Welcher Typ ist das? Baumuster AP22/ Typ 18

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Welcher Typ ist das? Baumuster AP22/ Typ 18

Home Foren Allgemeines Forum Welcher Typ ist das? Baumuster AP22/ Typ 18

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #121336
    Dorfkind77
    Teilnehmer

    Moin liebe Forengemeinde!

    Seit einem Jahr bin ich (Mit-)besitzer eines Porsche Traktors. Bisher wurde das gute Stück auf dem privaten Grund bewegt und läuft soweit auch ganz ordentlich. Optisch ist das Gefährt schon neu lackiert und in einem guten Zustand, jetzt soll noch die fehlende Elektrik instandgesetzt werden und das starke Rußen und Nageln behoben werden. Dann geht es zum TÜV, damit wir endlich auch auf die Straße dürfen.

    Jetzt stellt sich für die Ersatzteilbeschaffung und die richtige Literatur noch die genaue Frage nach dem Typ. Papiere sind natürlich keine mehr vorhanden. Zierleisten und Schriftzüge fehlen noch vollständig.

    Das Typenschild sagt:
    Baumuster: AP22 (a)
    Fahrgestell Nr. 18/3…
    Baujahr: 1958
    Hubraum: 1531

    Der Rote hat einen Kraftheber am Heck, eine Strömungskupplung und zwei Zapfwellen (drehzahlabhängig und fahrtabhängig).

    Was sagen die Profis hier, um welches Modell handelt es sich genau?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

    Grüße vom
    Dorfkind

    #121337
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Dorfkind,
    die Angaben zu Baumuster, Baujahr und Hubraum passen zusammen: Es handelt sich um den Typ AP22

    Grüße, Raimund

    #121338
    Dorfkind77
    Teilnehmer

    Danke für die Rückmeldung. Mich irritiert nur die 18/… in der Fahrgestellnummer. Je nach Quelle heißt es, dass es den AP22 nur bis 1957 gab und ab 1958 den Standart AP. Aber wenn Baumuster und Fahrgestellnummer der damaligen Nummerierung des AP22 entspricht, bin ich zuversichtlich die richtigen Teile zu bekommen.

    Vielen Dank nochmals und sollte noch jemand anderer Ansicht sein, bitte melden.

    #121474
    Dorfkind77
    Teilnehmer

    Moin zusammen und ein frohes neues Jahr nochmal. (Ist ja noch Januar, da darf man das)

    Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, denn ich habe festgestellt der AP hat keine Hydrokupplung. Zumindest sehe ich keine Schraube in der Schwingscheibe, wenn ich an der rechten Gehäuseseite den Blinddeckel abnehme und die Scheibe einmal langsam durchdrehe. Von FB1 Markierung bis FB 1 Markierung ist ja wohl eine volle Woche Umdrehung.

    Nun stehe ich da mit meinem Talent. Ein AP 18 wird es doch wohl nicht sein weil er 1958 nicht mehr gebaut wurde, ein AP 22 BJ 58 hat aber zwingend eine Hydrokupplung, oder?

    Wer kann mir helfen?

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

    #123513
    Dorfkind77
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich muss das Thema nochmal aufgreifen und bitte dringend um Hilfe. Mein Porsche Diesel ist nun endlich fertigund der Tüv Prüfer hat alles abgenommen. Jetzt steht noch die Fraghe im Raum, was er für einen Typ eintragen kann.

    Folgende Angaben stehen auf dem Typenschild an der rechten Schlepperseite:

    Baumuster: AP22a
    Fahrgestell-Nr. 18/31xx
    Baujahr 1958
    Hubraum:1531
    Reifengröße 10-28
    Leegrgewicht: —-
    zul. GG: 2250
    zul. Achsdruck vorn: 650kg
    zul. Achsdruck hinten: 1600kg

    Der Traktor hat keine ÖLhydraulische Kupplung, zumindest finde ich keine EInfüllschraube am Schwungrad.

    Was unterscheidet einen AP22 von einem AP22a?
    Ist es vielleicht ein Standart AP?
    Ich habe nun seit Stunden immer wieder im Netz gesucht, finde aber zum Baumuster AP22a überhaupt keine Daten. Inzwischen habe ich eine Anzeige bei e…y gefunden, in der es einen AP22a mit einem ähnlchen Typenschild gibt. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass es ein Original Typenschild ist, zumal die Nummern passen.
    Der Porsche in der Anzeige trägt einen “Standart AP” Schriftzug.
    Nach meinem Wissen hat der Standart AP aber eine andere Typbezeichnung (F218 / F218a) und einen größeren Hubraum (1644m³).

    Wer kennt also einen AP22a und wo bekomme ich genauere Daten her?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Roman

    #123516
    porsche-peter
    Teilnehmer

    Hallo Roman, mein Ap 18 ist von 1958, ich weiss nicht, ob es dir hilft.
    Aber denk doch mal andersrum: Was macht es für einen Unterschied, ob du du deinen Schlepper als Ap 18, Ap 22 oder Standard Ap eintragen lässt?
    hauptsache, dukannst den Schlepper nutzen! VG Peter

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.