Verfasste Forenbeiträge

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  • als Antwort auf: Gewinde Öldruck #112785
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo,

    es wäre schön, wenn hier jeder zumindest seinen Vornamen nennen würde! In anderen Foren ist das so üblich.

    Das Gewinde für den Öldruckschalter, wie auch die Anschlußstelle für die mech. Öldruckanzeige sind M10x1.

    Gruß

    Thomas

    als Antwort auf: Manschette für Lenksäule und Handgas #109829
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Walter,
    die Teile habe ich kürzlich für einen 329 bei Fa. Senger bekommen.
    Gruß
    Thomas

    als Antwort auf: Kupplung fest #102127
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo,
    so wurde es früher gemacht:
    Eine Kette um einen dicken Baum oder Pfeiler, das andere Ende hinten am Traktor (aber nicht zu hoch, sonst macht er "Männchen&quoticon_wink.gif.
    Traktor mit eingelegtem Gang starten und losfahren.
    Wichtig: Das Kupplungpedal treten.
    Wenn die Kette "zu Ende" ist, sollte sich die Kupplung lösen.
    Durch die ölhydraulische Kupplung kann es sein, das es nicht funktioniert.
    Bitte Vorsicht bei dieser Maßnahme, das ist nicht ganz ungefährlich.
    Letzte Lösung: Traktor trennen, Sprays gibt es dafür nicht.
    Viel Erfolg
    Thomas

    als Antwort auf: Dicke der Kupplungsscheibe Junior #101997
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo,
    in Anbetracht der Tatsache, das der Belag nur gut 1,5 mm über den Nieten vorsteht, ist es zu schade, von der Kupplungsscheibe etwas abzudrehen. Das Problem mit der Betätigung läßt sich durch Einstellen des Automaten beheben.
    Vor jedem Zusammenbau sollte man die Lage des Druckringes am Automaten und des Drucklagers/Graphitring ermitteln. Wenn der Abstand zwischen den beiden Teilen zu groß ist, läßt sich die Kupplung logischerweise nicht mehr betätigen/trennen.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Kraftstofffilter 308N #101609
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Michael,
    Mann P707
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Unbekannte Ölablassschraube #101393
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo,
    das ist die Oeleinfuellschraube fuer einen evtl. vorhandenen Tachoantrieb.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Ölfilter #101341
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo,
    PF 815 passt immer, PF 915 ist im Außendurchmesser etwas größer und passt nicht in die kleineren Öffnungen der Tunnelmotoren vom 2,3 und 4 Zylinder.
    Der PF 815 kostet etwa ein Drittel vom PF 915!
    Ich habe schon von mehreren gehört, die generell nur den 815 verwenden, egal ob große oder kleine Öffnung.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Ventile einstellen #101311
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Christoph,
    Deiner Beschreibung nach, versuchst Du bei Überschneidung einzustellen, das klappt natürlich nicht. Wie bereits beschrieben, 1 Umdrehung weiter drehen, dann kannst Du auch beobachten, das sich die Ventile dann nicht mehr bewegen. Dann hast Du den Zünd-OT erwischt. Bei der ganzen Sache alles am besten in Drehrichtung des Motors drehen, sonst versteht den Ablauf kein Laie.
    Hilfreich ist auch ein zweiter Mann, der die Markierungen auf dem Schwungrad im Auge behält, so kannst Du den Motor drehen und die Ventile beobachten.
    Zu den Ventilsitzen: Wahrscheinlicher ist, das ein Ventil verschleißt, die Sitze sind gehärtet. Sollte ein Ventil stark abgenutzt sein, wandert es nach oben und Du kannst es tatsächlich nicht mehr einstellen. Gefährlich wird es auch, wenn der Kipphebel selber den Ventilfederteller berührt, dann müssen neue Ventile rein. Du solltest mal prüfen, ob noch die ersten Ventile drin sind, dann solltest Du sicherheitshalber alle erneuern. Die alte Version hatte eine sehr große Nut zur Aufnahme der Ventilkeile, die sich schon häufig als Sollbruchstelle erwiesen hat. Die neueren Ventile haben nur drei kleine Rillen stattdessen.
    viel Erfolg
    Thomas

    als Antwort auf: Bereifung #101327
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Schau mal hier nach:
    http://www.cgs-tyres.com/uploads/media/Ratgeber_Continental_Agro_2006.pdf, da steht zwar nicht die genaue Felgengröße, der Ratgeber ist trotzdem sehr interessant.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Bereifung #101325
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Christoph
    Normalerweise soll da 5.50×16 drauf, auf meinem habe ich aber auch 6×16 drauf.
    mfg Thomas

