"Schnellgang" Junior

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > "Schnellgang" Junior

Home Foren Allgemeines Forum "Schnellgang" Junior

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #33021

    hallo und moin an alle porsche diesel fahrer und fachleute!

    ich habe eine frage, welche den junior betrifft. bekanntlichermaßen fährt der junior ja nur 20km/h. ich frage mich ob es möglich ist, für den junior einen schnellen gang zu bekommen?

    wer weiß hier bescheid oder kann mir einen tipp geben?

    vielen dank,

    mfg matthias

    #100555

    Was würde der bringen, bei einer Leistung von 14 bzw. 15 PS ?
    Du könntest damit nur auf richtig ebener Strecke fahren, ansonsten würdest Du nur den Motor untertourig quälen, wobei die Gebläseleistung zu gering ist und der Motor zu heiß wird.

    Schnellgang ist eher was für stärkere Schlepper.

    #100557
    Cobold
    Teilnehmer

    Hallo, also ich bin der Meinung, das der Junior mit seinen 15PS durchaus etwas schneller könnte, auch von der Motorleistung.
    Um die Kühlleistung bei Vollgas mache ich mir keine große Sorge, da der Schlepper ja auch ohne Fortbewegung teilweise bei größerer Hitze Vollast arbeiten muß.
    Zumindest mußte mein Junior das bis zur Hinterachsüberholung (noch in Arbeit) noch machen.

    #100559
    Trashman
    Teilnehmer

    Die Kühlleistung bei Vollast (Maximaldrehzahl!) ist ja nicht das Problem da hier auf das Gebläse mit Maximaldrehzahl läuft. Wenn der Motor aber untertourig (also nicht mit Maximaldrehzahl) und mit hoher Belastung dreht wird nicht genügend gekühlt.
    Im Prinzip kann man jedes Getriebe (in einem gewissen Maße) umbauen, dafür muss man dann aber Zahnräder austauschen usw. und ob das sinnvoll ist weiss ich nicht. Es hatte ja mal seinen Grund dass das Getriebe so ausgelegt wurde wie es ist. Wenn Du jetzt z.b. einfach die Zahnzahl vergrößern (oder auch verkleinern) wolltest dass musst Du entweder den Durchmesser des Zahnrades vergrößern (Bauraumbegrenzung!) oder die Zähne kleiner machen (Passung mit Gegenrad, max. Drehmoment). Wenn Du viel Ahnung von Getrieben hast kannst Du das natürlich versuchen, aber das wird vermutlich eine neverending Story. Da die Zahnräder vermutlich gehärtet und/oder nitriert sind bräuchtest Du dazu noch die entsprechende Ausstattung, geschweige denn die Sachen zum Zahnräder schleifen, Abziehwerkzeug, Stempel zum Aufpressen, …
    Und sollte der höchste Gang das Juniors der Direktgang sein (das weiss ich aber nicht) dann ist sowieso Essig, denn im Direktgang wird die Motordrehzahl direkt an die Räder gegeben (Das Getriebe verändert die Drehzahl hier nicht)

    #100561
    Matthi
    Teilnehmer

    ich finde ein schnellgang macht sinn. wenn ich mit meinem verein eine ausfahrt mache, habe ich mit dem junior den langsamsten trecker.
    3. gang rein, vollgas. = 20 km/h
    man will ja die maschine nicht bis aufs letzte ausreizen und auch die vibrationen sind bei vollast sehr stark, also gas wieder etwas rein. da werden aus den 20km/h schon eher 17 oder 18.
    mir fahren die anderen trecker dann ganz einfach davon, obwohl von denen auch keiner vollgas fährt. wenn jetzt ein schnellgang so in etwa 26-28km/h v max bringen würde, dann waere es ein schönes dahinfahren. um die kühlung mache ich überhaupt keine gedanken, der schlepper muss hier im flachland dann maximal sein eigenes gewicht bewegen.
    gibt es denn nicht wie für fast alle schlepper einen schnellgang fertig zu kaufen, ohne groß selbst zahnräder bauen zu müssen?
    wie sind eure erfahrungen?

