Home › Foren › Allgemeines Forum › Kurbelwellenlager mitgelaufen
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die Kurbelwelle meines A133 neu zu lagern (aufgrund zu geringen Öldrucks). Beim Begutachten der einzelnen Teile musste ich jetzt feststellen, dass das vordere Kurbelwellenlager ( Bundbuchse) mitgelaufen ist und den Lagersitz um 0,2 mm ausgewaschen hat. Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob ich einfach einen anderen Lagersitz einbauen kann oder, ob bei der Produktion erst alles montiert und dann in eins "gebohrt" wurde um ggf. Fertigungstoleranzen auszugleichen.
Danke schonmal
Grüsse aus dem Solling
David Karre
Hallo
Du kannst einen anderen Lagersitz verwenden.
Was meinst du mit neu Lagern,verbaust du nur neue Lager oder läßt
du die Kurbelwelle auch neu schleifen?
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur davon abraten nur neue Lager zu verbauen.
Der Motoreninstandsetzer kann etweige unterschiede im Lagersitz ausgleichen.
Da muß schon sehr genau gearbeitet werden.
MfG
Marco
hi Marco,
die Kurbelwelle will ich auf jeden fall schleifen lassen.
Hallo David
Ich kann nur Raten die Angelegenheit mit den Lagern alles zur
Schleiferei weiter zugeben.
Die sind in der Lage das Fachgerecht zu machen.
Heinrich Niederholz
Meister Fachbetrieb
Aengnesch 51
47608 Geldern Telf 02831 5882
Hallo David
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Zusammenbau des Motors,und dem ersten Start.
Es wird sich lohnen.
Gruß
Marco
Moin, ich möchte mich dem Thema mal anschließen.
Ich habe einen Porsche Junior 108 und da ist aufgefallen das die Bundbuchsen eingelaufen sind.
Ich hatte den Simmering an der Kupplungsglocke gewechselt, aber da ist mir dummer weiße im Nachhinein aufgefallen das die Lager ausgeschlagen sind.
Jetzt weiß ich noch nicht, ob auch die Kurbelwelle eingelaufen ist…
Mein Plan wäre jetzt die Kurbelwelle zu demontieren, die Kurbelwelle zu messen (Messcharaube) und wenn kein spiel ist, einfach neue Buchsen zu verbauen.
Nur, was ist, wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist?
Ich muss sagen, dass ich schon viel Geld in den Junior gesteckt habe. Lichtmaschine ist neu, Zahnrad von der Nockenwelle ist neu, Anlasser ist neu.
Zylinderkopf muss ich noch neu abdichten.
Meine Angst ist etwas, dass es ein Fass ohne Boden wird… Was mir auch Sorgen macht, seit dem die neue LIMA drin ist, summt der Junior so komisch, man kann aber nicht hören, wo es herkommt.
Evtl liegt es an den ausgeschlagenen Buchsen???