    als Antwort auf: Ventile einstellen #101297
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Christoph,
    Du hast wahrscheinlich nur das falsche Schauloch erwischt, versuche mal die anderen beiden. Das maßgebende Loch hat normalerweise eine wagerechte Einkerbung. Die Nummer ist nicht die Zündfolge, sondern eine interne Nummer, um ausgewuchtete Schwungräder und Lagerdeckel zuzuordnen.
    Die Zündfolge ist 1-3-2 wobei der 1. Zyl. der an der Kraftabgebenden Seite (Schwungrad) ist.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Zylinderkopfhaube #101143
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Ludger,
    wenn Du die Ausführung mit dem Kreuzgriff anstelle einer Mutter oder Rändelmutter zur Befestigung des Ventildeckels hast, kann der O-Ring defekt sein. Dann Ventildeckel abnehmen, Seegerring von innen entfernen, O-Ring auswechseln, alles wieder in der gleichen Reihenfolge zusammen, fertig.
    Das Orginalmaß des O-Rings habe ich gerade nicht zur Hand. Letzte Woche habe ich noch 16×4 verwendet, das hat funktioniert.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Reifen 4.50 x 16 #100867
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Ralf,
    Deine hinterlegte E-Mailadresse funktioniert leider nicht, daher hier nocheinmal:
    die Reifen kann ich auch verschicken, muß nur einen passenden Karton finden. DPD nimmt leider keine losen Reifen. Das teuerste Paket kostet da 13,-. Heute messe ich mal die Reifen um einen Karton in der Firma aufzutreiben, dann kann ich auch die genauen Versandkosten ermitteln. Kontakt bitte direkt über die hinterlegte Adresse.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Siebsystem der Heckhydraulik #99985
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Martin,
    gestern habe ich wieder einen "Patienten" zerlegt und mir die Sache nochmal genau angesehen. Das offene Ende mündet unmittelbar vor der Ablaßschraube, die einen Magneten am Ende hat. Also bleiden die vorbeiströmenden Metallpartikel an dem Magneten hängen. Das halte ich zwar für keine perfekte Lösung, aber die Herren Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.
    Am Rande erwähnt: Es war kein Hydrauliköl eingefüllt und der Dichtring auf dem Kolben war in mehrere Teile zerbröselt.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: 108_Hydrauliköl #100699
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Uwe,
    in der Hydraulik meines 308 ist definitiv eine Manschette auf dem Kolben. Die vom Junior habe ich noch nicht zerlegt, gehe aber davon aus, das er auch eine Manschette hat.
    Fotos kann ich Dir gerne mailen. Die Informationen/Empfehlungen stammen teilweise von Herrn Bladt sowie einem Öllieferanten unserer Fa.. Ich will da nichts riskieren und richte mich nach den Empfehlungen, da der Preis kaum einen Unterschied macht.
    Wer möchte schon riskieren, das nach einer 1A-Restaurierung der Schlepper wegen sowas nochmal zerlegt werden muß?
    ölige Grüße
    Thomas

    als Antwort auf: 108_Hydrauliköl #100693
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    von mehreren Fachleuten habe ich erfahren, das in den aktuellen Motorölen, egal ob SAE 10 oder Mehrbereichsöl, Additive enthalten sind, die die Manschetten in der Hydraulik sowie Simmerringe in der Hydro-Kupplung, angreifen und teilweise sogar komplett zersetzen können. Die Empfehlung lautet: Hydrauliköl EP46 oder HLP46 (sog. Turbinenöle), hört sich gefährlich an, kostet aber nicht mehr.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Ölfilter Super 308 N #100625
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Becquerel,
    wäre schön wenn Du Deinen Namen nennen würdest.
    Der Ölfilter von MANN heißt PF915N, Du kannst aber auch den PF815N nehmen, da verschiedene 3-Zylinder eine kleinere Öffnung für den Filter haben und dort der 915 nicht paßt. Bis auf den Außen-Ø sind beide gleich.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Lackierung #100469
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Thorsten,
    die Angaben von Bernhard kann ich bestätigen.
    3L Lack + Härter + Verdünnung
    0,5 L + + für die Felgen
    2L + + Füller
    1L Säureprimer
    ca. 1-2 kg Spachtel je nach Zustand und gewünschtem Ergebnis.
    1L Silikon-Entferner
    Ich verwende nur Produkte von Spieshecker, die haben einen LKW-Lack Serie 620 der deutlich billiger ist als PKW-Lack. Den Unterschied merkt keiner, die Qualität ist gleich.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Junior, Hydraulik-oder Hinterachsöl #100537
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Gerd,
    die Öle kann man normalerweise gut an Ihrer Viskosität unterscheiden. Das Getriebe hat SAE 90 also sehr dickflüssig, und das Hydraulik SAE 10 also sehr dünnflüssig. Man sollte aber entgegen der BA kein 10er Motoröl verwenden, da die Additive in den modernen Ölen die Dichtungen und Manschetten angreifen. Hier sollte man besser z.B. ein HLP46 (EP46) einfüllen, das gilt auch für die Ölhydraulische Kupplung.

