Öldruck P122

Home Foren Allgemeines Forum Öldruck P122

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #34597
    Oppener
    Teilnehmer

    Hallo

    habe eine Frage zum korrekten Öldruck bei meinem P122.
    Wie hoch sollte der Öldruck sein im warmen Zustand?
    Bei meinem Traktor geht der Öldruck anfangs über 16 bar, nach kurzer Zeit pendelt er sich dann bei 3-4bar ein.
    Wenn der Traktor dann auf Betriebstemperatur kommt sinkt der Druck auf 1 bis 1,5bar ab.
    Vom Gefühl her würde ich sagen daß das zu wenig ist.

    Wenn das zu wenig ist, was kann die Ursache sein?

    Da ich nach 15W40 Motoröl verwendet habe, ist meine Vermutung das ich ein zäheres Öl verwenden muß, dachte an 20W50.
    Kann das eine Abhilfe sein?

    Schon mal vielen Dank im voraus

    Gruß Daniel

    #103593

    Hallo Oppner

    Dein Öldruck anfangs auf 16 Bar ist immer zuviel
    Da stimmt etwas bicht.
    Um weiteren Schaden zu vermeiden ,rufen Sie uns an
    Sie können uns erreichen unter der Telf Nr 02831 5882

    Heinrich Niederholz

    #103591
    Bernd-Andreas
    Teilnehmer

    Hallo Daniel,

    hatte auch versuchsweise das Öl 20W50 in meinem PD. Inzwischen kann ich mich der Meinung hier im Forum nur anschließen -sollte man nicht im PD verwenden.
    Meine Beobachtung: zwar sind die Öl-Leckagen weniger, aber alleine beim starten des kalten Motors muß der Anlasser viel mehr Kraft aufwenden und der Motor dreht recht "zäh" und der Anlasser muß länger arbeiten.
    Jetzt habe ich wieder 15W40 drin – der Motor startet bei Temperaturen um die 20° sogar ohne lang vorglühen und ist um ein vielfaches schneller am laufen.

    Gruß
    Bernd-Andreas

    #103595
    Oppener
    Teilnehmer

    Hallo Hr. Niederholz
    Danke für das Angebot Sie anzurufen, bin aber zur Zeit im Ausland, deshalb auf diesem Weg meine Frage an Sie.
    Ansonsten werde ich mich Freitag Mittag telefonisch bei Ihnen melden

    Inzwischen geht der Druck bei Start nur noch auf 5 bar und dann nach ca. 5 Sekunden zwischen 3 und 4 bar, das mit den 16 bar hat vieleicht an der der langen Standzeit während der Restauration gelegen.(Motor ist ca. 1/2 Jahr nicht gelaufen
    Wie hoch sollte den der Öldruck im warmen Zustand sein? , ist zur Zeit bei 1 bis 1,5 bar.
    Hat das dickflüssigere 20w50 statt 15w40 eine Auswirkung auf den Öldruck.

    Gruß Daniel

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.