Kompression

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  • #29403

    Hallo ne Frage wenn ich mit der Startkurbel am Motor drehe und ich auf die Kompression komme und dann gegen die Kompression drücke höre ich wie Kompression entweicht was mich wundert er ist im November 2003 überholt worden er Springt trotzdem mit dem Anlasser gut an Vielicht ist das auch normal drum wollte ich hier mal die Leute fragen Die sich damit auskennen besten Dank schon mal für infos

    #90303

    Hallo Jeff,
    ist völlig normal, daß Du ihn so gegen die Kompression langsam durchdrehen kannst. Schon mal versucht ihn mit der Kurbel anzuschmeissen? :badgrin: Anleitung: Halbgas einstellen. Mit der Kurbel langsam gegen die Kompression den Kolben in OT bringen. Jetzt hast Du genau 1,5 Kurbelwellenumdrehungen um Schwung zu holen und einen Tarzanschrei auszustossen. Man sollte keine Angst haben und den Motor mit maximalen Karacho über die Kompression hauen zumal es beim PD keine Dekompressionseinrichtung gibt. Zurückschlagen tut er nur wenn man nicht genügend Schwung geholt hat. Bei normalen T-shirt-temperaturen sollte er auch problemlos ohne vorglühen anspringen.
    Tip: Du solltest die Kurbel so einstecken, daß Du beim Kompressionstakt die Kurbel aufwärts ziehen musst. Beim evtl. Zurückschlagen reisst es Dir nähmlich nur die Kurbel aus der Hand.
    Viel Erfolg
    lutz

    #90305

    Ooooohohohooo Hi Lutz ist schon gut ich habe das selbe nochmal bei warmer Maschine versucht das ist sicher wenn der Motor kalt ist dann hat der Kolben ja ein grösseres Spiel als bei warmem Motor aber anbekommen hab ich ihn noch nicht mit der Kurbel hab mich noch nicht richtig getraut hm man müsste mir dass mal zeigen aber machbar ist es die Firma wo ich den Motor überholen lassen hab sagte mir ich solle aufpassen der hat 23 Bar Kompession das ist nicht wenig nun ja ich muss das mit der Kurbel wiklich mal üben denn von nichts kommt nichts Güsse aus Luxemburg Jeff

    #90307

    Hallo, Jeff, Ein Sicherheitstipp fürs anschmeißen von Dieselmotoren mit der Kurbel: Fasse die Kurbel nie im Klammergriff, sondern im "Affengriff" mit dem Daumen in Richtung der anderen Finger! Haut es Dir die Kurbel zurück, dann reißt es Dir nicht den Daumen ab. Aber, wozu mit der Kurbel, funktioniert dein Anlasser nicht oder möchtest einfach mal deine Schmackes in den Mukkis ausprobieren? Ist nicht nur eine Frage der Kraft, sondern auch der Technik, habe früher unseren AP 17 oft mit der Kurbel angeschmissen, wenn kein Geld da war für eine neue Batterie.
    Schöne Grüße nach Luxemburg,
    Ernst.

    #90309

    HI Jeff!
    Nur Mut; der Witz bei der Sache ist, auf den anderthalb Umdrehungen die Dir zur Verfügung stehen, die Massenträgheit der Schwungmasse zu Überwinden und dem Motor eine ausreichende Startdrehzahl zu verpassen. Du musst also "alles" geben. Hat auch ein bischen mit der Einstellung von Karate-Kids zu tun wenn die Ziegelsteine durchhauen.
    Habe selber verschiedene A111 und Junioren so angeschmissen um deren Motorzustand zu testen.
    Trau Dich
    Lutz

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