    mfg matthi

    #100563
    Trashman
    Teilnehmer

    Es mag ja sein dass ein Schnellgang Sinn macht, aber einen Schnellgang gibt es nie "einfach zu kaufen", vielmehr ist dies i.d.R. ein anderes Innenleben im Getriebe, also eine andere Zahnradpaarung. Selbst wenn es einen für den Junior gibt (das weiss ich absolut nicht) dann wird dass heißen: Getriebe ausbauen und zumindest die Vorgelege- oder Hauptwelle tauschen (bzw. zumindest ein Zahnrad auf dieser).

    #100565
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Matthias
    schau mal unter Ersatzteile und Reparaturen, dort findest du die Firma Niederholz. Diese bietet Getriebeumbausätze für viele PD`s an. Ob es da etwas für den Junior gibt weiß ich nicht. Ich habe meinen Standart 218 mit 30 km/h Niederholz-Übersetzung ausgerüstet, was auch hervorragend funktioniert – solange nichts dranhängt! Mit Anhänger hat er dann schon Probleme auf ebener Strecke die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Bei Vollgas, aber nicht voller Drehzahl steigt die Motortemperatur sehr schnell bis in den roten Bereich. Ein Junior der ja gerade etwas mehr als die Hälfte der Leistung des Standart hat, könnte ich mir vorstellen das er selbst ohne Anhängelast Probleme hätte die schnelle Endgeschwindigkeit zu erreichen ohne zu überhitzen.

    Gruß Raimund

    #100567
    JeffWeis
    Teilnehmer

    Dazu will ich auch mal was sagen also ich finde das mit dem schnellgang hat überhaupt kein sinn für mich gesehen, da wo alles flach ist wie auf dem Niederhein da ist es eine andere sache, z.b. da wo ich wohne an der Mosel bei uns da sind manchmal Steigungen bis etwa 15% das ist schon heftig finde ich, ich habe neben meinem Porsche Junior 108 noch ein Eicher ED 13 da könnte mann eventuell ein schnellgang einbauen, Warum nicht bei meinem Junior? ganz einfach beide Traktoren haben zwar fast die selbe PS Zahl also der Junior 14 PS und de Eicher 13 PS, man könnte nun meinen der Porsche ist stärker als der Eicher ne? Nein weit gefehlt, nun wie ist das möglich? das habe ich mich am anfang auch gefragt, der Junior hat ein Hubraum von 822 ccm, 14 PS, und eine Nenndrehzahl von 2250 U/min. Der Eicher hingegen hat ein Hubraum von 1290 ccm, 13 PS, und eine Nenndrehzahl von 1500 U/min der Eicher hat viel mehr Leistung durch den grösseren Hubraum, beim Eicher würde sich ein Schnellgang eher lohnen als beim Junior. Damit will ich jetzt keinem sagen man soll sich keinen Schnellgang einbauen das ist jedem überlassen wie der will, wollte damit nur die Unterschiede mal klären und wo es sich eventuell lohnen würde sprich wo nicht viel Steigungen sind.

    Gruß Jeff

    #100569

    Hallo Matthias

    Wir können Porsche-Diesel Schlepper über das Getriebe schneller
    machen.
    Wenn hierzu noch Fragen bestehen,rufen Sie uns einfach per Telf
    an. 02831 5882

    Heinrich Niederholz

    #100571
    Porschehans
    Teilnehmer

    @ JeffWeiss: nicht mehr Leistung sondern mehr Drehmoment. d.h. er zieht besser vorwaerts.

    Und zu allen anderen: Traktortuning ist wohl das Letzte. WUahh… ich war am Sonntag auf Tour zum Traktorentreffen in Aschau. Ich hab auch ne Horde Hanomag R14 ueberholt mit meinem Porsche, weil der am Berg richtig schoen zieht. War ganz stolz auf mein Baby. Ausserdem koennte man sich ja dann von groeßeren Traktoren leicht "abschleppen" lassen oder???

