Kupplung

Home Foren Allgemeines Forum Kupplung

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #33693
    Schmauder
    Teilnehmer

    Hallo Porschefreunde,

    ich bin ein neuer 329er Porschefahrer und kenne mich mit der Kupplung noch nicht aus. Deshalb einige Fragen an die erfahrenen Kollegen:

    Wie kann ich feststellen, ob ich eine Strömungskupplung drin habe? Oder wurde die generell eingebaut?

    Dann ist bei mir ein ruckfreies Anfahren in den größeren Gängen nicht möglich. Die Kupplung greift sehr schnell (das Spiel am Pedal habe ich schon optimiert). Was kann da los sein? Kupplungsbelag verschlissen – aber die Kupplung rutscht nicht durch, sondern sie greift eher zu schnell.

    Gruß
    Martin

    #102025
    MARCO339F
    Teilnehmer

    Die Strömungskupplung ist generell verbaut bei diesem Modell.

    Zu Deiner Kupplung würde ich sagen,das sehr warscheinlich der Kupplungsbelag verhärtet ist. Aus dem Grunde ist auch kein Ruckfreies anfahren möglich. Da hilt nur austauschen.

    #102027
    UwesRoter
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich gehöre ebenfalls zu den 329/339 Fahrern. Wo bekommt man neue Beläge?
    Danke und Grüße,
    Uwe

    #102029
    HelmutH.
    Teilnehmer

    Hallo
    das ist eine Kupplung eines Schweizer Herstellers aber die Firma oder Teile gibt es schon lange nicht mehr.Aus diesem Grund immer vorsichtig mit den Grundteilen umgehen.Eine Überarbeitung der Kupplung kann jeder Landmaschienenhändler veranlassen oder einfach direkt an Sachs schicken.Die machen die Kupplung dann fertig und ersetzen auch Federn und Mitnehmer.Auch die Firmen auf dieser Seite können da sicherlich preisgünstig helfen.
    Kupplungsfirmen gibt es mehr als genug nur die großen Einzelteile da kann höchtwarscheinlich nur Fa.Bladt oder ein Schlachtschlepper helfen.
    Ich habe bestimmt auch noch einige Fotos aber im Handbuch ist die Kupplung recht gut dargestellt.30oder35€ für das Buch ist sicherlich gut angelegtes Geld und bewahrt vor kostspieligen Fehlern."Da ist z.B.auch die komplette Elektrik drinnen"

    Gruß
    HelmutH.

    #102031
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Deine Kupplung greift zu schnell, weil mit größter Wahrscheinlichkeit die Druckhebel abgeschliffen sind, das sind die drei Hebel, die vom Ausrücklager nach vorne gedrückt werden, wenn man die Kupplung tritt. Deshalb mußt Du die Kupplung so weit verstellen, dass sie überhaupt gerade noch trennen kann, dann kommt sie natürlich auch zu früh. Diese Hebel am Kupplungsautomaten kann man mit ganz viel Ruhe und Sorgfalt bei eingebauter Kupplung (durch das rechteckige Schauloch rechts amn der Kupplungsglocke) ausbauen, ein wenig Material aufschweißen und wieder einbauen. Das danach erforderliche Einstellen der Kupplung erfolgt mit den kleinen Schlitzschrauben und Kontermuttern am Automaten, dazu habe ich (für die Reparatur im eingebauten Zustand) ein 13mm Loch oberhalb links von dem rechteckigen Schauloch gebohrt, in das ich mit einem Schraubendreher hinein kann, um die Schlitzschrauben zu verdrehen.
    Abgeschliffene Hebel kannst Du leicht erkennen, sie sind am Berührungspunkt mit dem Ausrücklager flach, neue sind abgerundet. Die Reparatur ist wichtig, weil man die Kupplung so weit verstellen KANN, dass die Druckhebel (die sich beim Motorlauf mitdrehen) gegen die Welle des Ausrückhebels am Ausrücklager (die feststeht) anschlagen, was zur "Explosion" des Kupplungsautomaten führt.
    Dass natürlich die Kupplungsscheibe verglast sein dürfte und deshalb die Kupplung eher "digital" (also 0 oder 1) kommt, ist aber natürlich auch korrekt.

    #102033
    Schmauder
    Teilnehmer

    Hallo Kollegen,
    vielen Dank für die Infos – das hilft weiter.

    Gruß
    Martin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.