Einstellen des Einspritzzeitpunkt bei einem 109er

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  • #41777
    DieBuecklinger
    Teilnehmer

    kHallo

    Mein Junior 109er springt recht schlecht an und kommt auch nicht so richtig auf Touren.
    Die Leistung bei Last ist eher schlecht.

    Kompression liegt bei 21 bar.
    Einspritzdüse und Pumpe hat eine Werkstatt aus Wetzlar überarbeitet.
    Er rußt nicht, qualmt aber nach einer Zeit hell im Standgas.

    Ich habe ja jetzt einiges über das Einstellen des Einspritzzeitpunktes hier gelesen und ausprobiert,
    nur laufen tut er halt immer noch nicht!

    Ist hier irgend jemand im Lahn-Dill-Kreis/ Hessen der mir Helfen kann?

    Gruss
    Andreas

    #118403
    4takter
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,

    welche Nummer hat deine Einspritzpumpe am Ende …..85/2 oder …..419/2.

    schönen Gruß
    4takter

    #118405
    DieBuecklinger
    Teilnehmer

    Hallo 4takter
    sorry das ich mich jetzt erst melde..

    anbei das Bild der Pumpe

    #118407
    Mechanicus
    Teilnehmer

    Hallo Andreas,

    Düse 100%ig in Ordnung? Wenn nein, brauchst Du nicht weiterlesenicon_wink.gif

    Kompression warm oder kalt gemessen?

    21 bar sind nicht gerade zu viel – stimmt das Ventilspiel? Bei warmem Motor verringert es sich noch weiter, dies führt zu noch weniger Kompression, diese zieht schlechte, unvollständige Verbrennung nach sich, was wiederum zu Weißrauch führt!
    Unverbrannter Kraftstoff und Kühlwasser im Brennraum führen beim Diesel zu Weißrauch – mit letzterem haben unsere Luftgekühlten ja glücklicher weise nicht zu kämpfenicon_biggrin.gif

    Also Ventilspiel prüfen/einstellen nach Werkstatthandbuch, Kompressionsprüfung am betriebswarmen Motor durchführen, ca 20ml Motoröl SAE 30 (ein Schnapsglas) in den Brennraum geben, Kompressionsmessung wiederholen (Motor muss immer noch warm sein).

    Wenn der Wert bei warmem Motor schon über 23 bar beträgt, kannst Du Dir die Ölpanscherei auch sparen.
    Sollte der Kompressionsdruck erst mit Öl besser werden, sind Kolben, Kolbenringe und Zylinder verschlissen. Sonst können es undichte Ventile, ein in die Dichtfläche gerissener Kopf oder eine einfach so undichte Kopfdichtfläche sein.

    Gruß Philipp

    #118409

    Hallo Andreas ;
    Wir können Dir helfen , aber wir Wohnen im Geldern .
    Du kannst dich Telefonisch bei uns melden .
    Unsere Telefonnummer lautet 02831 5882 .

    Gruß
    Heinrich Niederholz

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