Kurbelwellenlager mitgelaufen

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Kurbelwellenlager mitgelaufen

Home Foren Allgemeines Forum Kurbelwellenlager mitgelaufen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren von Azunutz.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #37659
    David133
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei die Kurbelwelle meines A133 neu zu lagern (aufgrund zu geringen Öldrucks). Beim Begutachten der einzelnen Teile musste ich jetzt feststellen, dass das vordere Kurbelwellenlager ( Bundbuchse) mitgelaufen ist und den Lagersitz um 0,2 mm ausgewaschen hat. Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob ich einfach einen anderen Lagersitz einbauen kann oder, ob bei der Produktion erst alles montiert und dann in eins "gebohrt" wurde um ggf. Fertigungstoleranzen auszugleichen.

    Danke schonmal
    Grüsse aus dem Solling

    David Karre

    #109929
    MARCO339F
    Teilnehmer

    Hallo

    Du kannst einen anderen Lagersitz verwenden.
    Was meinst du mit neu Lagern,verbaust du nur neue Lager oder läßt
    du die Kurbelwelle auch neu schleifen?
    Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur davon abraten nur neue Lager zu verbauen.
    Der Motoreninstandsetzer kann etweige unterschiede im Lagersitz ausgleichen.
    Da muß schon sehr genau gearbeitet werden.
    MfG
    Marco

    #109931
    David133
    Teilnehmer

    hi Marco,
    die Kurbelwelle will ich auf jeden fall schleifen lassen.

    #109933

    Hallo David
    Ich kann nur Raten die Angelegenheit mit den Lagern alles zur
    Schleiferei weiter zugeben.
    Die sind in der Lage das Fachgerecht zu machen.
    Heinrich Niederholz
    Meister Fachbetrieb
    Aengnesch 51
    47608 Geldern Telf 02831 5882

    #109935
    MARCO339F
    Teilnehmer

    Hallo David

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Zusammenbau des Motors,und dem ersten Start.
    Es wird sich lohnen.

    Gruß
    Marco

    #123499
    Azunutz
    Teilnehmer

    Moin, ich möchte mich dem Thema mal anschließen.
    Ich habe einen Porsche Junior 108 und da ist aufgefallen das die Bundbuchsen eingelaufen sind.
    Ich hatte den Simmering an der Kupplungsglocke gewechselt, aber da ist mir dummer weiße im Nachhinein aufgefallen das die Lager ausgeschlagen sind.
    Jetzt weiß ich noch nicht, ob auch die Kurbelwelle eingelaufen ist… 
    Mein Plan wäre jetzt die Kurbelwelle zu demontieren, die Kurbelwelle zu messen (Messcharaube) und wenn kein spiel ist, einfach neue Buchsen zu verbauen.

    Nur, was ist, wenn die Kurbelwelle eingelaufen ist?
    Ich muss sagen, dass ich schon viel Geld in den Junior gesteckt habe. Lichtmaschine ist neu, Zahnrad von der Nockenwelle ist neu, Anlasser ist neu.
    Zylinderkopf muss ich noch neu abdichten.
    Meine Angst ist etwas, dass es ein Fass ohne Boden wird… Was mir auch Sorgen macht, seit dem die neue LIMA drin ist, summt der Junior so komisch, man kann aber nicht hören, wo es herkommt.
    Evtl liegt es an den ausgeschlagenen Buchsen???

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.