Ausbauen Welle Kupplung/Bremse super L 308

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Ausbauen Welle Kupplung/Bremse super L 308

Home Foren Allgemeines Forum Ausbauen Welle Kupplung/Bremse super L 308

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #42123
    Andy22
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich möchte die welle ausbauen auf der das kupplungspedal und die bremspedale sitzen.
    Die erste frage ist: Wenn ich das Kupplungspedal drücke sollte sich ja eigentlich nur das bewegen und die bremse nicht oder ?
    Das teil das auf der welle sitzt wo Pedal und feder dran sind sitzt fest und dreht mit der welle.
    Wenn ich das ganze ausbauen will geht es nur nach rechts raus dazu müsste ich aber die welle nach recht raus schieben, was sich aber kein mm bewegt.

    falls jemand weiß was ich meine und einen tipp hat bitte melden.

    Danke Gruß Andy

    #119077
    Andy22
    Teilnehmer

    Das teil meine ich

    #119079
    Andy22
    Teilnehmer

    "Andy22" schrieb:

    Das teil meine ich

    #119081

    Andreas,

    Bremswelle des linken Bremspedals geht von rechts nach links (In Fahrtrichtung) durch das Zwischengehäuse. Kupplungspedalwelle von links in das Gehäuse als Hohlrohr, das die Bremspedalwelle aufnimmt. Normalerweise dient dieses Rohr des K-pedals also gleichzeitig als Lagerung der Bremswelle. (Siehe auch Ersatzteilliste)
    Logisch, die beiden Wellen müssten sich auch gegeneinander verdrehen lassen. Sind wahrscheinlich ineinander festgegammelt. Da hilft nur Rostlöser, Warmmachen, leichte Prellschläge mit 2 Hammern gegen die K-welle und viel Geduld….
    Die beiden links und rechts außen am Gehäuse liegenden Schmiernippel für die Wellenlagerung sind in der Vergangenheit vom Vorbesitzer wahrscheinlich beharrlich ignoriert worden….icon_rolleyes.gif

    Viel Erfolg!
    Jan

    #119083
    Andy22
    Teilnehmer

    So geschafft viel caramba, viel öl, ein 4 tonnen heber, ein vorschlag hammer, ein brenner und etwas mehr als 3 stunden und die dinger sind auseinander. ….banghead.gificon_biggrin.gif

    danke Jan, für deine Antwort

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.