Anzugsdrehmoment M10 Muttern Alustirndeckel Porsche Junior

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Anzugsdrehmoment M10 Muttern Alustirndeckel Porsche Junior

Home Foren Allgemeines Forum Anzugsdrehmoment M10 Muttern Alustirndeckel Porsche Junior

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre von tyson.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #120729
    tyson
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    kennt jemand den oben bezeichneten Drehmoment oder mit wieviel NM würdet ihr anziehen?
    Ich meine, vor ein paar Jahren einmal eine Seite gesehen zu haben wo dies alles drauf stand, werde jetzt aber nicht mehr fündig.
    Ich meine nicht die überall nachlesbaren Drehmomente die den Motor oder den Zylinderkopf beschreiben.

    Würde mich über Infos freuen,

    Danke
    Gruß
    Markus

    #120730
    Schmauder
    Teilnehmer

    Hallo Tyson,
    spezielle Anzugsdrehmomente werden in den Reparaturhandbüchern beschrieben. Das betrifft aber oft nur die Schrauben am Zylinderkopf, da hier die entstehende Wärme bzw. Hitze ein Problem ist. Ansonsten einfach nach Anzugsdrehmomenten googeln, ist eben auch abhängig von der Qualität (Zugfestigkeit, Streckgrenze) wie z. B. 8.8, 10.9 usw.. Der Experte macht das oft “nach Gefühl”. Eine Schraube hält durch die elastische Verformung (sie ist quasi eine harte Feder). Je länger eine Schraube ist, umso einfacher kann eine Federspannung aufgebaut werden. Wenn ein Aluminiumdeckel befestigt werden muss, dann besteht das Problem, dass Aluminium wenig elastisch ist. Meine Empfehlung: Federring unterlegen, Mutter mit flüssiger Schraubensicherung (z. B. Loctite) sichern und “fest” anziehen, oder gleich selbstsichernde Muttern verwenden.

    Gruß
    Martin

    #120731
    tyson
    Teilnehmer

    Hallo Martin,
    Danke für deine Nachricht.
    Die Werte aus dem Reparaturhandbuch liegen mir vor.
    Im Netz hatte sich aber einmal jemand die Mühe gemacht, sämtliche Verschraubungen mit Drehmoment anzugeben, hatte mir die Seite aber dummerweise nicht gespeichert…
    Dann werde ich es wohl wie meist nach und mit „Gefühl“ anziehen.

    Danke.

    Gruß
    Markus

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von tyson.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.