238 Kupplungspedalweg einstellen

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > 238 Kupplungspedalweg einstellen

Home Foren Allgemeines Forum 238 Kupplungspedalweg einstellen

Schlagwörter: , , , ,

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #125627
    Farmer0607
    Teilnehmer

    Guten Abend,

    da an meinem 238 die Kupplung nicht 100% trennt und es kracht beim Gangeinlegen im Stand, habe ich wie in der Betriebsanleitung beschrieben versucht das Kupplungspedal, bzw. den Pedalweg einzustellen.
    Leider ist die Schraube bereits auf Anschlag und ich habe dennoch gute 3-4cm Leerweg bevor der Wiederstand beginnt.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    LG aus Köln
    Dustin

    #125628
    porsche-peter
    Teilnehmer

    Hallo Dustin, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Kupplung zu tauschen.
    VG Peter 0170 650 29 55

    #125629
    Farmer0607
    Teilnehmer

    Moin Peter, danke für deine Antwort!
    Dafür muss wahrscheinlich der Traktor getrennt werden? Das klingt auf jeden Fall nach einem ziemlichen Aufwand. Sowas lässt man vermutlich am besten bei einem Landmaschinenhändler machen? Hast du eine Idee wie viel sowas kosten könnte?

    LG
    Dustin

    #125631
    HS 329
    Teilnehmer

    Hallo Dustin,
    für den Kupplungstausch musst Du den Traktor trennen. Das siehst Du richtig. Das kannst Du aber mit etwas Geschick auch selbst machen. Aber als erstes würde ich mal empfehlen das Du in die Große viereckige Aussparung an der Getriebeglocke schaust und dir ein Bild machst wie weit die Ausrückhebel von dem Ausrücklager in Normallage sind. Es könnte ja auch sein das zu viel Spiel in der Kupplungspedalwelle (im Zwischengehäuse) ist, etc…

    Du hast Porsche-Peter gefragt was eine neue Kupplung kostet.
    Ein kompletter Kupplungsautomat (Doppelkupplung) ist so ca. 1200€. Nur eine neue Kupplungsscheibe ist so ca. 150€/Stk..
    Die Doppelkupplung hat eine Scheibe für die Zapfwelle und eine für den Fahrantrieb.

    Gruß, Holger

    #125632
    HS 329
    Teilnehmer

    Mir ist noch was eingefallen: Wenn Du eine Doppelkupplung hast und die Welle in Hohlwelle zur Zapfwelle viel Reibung zur Hohlwelle hat (da ist eine Dichtung zwischen den beiden Wellen drin), trennt zwar vielleicht die Fahrkupplung, aber die Welle wird durch die nicht getrennte Zapfwellenkupplung “mitgenommen”. Kannst Du einfach testen ob es besser geht, wenn Du den Kupplungsanschlag am Zwischengehäuse umklappst, so daß Du die Kupplung komplett durchtreten kannst.
    Bei Rückfragen hier auch meine Tel.Nr.: +49 171 8140855.

    #125633
    Farmer0607
    Teilnehmer

    Guten Abend Holger,
    Vielen Dank für die umfangreichen Ausführungen!
    Wäre es ein Problem dauerhaft ohne Kupplungsanschlag zu fahren? Also falls das dann besser ist… Bzw wenn es hilft könnte ich mir auch einen anderen Kupplungsanschlag basteln, der etwas mehr Pedalweg zulässt…

    Sind nur die dummwn Ideen eines ehemaligen Elektronikers ausm Maschinenbau;-)

    LG
    Dustin

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.