Bremstrommel vom Porsche Standard

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Bremstrommel vom Porsche Standard

Home Foren Allgemeines Forum Bremstrommel vom Porsche Standard

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #29051

    Hallo!
    Ich restauriere gerade meinen Standard 218.
    Die Bremsbeläge müßten erneuert werden, ich weiß aber
    nicht, wie ich die Bremstrommeln herunterbekomme.
    Kann mir jemand weiter helfen?
    Danke für jede Antwort!

    #88759

    Hallo !
    Ich habe zwar keinen Standard daher kenne ich mich damit auch nicht aus aber ich habe mal gehört das wenn die Trommel schwer abgeht man dann dort in der Trommel zwei Innengewinde (M12?) zwischen den Radbolzen findet womit man die Trommel abdrücken kann. Vielleicht hilft Dir das? icon_rolleyes.gif
    Gruss
    Matthias

    #88761

    Hallo!
    Da ich genau den gleichen Schlepper mit dem gleichen Problem hatte, kann ich die Demontageprozedur von Matthias voll unterstützen. Erinnere mich zwar nicht mehr an das Gewinde der Abdrückschrauben, bloss dass ich die so fest anziehen musste, dass ich befürchtete die Gewinde würden ausreissen.
    Nichts passiert aber Trommel ab.
    Also zwei Schrauben rein und tief Luft holen…

    Falls du graphische Unterstützung brauchst maile ich dir gerne einen Auszug aus dem PD-Reparatur-Handbuch.

    Viel Erfolg!

    #88763

    Bei meinem Standard sind in jeder Bremstrommel jeweils
    zwei solche Gewinde zum abdrücken. Aber in jedem Gewindegang befindet sich eine abgebrochene Schraube.
    Wie bekomme ich die aus dem Loch raus?
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Trommeln
    herunterzubekommen?

    #88765

    Hallo !
    Das ist oftmals eine recht schwierige Prozedur.
    Ich bohre die immer raus…mit dem Kerndurchmesser bohren dann bleibt nur noch die Gewindewendel im Gewinde welche man dann mit einer Zange rausziehen kann. Das ist der günstige Fall und erfordert Geschicklichkeit im Umgang mit der Hndbohrmaschine…ansonsten wenn noch etwas rausschaut dann versuchen etwas anzuschweißen und rausdrehen.
    Es gibt auch linksausdreher…da muss man in der Mitte anbohren und dann kann man mit dem Linksausdreher den Schraubenrest entfernen…iss aber ein Experiment.

    Eine Andere Möglichkeit die Trommeln herunterzubekommen weiss ich leider nicht.
    Gruss Matthias

    #88767

    Hallo
    Wenn gar nichts mehr geht, geht folgendes, sofern, die Schraubenreste noch ein bißchen herausschauen:
    Flacheisen mit zwei Bohrungen im abstand der Schraubenreste versehen, auf die Bremsttrommel auflegen und durch die löcher mit den Schraubenresten verschweißen.
    Dann ein Rundeisen mittig auf das Flacheisen aufschweißen, darauf einen alten dicken Hammerkopf oder sonstwas Schweres stecken und am Ende kräftig sichern, mit Mutter oder auch verschweißen.
    Jetzt hast Du einen Schlagabzieher.
    Dann den Flansch (inneres Loch der Bremstrommel, wo sie auf der Steckachse sitzt) kräftig erwärmen, zweiter Mann betätigt bei heißer Bremstrommel den Schlagabzieher.
    Mit etwas Glück kommt die Trommel herunter. Übrigens: Zum Abdrücken der Trommeln immer nur besonders harte Schrauben verwenden, "8,8" Zugfestigkeit ist grundsätzlich zu wenig, im Handel gibt es auch wesentlich härtere Schrauben (ähnlich der Spindel eines Abziehers)

    #88769

    Ich habe neulich gehört, dass man die Bremstrommeln
    mit ein paar gezielten Schlägen mit dem Hammer locker
    bekommt. Ich glaube das aber nicht und ich traue mich schon garnicht es auszuprobieren. Die Bremstrommeln sind doch aus
    Guß oder? Würden die bei dieser Prozedur denn nicht springen?

    #88771

    Nur Mut! So shnell geht eine Bremstrommel nicht in die Brüche. Ich habe auch beim ersten Mal auch größere Probleme gehabt, aber aufgehört, bevor das Gewinde in der Trommel versaut war. Dann habe ich mit einem 2kg Hammer geholfen. Zunächst mal flächig von vorne draufschlagen (im Bereich neben der Nabe) und wenn sich da rundum gar nichts bewegt, auch mal von der Seite. Wichtig dabei, dass du mit dem Hammerkopf einigermaßen flächig triffst und nicht wie wild darufrumhämmerst. Etwas Gefühl ist da schon angesagt. Bei mir sprang die Trommel bereits beim dritten Schlag von vorne etwas aus dem Zentriersitz der Nabe, der Rest ging dann mit Schhrauben eindrehen ganz leicht. Viel Erfolg! Ölige Grüße,Jan

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.