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Hallo
Ich suche einen Festschmierstoffzusatz fürs Motoröl ( Molykote, Mos2, Teflon…).
Ausser einer schönen Internetseite und ein Angebot über 3 Paletten konnte ich aber noch nix, finden mal abgesehen von dem überteuerten Kram aus dem Baumarkt.
Hat da jemand eine Adresse oder einen Tip?
Mit freundlichem Gruß Frank
Festschmierstoffzusatz fürs Motoröl Molykote der gößte Mist für was soll das gut sein normalles Motorenoel langt oder hast du zuviel Geld
Ansichtssache, wenn du deinen Schlepper morgends anmachst und abends aus wirst du keine Probleme haben.
Ich fahr aber immer nur Kurzstrecken und die meisten Teile im Motor werden über Öldunst oder Schleuderöl geschmiert.
Also schmiert bei mir da die meiste Zeit nicht viel.
Zuviel Geld hab ich nicht besonders nicht für Ersatzteile.
Hast du schlechte Erfahrungen mit dem Kram gemacht?
Die Oel zusetze sind für normale Motoren sogar schlecht wer da Ahnung hat kann das bestätigen oder er läuft nur kurzfriestieg und wird wieder demontiert gerade Molykote hat nämlich Ablagerungen die sich in den Lagern festsetzen.
Besser ist es normales HD Oel zu benutzen wie zum beispiel HD30 wenn der Motor etwas älter ist sonst Mehrbereichsoel 15-30 oder 15-40 HD 30 ist in deinem fall das beste es muß jeder selber wissen was er einfüllt es gibt auch welche die nehmen Synthetikoel
mfg
Klaus Schweitzer
Hallo Frank,
was Öle und Zusätze angeht, das ist eine Wissenschaft für sich. Aber hier ein paar Dinge in Kurzform. Klar ist, dass Molykote ein Ölzusatz ist. Das bedeutet, dass das Öl mit einem Zusatzstoff (Schwebeteilchen)angereichert wird und wahrscheinlich auch alte Ablagerungen löst. Alte Motoren haben aber keinen Hauptstromölfilter. (Event. einen Nebenstromölfilter.) Einige alte Motore haben gar keinen Ölfilter, sondern Spaltfilter, Schleuderscheiben oder Ölsieb. Alte Motore wurden mit einem unlegiertem Öl geschmiert. Die Schwebeteilchen und Rückstände setzen sich dabei einfach in der Ölwanne oder in den o.a. Dingen ab. Neuere Motore werden mit einem modernen legiertem Motoröl betrieben, weil damit die Rückstände in der Schwebe gehalten und durch den Haupstromfilter in kürzester Zeit herausgefiltert werden. Wenn du jetzt in einen alten Motor ein legiertes Motoröl füllst, oder einen Zusatz, werden Rückstände gelöst und immer wieder an alle Schmierstellen gebracht, weil der Haupstromölfilter nicht vorhanden ist. Ohne Filter würden diese Rückstände immer im Kreislauf bleiben und nicht absinken.Das wäre genau das Gegenteil was wir wollen. Bei einem überholten Motor (egal, ob alt oder modern.)sollte man auf diese Zusätze verzichten, da sich Lagerstellen und Zylinderwände mit den Kolben nicht aufeinander einlaufen können. Es ist z.B. sehr wichtig für die Kompression und Öldruck in den Lagern, dass sich Zylinder und Kolben aufeinander "einschleifen". Dafür reicht ein unlegiertes Öl für einen Traktor völlig aus. Zu diesem Thema "Öl" gab es vor einiger Zeit in der "Oldtimer Markt" oder "Oldtimer Praxis" einen sehr informativen Artikel. Welche Ausgabe das wahr, keine Ahnung.
Gruß Rainer
Hallo Männer
Danke für die vielen und besonders die ausführliche Antwort.
Weiß auch jemand wo man heute noch unlegiertes Öl herbekommt?
Hab halt gerade recht viel Geld für die Überholung des Motors ausgegeben und am zerlegten Motor gesehen wie sich die Firma Allgaier Gedanken um die Schmierung gemacht hat und meistens geht das in die Richtung Öldunst und Schleuderschmierung.
Klar solche Zusätze gibt es schon lange und von den Herstellerfirmen von Autos oder so wird der Einsatz ja auch untersagt. Also irgendeinen Haken musste die Sache ja haben.
Ich werd dann wohl lieber darauf verzichten für das Geld werde ich wohl auch das unlegierte Öl bekommen.
Gruß Frank
Hallo Frank,
schau mal in die gelben Seiten unter Mineralölfirmen. Da gibt es in jeder Stadt welche, die dir das Öl besorgen. Problem ist, meistens muss du ein größeres Gebinde abnehmen. (2o Liter-Kanister, oder ähnlich.)
Gruß Rainer.