Mähwerk für PD 218 V (Baujahr 11.1960)

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Mähwerk für PD 218 V (Baujahr 11.1960)

Home Foren Allgemeines Forum Mähwerk für PD 218 V (Baujahr 11.1960)

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #29397

    Hallo,

    ich suche Informationen zu einem Rasspe Mähwerk für meinem PD 218 V. Ich habe schon einige Mähwerke für 218 angeschaut, aber keines war ähnlich. Das Problem ist, dass der PD einer der letzten ist die hergestellt wurden. Er ist vom 7.11.1960, zu diesem Zeitpunkt wurden meines Wissens schon keine 218 H mehr hergestellt, da die neue Serie (217 219) schon raus war. Nur der 218 V wurde laut Buch von Armin Bauer noch verkauft, wahrscheinlich als billige Ergänzung zum Programm, denn der 217 hatte ja schon serienmaessig eine Turbokupp.

    An meinem PD sind jedenfalls keine Standardteile wie ich sie bei anderen 218 gesehen habe, sondern schon modernere Anbauteile. Meine Vermutung ist, dass diese Anbauteile schon von der neuen Serie stammen und übergangsmässig noch für den 218 V modifiziert wurden.

    Kann mir jemand dazu nähere Angaben machen? Der Abstand der Aufhängungsösen für den Schwingrahmen beträgt ca. 64 cm (innen gemessen, nicht mittig). Bei anderen Mähwerken von Rasspe war das immer ca. 57cm oder weniger.

    Könnte vielleicht jemand mit einem 217 oder 218 und derselben Mähwerksvariante bitte mal diesen Abstand messen?

    Es ist ein Hubzylinder mit Hebel dran (also die Variante ohne Seilzug) und die Antriebseinheit mit der Riemenscheibe ist relativ kurz, so ca. 30/35 cm. Vom Antrieb geht über Hebel ein Seilzug auf die andere Seite an die hydr. Aushebung für die automatische Abschaltung. An der Aushebung ist auch ein Holzgriff, wo man das Mähwerk ganz ausschalten kann.

    Für jegliche Informationen bin ich sehr dankbar. Wenn jemand sogar ein passendes Mähwerk übrig hat wäre ich überglücklich.

    Ich habe mir bisher schon die Hacken nach so einem Mähwerk abgesucht, und besonders nervig ist, dass ich nicht mal genau weiss ob ich jetzt nach einem Mähwerk für 218 suche oder eigentlich doch ein modifiziertes Mähwerk, das eigentlich am 217 verbaut wurde.

    So, das ist jetzt aber genug Geschreibsel, ich hoffe ich nerve hier keinen mit meinem unwissenden Mähwerksgewäsch ;~)

    Trekkergrüsse,
    Stefan

    ()

    #90267
    ChristianS
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,
    habe noch ein Mähwerk von meinem T 217 über.
    Würde es auch verkaufen ( kpl. mit Messerbalken )
    Melde Dich mal auf meiner Mail-Adresse.
    Gruß aus Baden, Christian
    Bilder vorhanden

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.