Home Foren Allgemeines Forum AP 17

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #29323

    Weil es gerade so schön geklappt hat, hier noch ein paar vom AP 17 (auf den Link klicken)
    http://www.arcor.de/palb/einladung_accept.jsp?key=IJHVH84CZDO3CehRRJhdduLTiHYMbpP7KQcVtsE4g8w%3D

    #89973

    Noch ein Hinweis: Nach dem Öffnen der Seite durch den angegebenen Link auf das erste Bild doppelt klicken, dann kann man über den Button "Go" das Bild vergrößern und eine Diashow starten. Viel Spaß dabei! Grüße aus Hessen an alle Ölfinger.

    #89975

    Hallo Jan,
    sehr schöne Bilder. Gefällt mir gut. Aber sag einmal: Gibt es den AP17 in mehreren Variationen ? Ich dachte der 17er hätte ein kleines kastenförmiges Armaturenbrett. Solch einer wie auf dem Bild steht bei uns um die Ecke als AP22.
    Kann das sein ? Wenn ich unter AP22 nachschau dann finde ich nur Bilder von Schleppern mit runder Haube.

    #89977

    Hallo Matthias,
    das kastenförmige Armaturenbrett gehört zum AP 17 der ersten Serie, so ungefähr bis Mai/Juni 1952 gebaut Dieser Schlepper hatte auch das Lenkgetriebe unter der Lenksäule und 2 Schubstangen. Der abgebildete AP 17 ist 2. Serie und hat das Lenkgetriebe vorne über der Achse sitzen und ist vom Prinzip sachn wie der Standard, heißt daher auch Baumuster 218. Normalerweise sitzt oberhalb in der Armatur noch der Vorglühwiderstand, den habe ich durch Umbau auf Paralellvorglühanlage 10,5V entfernt und dafür Blinkerkontrolleuchten und Warnblinkschalter dort untergebracht.
    Wenn’s dich interessiert, kann ich dir noch mehr Infos schicken, sag was du brauchst.
    Gruß,Jan

    #89979

    Achso, es gab einen AP 22, der exakt so aussieht wie der abgebildete AP 17. Findet sich auch im Buch von Armin Bauer "Allgaier Schlepperprospekte". Später gab es den AP 22 mit runder Haube, wann genau der Wechsel war, müsste ich nochmal nachlesen…

    #89981

    icon_smile.gif Hallo, Jan, also Deine AP 17 sehen wirklich gut aus, wobei mir der orangene besser gefällt. Ich habe meinen auch bald soweit, dass ich zum Tüv kann und dann gehts ab durch die Prärie.
    Alles Gute weiter wünnscht Dir
    Ernst (von der Teck)

    #89983

    Hallo Ernst, kleine Korrektur: Die Bilder zeigen ein und denselben Schlepper. In Rot habe ich ihn im Sommer 2003 gekauft, der orangene ist der gleiche dann im April 2004 nach der "Widerauferstehung", weitestgehend im Original. Gruß,Jan

    #89985

    Hallo, Jan,
    schön, dass aus unansehnlichen Raupen wunderschöne Schmetterlinge werden. Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Metamorphose!
    Gruß, Ernst!

    #89987
    FloAP18
    Teilnehmer

    Schön restauriert!

    der Motor erinnert mich an unseren AP 18. Da ist warscheinlich nicht viel anders dran… oder? wo kann man denn diese ganzen sachen nachlesen? also z.B. die genaue geschichte vom AP18 oder von den modellen von Porsche, wo alles genau beschrieben ist, was sich verändert hat???

    MfG

    Flo

    #89989

    Als "Muss"-Lektpüre für den Porsche-Fan kannn man nur drei Bücher von Armin Bauer (Hrsg) aus dem Schwungradversand empfehlen:
    1.) Porsche Diesel "Schlepper- und Motorenprospekte"
    2.) Allgaier "Schlepper- und Motorenprospekte"
    3.) Porsche-Schlepper 1937 bis 1966
    Alle Bücher sind fantastisch detailliert, super recherchiert und lassen praktisch kaum eine Frage offen.Nicht ganz billlig aber jeden Cent wert!!
    Zu finden bei http://www.schwungrad.de

    Gruß,Jan

    #89991
    FloAP18
    Teilnehmer

    ja, von dem hab ich schon die BA! wenn die anderen sachen auch so gut sind, überlege ich mir, die auch zu kaufen! sind aber echt teuer! so um die 35€!? aber nicht schlecht!

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.