    Getriebe und Differenzial sind in einem Ölraum. Die Achsgetriebe haben je einen eigenen und die Welle zu den Achsgetrieben läuft fast komplett im "Freien".

    Sicherlich kann Hydrauliköl von den undichten Simmeringen an den Hubarmen nach unten laufen, und dort in der Nähe der Bremsbelüftung abtropfen. wahrscheinlicher ist, das die Simmeringe zwischen Getriebe und Bremstrommeln undicht sind.

    Selbst eine komplett verölte Bremse kann tadellos Ihrer Dienst verrichten. Mein Junior bremste 1a. Als ich die o.g. Simmeringe gewechselt habe, war ich erschrocken, in welchem Zustand die Bremsen waren. Eine Seite war komplett verölt und auf der anderen Seite waren alle Nieten lose.

    Mach den Trecker mal gut sauber und kontrolliere nach einer Probefahrt, wo das Öl genau austritt.

    Das Rapsöl kann deine Frau ja auf den Salat tun, aber bitte nicht in die Hydraulik oder das Getriebe.

    Viel erfolg

    Thomas

    als Antwort auf: Bilder vom 1. Mai 2007 in Dinslaken #100247
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich kann Jan 100% zustimmen. Eine tolle Sache, was Karl-Heinz Grins da jedes Jahr auf die Beine stellt, da können sich andere eine ordentliche Scheibe von abschneiden. Die Bewirtung war dieses Jahr sehr gut. Wir waren das dritte mal in Folge dabei, dieses mal allerdings erstmalig mit Traktor. Den Junior habe ich glücklicherweise noch in ein paar Sonderschichten für diesen Tag fertig bekommen. Sehr erfreulich war, das man dort viele Leute, die man sonst nur von Telefonaten oder e-mails kennt, persönlich kennenlernen konnte. Leider war der Tag zu kurz. So viele Porsche-Diesel hat es, soweit ich es beurteilen kann, noch auf keiner anderen Veranstaltung gegeben. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!
    Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht und vorbereitet haben.
    Thomas

    als Antwort auf: Ersatzteil aus dem Baumarkt #97791
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Günter,
    ein ähnliches Werkzeug habe ich mir angefertigt. Wenn es nicht so weit wäre, könnte ich Dir es leihen.
    Bei Bedarf kann ich Dir eine Skizze und Fotos schicken, das Ding ist für einen Schlosser kein Problem anzufertigen.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Ersatzteil aus dem Baumarkt #97787
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Günter,
    am besten vorher gut mit Caramba o.ä. einsetzen. Dann mit einem Abzieher abziehen. Sinnvoll ist es, die Lenkradnabe vorher zu erwärmen. Nicht versuchen, das Lenkrad mit dem Hammer runter zu schlagen, da haust Du das Alu platt.
    Viel Erfolg
    Thomas

    als Antwort auf: Bedienschilder #97257
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Petra,
    wenn Du oben auf meinen Namen klickst, bekommst Du meine e-mail Adresse.
    mfg
    Thomas

    als Antwort auf: Bedienschilder #97249
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo arcopetra,
    1. Ich handele nicht gewerblich.
    2. Viele Trecker-Kameraden waren froh, das ich diese Schilder organisiert habe.
    3. Wenn Du hier `rummeckern mußt, dann gebe Dich wenigstens zu erkennen.
    4. Was leistes Du produktives für unser Hobby?
    Thomas

    als Antwort auf: Hydraulik oel #97207
    ThomasP.
    Teilnehmer

    Hallo Michael,
    HLP 46 wurde mir auch von Herrn Bladt für die Ölhydraulische Kupplung empfohlen. Dann habe ich das Öl auch in der Hydraulik verwendet. Trauriges Ergebnis: Die Innenlackierung des Hydraulikblocks löste sich auf und ich mußte das Teil zerlegen und reinigen. Seitdem bin ich der Überzeugung, das man, wie in allen Unterlagen ersichtlich, normales SAE 10 für beides verwenden sollte.
    ölige Grüße
    Thomas

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