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  • #29393
    ernethocker
    Teilnehmer

    hallo leute, mein"jüngstes kind" ein 329 f super export, sollte nach fast 20 jahren standzeit mit öl durchgespült werden. ich habe nun drei antworten bekommen.
    1. kompl. mit spülöl fühlen ca. 9,6 ltr.
    2. 1/2 öl und 1/ 2 diesel auffüllen
    3. 8ltr. öl und 0,5 spezialspülmittel auffüllen.
    was würdet ihr mir raten? weiss jetzt nicht mehr ,was richtig ist.
    vielen dank ernethocker

    #90245

    was richtig ist ?
    …die Finger von dem Blödsinn lassen !!! es sei denn du hast nachholbedarf in sachen Motorenprobleme….

    #90247

    Ich hatte das gleiche Problem ich hab den alten kram abgelassen oder das was davon übrig war hab ein bischen Diesel nachgekippt um den Schlamm rauszuspülen und hab dann das Motorgehäuse aufgemacht und den Kurbelkasten mit Tüchern gesäubert.
    Mit dem Ölkännchen hab ich das Kolbenbolzenlager sowie sonstige Teile auch den Kolben mit etwas Öl versorgt und dann ganz normal Öl aufgefüllt.
    Nach einer längeren Fahrt hab ichs dann wieder abgelassen obwohl ich mir das auch hätte sparen können, war noch so gut wie neu. Aber der Einsatz des Diesels hatte es sicher gerechtfertigt das Öl zu wechseln.
    Diesel macht das Schmieröl kaputt kannst du überall nachlesen und deshalb sollte man da etwas aufpassen.

    Ähnlich gings beim Getriebe da hab ich die doppelte Menge an günstigem Motorenöl eingefüllt und bin ne Zeitlang mit rum gefahren ums dann gleich wieder abzulassen und mit normalem Getriebeöl neu zu befüllen.

    Aber da hat wohl jeder seine eigenen Tricks

    Grüße Frank

    #90249

    [quote=Frank]Ich hatte das gleiche Problem ich hab den alten kram abgelassen oder das was davon übrig war hab ein bischen Diesel…
    … Getriebe da hab ich die doppelte Menge an günstigem Motorenöl eingefüllt und bin ne Zeitlang mit rum gefahren ums dann gleich wieder abzulassen und mit normalem Getriebeöl neu zu befüllen.

    Aber da hat wohl jeder seine eigenen Tricks

    Grüße Frank

    Das ist ja auch vollkommen ausreichend. Von diesem Spülöl habe ich sogar mal einen Motorschaden bekommen als ich noch jung und unerfahren war icon_wink.gif Das schmiert nämlich so gut wie gar nicht. Dagegen ist die manuelle Versorgung der Lagerstellen mittels Ölkanne eine sehr sinnvolle Sache. Das sollte man keinesfalls versäumen….auch beim Zylinderkopf !!!

    Gruss M.

    #90251
    ernethocker
    Teilnehmer

    vielen dank für eure hilfe.werde es probieren mit warmlaufen lassen, ablassen, neu füllen, ablassen, auseinandernehmen und ölkännchen. habe es nicht eilig mit dem prachtstück.

    #90253

    20 Jahre Standzeit sind an sich kein großes Problem, wenn der Motor nicht voll Wasser gelaufen ist oder offen rumstand. Das Problem sind die Rückstände, die sich in den Betriebsjahren zuvor irgendwo in den Ecken verkrochen haben und die Du dann urplötzlich mit den tollen Zaubermittelchen herauslocken würdest. Das schafft auch ein noch sehr guter Motor nicht in jedem Fall.
    Überlege dir nur mal den Weg des Schmieröls z.B. zur höchstbelasteten Lagerstelle, dem Pleuellager. Da läuft das liebe Öl durch Bohrungen in der (rotierenden) Kurbelwelle zum Pleuelzapfen !!!
    Da können ein paar Dreckklumpen, die allein durch Fliehkraft festgehalten werden, ganze Arbeit leisten….
    Normalerweise reicht es vollkommen aus, durch das Glühkerzenloch ( oder auf das Auslaßventil durch den Auslaßkanal) etwas Öl in die Bennräume tropfen zu lassen, die Kipphebel, -wellen und Ventilschäfte mit dem Ölkännchen zu begießen , den Motor ein paar Mal von Hand durchzudrehen und dann mit der Batterie einfach ohne Dieselförderung den Motor durchzudrehen, bis er Öldruck hat (die Kontrolleuchte ausgeht – natürlich prüfen, ob die und der Schalter funktioniert).
    Dann vorglühen, anlassen , fahren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
    Motto: Laß den alten festen Dreck wo er ist, wenn der Motor mit dem Dreck vorher gut gelaufen ist, wird er es auch weiter tun.
    Einfach anfangs öfter mal ‘nen Ölwechsel mit Filter einplanen.
    Übrigens: auch das aus Bequemlichkeit oft verwendete 15W40-Öl ist legiert, hat also lösende Inhaltsstoffe und ist außerdem zu dünnflüssig für die alten Motoren. Für die schöne Jahreszeit ist SAE 30 Einbereichsöl immer die beste Wahl
    Gruß, Uwe

    #90255

    Hallo Ich verwende das 15W40 Q8 Rally Diesel Mineralöl das hat nehme ich an keine lösende inhaltsstoffe, nun ja als der Junior noch meinem Vater gehörte weiss ich das er fast nie Ölwechsel machte sicher 5 oder 10 Jahre nicht das führte dazu dass ich immer wenn ich ein Ölwechsel machte winzige Späne im Öl hatte dann lies ich den Motor mal Überpürfen und lies dann ein neuen Übermasskolben, neue Ventile, neues Pleuellager sowie Pleuelbuchse ja und jetzt mach ich zwar ein bis zwei mal im Jahr Ölwechsel besser zu vie als zu wenig Ölwechsel

    #90257

    Aber leider mit dem falschen oel Sae 30 Einbereichsöl ist das was reingehört habt ihr alle keine anleitung für eure Traktoren.
    mfg Klaus

    #90259

    Wo fülle ich das neue Öl am besten ein?

    #90261

    Am besten kaufst Du Dir mal ne Bedienungsanleitung oder Rep.-Anleitung, auf die Dauer hilft es ja nix.
    Das Öl kommt in die Motorentlüftung, den Deckel kann man abnehmen (hineindrücken und drehen, dann abnehmen)es läuft unmittelbar in die Ölwanne.
    Gruß, Uwe

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