    Wenn ihr schnell voran kommen wollt, kauft euch nen Porsche 911er keinen Porsche Traktor icon_mad.gif

    #100573
    ErwinScholle
    Teilnehmer

    Hallo Matthias,
    ich habe mir in meinen PD329 die schnelle Übersetzung von H. Niederholz eingebaut. Die Teile sind von hoher Qualität und haben auch ihren Preis aber ich kann sie unbedingt empfehlen. Es sollte auch für den Junior ein Umbau möglich sein, frag bei ihm einfach mal nach. Und wegen der möglichen Überhitzung an Steigungen kann man ja immer noch in einen kleineren Gang zurück schalten. Es ist auf jeden Fall ein angenehmeres Fahrgefühl wenn mann mit etwas weniger Motordrehzahl ein wenig schneller oder auch nur gleich schnell wie vorher voran kommt.
    Gruß Erwin

    #100575
    Cobold
    Teilnehmer

    Hallo

    meine Frage darauf lautet : was kostet der Spaß überhaupt für einen 109er?
    zum anderen bzgl der Thermik : was mach ich wenn ich am Junior nen Pflug oder anderes schweres angehängt habe und den Motor bei VOllgas laufen lasse? Mein PD muß halt noch richtig aud dem Feld arbeiten.
    Ich meine das nicht als Vorwurf sondern als ernst gemeinte Frage icon_smile.gif

    #100577
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Cobold
    bzgl. der Kosten solltest du dich mit Heinrich Niederholz in Verbindung setzen, und dann entscheiden ob die Investition für dich in Frage kommt.
    Auf die Thermik hat der Umbau keinen direkten Einfluss, es wird ja nicht die Motordrehzahl verändert, sondern die Getriebeübersetzung. Man muß sich beim fahren mit Anhängelast oder am Berg einfach daran gewöhnen einen, oder beim 109 vermutlich sogar zwei Gänge weiter herunterschalten zu müssen um den Motor auf Drehzahl zu halten. Denn nur mit ännähernd voller Motordrehzahl ist das Kühlgebläse bei Vollgas in der Lage auch ausreichend Kühlluft zu liefern.
    Ich habe meinen 218 vor 3 Jahren mit Niederholz-Übersetzung ausgerüstet und setze ihn zur Waldarbeit ein. Wenn du Erfahrungsberichte brauchst schick mir ne Mail:

    Gruß Raimund

    #100579
    AndreasG.
    Teilnehmer

    Was sagt eigendlich der TÜV oder der Gesetzgeber zu solchen Umbauten? Muss ich die höhere Geschwindigkeit eintragen lassen?
    Mein AP 17 läuft genau 24 km/h. Mein Vater sagte mir einst, daß er früher ca 40 km/h schnell war, bis das geändert werden mußte.
    Wie, weiß ich nicht, ich habe auch niemanden den ich fragen könnte. Vielleicht weiß es ja hier jemand.
    Gruß Andreas

    #100581

    Hallo Andreas

    Bei einem Umbau erlischt die Betriebserlaubnis,und das Fahrzeug
    muß dem Tüv zur Abnahme vorgeführt werden.
    30 KM werden dann eingetragen , wenn alle anderen Technischen
    Deteils in Ordnung sind.

    Heinrich Niederholz
    Meisterlicher Fachbetrieb
    Aengenesch 51
    47608 Geldern 02831 5882

    #100583
    Cobold
    Teilnehmer

    Hallo Herr Niederholz

    Was würde solch ein "Radsatz" fürn 109er denn kosten?

    Ganz grob gepeilt, damit ich das Sparen schon mal anfangen kann icon_cool.gif

    mfg Dennis

    #100585
    raimund
    Teilnehmer

    habe bei meinem 218 ohne Probleme beim TÜV 28 km/h eingetragen bekommen.

    Gruß Raimund

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.