Öldruck beim 238

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Öldruck beim 238

Home Foren Allgemeines Forum Öldruck beim 238

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #33543
    SaschaE
    Teilnehmer

    Hi

    wir hatten bei unserem 238er den Verdacht, dass die schmierung nicht so hinhaut. Das Sieb vorm Öl-Ansaugstutzen war auch total zu. Mit Sieb war der Öldruck im Standgas bei ca 1 bar und bei belastung ging er noch runter. Ohne Sieb blieb er dann halbwegs gleich. Kennt einer von euch eine bestimmte Vorgabe für den Öldruck. Kann man den Motor irgendwie durchspülen und den alten Ölschlamm rauskriegen?

    Gruß
    Sascha

    #101693
    baeumchen
    Teilnehmer

    Hallo,

    ein Kollege von mir hatte empfohlen einen Ölwechsel durchzuführen und damit von Einbereich- auf Mehrbereichsöl umzusteigen da das Mehrbereichsöl Additive enthält die den Motor reinigen. Wenn du unter Suche ölsorte eingibst findest du dazu viel Beiträge, da es ein heiß diskutiertes Thema ist. Es gibt viele Beiträge die dem Mehrbereichsöl skeptisch gegenüber stehen.Ich habe für mich beschlossen auf Mehrbereichsöl 15 W40 umzusteigen.Dazu hatte ich mit meinem Kollegen folgenden Ablauf ausgedacht. icon_rolleyes.gif Ich hatte innerhalb kurzer Zeit zwei Ölwechsel vorgenommen und beim ersten war das Öl schon nach etwa 5 Betriebsstunden( nie Vollast gefahren) ordentlich verschlammt nach dem zweiten Wechsel sah das Öl schon viel besser aus.Ich würde aber auf keinen Fall ohne Ölsieb den Motor laufen lassen da sonst die gelösten Ablagerungen unweigerlich in den Ölkreislauf kommen und mehr Schaden als Nutzen anrichten. Seitdem fahre ich Mehrbereichsöl da ich den Porsche im Winter für das Holzmachen brauche und im Sommer für meine Obsternte.

    Bernd

    #101695

    Hallo Sascha E

    Habe dein Problem zur kenntis genommen.
    Am besten können wir uns über dieses Probem telf unterhalten.
    Wenn gewünscht können sie uns immer per telf anrufen unter der
    02831 5882

    Heinrich Niederholz
    Meisterlicher Fachbetrieb
    Aengnesch 51
    47608 Geldern

    #101697
    SaschaE
    Teilnehmer

    Hi

    Danke für das Angebot. Werde drauf zurück kommen. Zum Anfang würde es mir reichen, einen brauchbaren Wert für den Öldruck zu haben. Wie gesagt, wir hatten ein Manometer dran und das hat bei Normallauf ca 1 bar angezeigt.

    #101699
    SaschaE
    Teilnehmer

    An der Ölpumpe ist doch noch so´ne Schraube mit einer Kugel dran. Kann man damit eventuell den Öldruck einstellen? Wobei ich immer noch keinen klaren Wert habe, auf den man es einstellen könnte…

    Gruß
    SaschaE

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.