 zu tun und lernen viel dazu.

    Beste Grüße
    Guido

    #114231

    Hallo Porsche-Diesel freunde

    Ölsorte und Menge im 217
    Ölsorte soll ein Dünnflüssiges Hydr. Öl sein .
    Oder ein unlegiertes Motorenöl SAE 10

    Ölmenge wird mit ca 3.5 Ltr angegeben.
    Ölstand versteht sich bis unterkannte der öleinfüllschraub

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

    Heinrich Niederholz
    Meister Fachbetrieb
    Technischer Berater im Porsche-Diesel-Clup
    Aengenesch 51
    47608 Geldern Telf. 02831 5882

    #114233
    Schmauder
    Teilnehmer

    Damit ist die Sache dann klar. Wie man die Schwungmasse von der Kurbelwelle herunterbekommt wurde hier schon ein paar mal beschrieben (Abzieher basteln, gerne kann ich ein Bild schicken). Ihr müsst dann auch Dichtungen besorgen: Papierdichtung klein zwischen Schwungmasse und Kurbelwelle. Papierdichtung groß für die Schwungmasse außen (viele Schrauben) und dann auch noch einen Radialwellendichtring für innen. Sieht man aber auch alles in der ETL.

    Frohes Schaffen
    Martin

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.