Kurbelwellenlager

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  • #29041

    Hallo,
    Wir haben ein Problem beim Motor unser Allgaier A122 (1953). Da den Motor ein ungewones unregelmassiges klopfendes Gerausch macht haben wir den Zilindern abgebaut um den moglichen Ursache zu finden. Das erste Problem war eine ausgeschlagene Kolbenbolzebuchse. Hiervor haben wir den ganze Pleuelstange ersetzt. Beim wieder aufbauen de Motor fanden wir aber beim Zufall aus dass den vorderen Kurbelwellenlager sich in den Lagerring drehen lasst und auch za 3mm nach hinten geschoben werden kann (Um es zu verdeutlichen: wir haben dies versucht durch den seitlichen Deckel wo man die Rand des Lagers mit dem Hand erreichen kann, wir haben die Kurbelwelle nicht ausgebaut!).
    Den Oldruck der Motor war ubrigens immer normal.
    Frage 1: die Lagerschale soll doch fest in den Lagerring sitzen oder..?
    Frage 2: Ist es notwendig die ganze Kurbelwelle auszubauen und brauchen wir dann alle Kurbelwellenlager zu erneuern?
    Gruss aus Holland, Frank

    #88717

    Hallo Namenskollege icon_biggrin.gif
    Ich hab mich mit der Kurbelwellenlagerung noch nicht beschäftigen müssen. Aber da fehlt bestimmt ein Sicherungsring oder ähnliches. Vielleicht kann man das Lager auch mit einem Körnerschlag sichern und sich so den Ausbau der ganzen Welle sparen. Wenn sie aber mal draussen ist spricht eigendlich nichts dagegen alle Lager auf Verdacht zu erneuern denn da erwartet dich ein nicht kleiner Brocken Arbeit und so was will man bestimmt nur einmal machen.

    #88719

    Hallo,
    wir haben gestern das vordere Motordeckel entfernt. Jetzt sollen die Zahnrader entfernt werden aber dass scheint doch auch nicht so einfach zu sein. Wie kann man am besten den Zahnrad von der Kurbelwelle entfernen (Spanbuchse!)?. Wenn wir das Lager ausgebaut haben werden wir uns beraden uber die Losung. Der ganze Motor neu lagern ist zu teuer da wir denn billiger ein kompleten anderen Schlepper konnen kaufen!
    1) Wenn das Lager brauchbar ist werden wir versuchen es zu sichern.
    2) Nur das vordere Lager ersetzen
    3) Ein kompleten anderen Motor einbauen. Wir konnen ein Schlachtschlepper kaufen fur za 600€. (Oder kann mann den Kurbelwelle mit Lager aus den Ersatzmotor in den alten ubersetzen?)
    Gerne ihre Meinung uber den besten Losung! Danke

    #88721
    Franky
    Teilnehmer

    Hallo,
    wir haben der Schlepper wieder montiert. Das vordere Kurbelwellenlager war nur an die aussere Seite eingeschliffen. Wir haben also eine Buchse um das Lager gemacht und diese Buchse mit original Lager in die Halterung gesichert. Der Schlepper lauft jetzt wieder aber der Oldruk ist nach Anlassen za 6. Das scheint zu viel zu sein (Uberdruckventil?). Soll man die Oldruckanzeiger auch entluften beim Olwechsel (wenn der Schlepper 2 Monate im Garage stand ohne Ol)?
    Gruss aus Holland

    #88723
    Franky
    Teilnehmer

    Wir haben das Uberdruckventil ausgebaut. Wie kann man kontrolieren wie den Oldruck sich ändert? Oder muss man immer wieder den Ol ablassen bis man eine richtige Oldruck hat?
    Gruss Frank

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