Warum ist hier nix mehr los ?

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Warum ist hier nix mehr los ?

Home Foren Allgemeines Forum Warum ist hier nix mehr los ?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #29093

    Liegt es am neuen outfit der Seite, daß hier nichts mehr los ist ? Oder hat keiner mehr Fragen, was anzubieten oder zu verkaufen ? Oder gibt es noch ein Geheimforum (vielleicht nur für Mitglieder ?).

    #88939

    interessiert mich auch…
    warum werden neue posts nicht mehr an den anfang gestellt???…das ging mal…

    #88941

    Also ich schliesse mich den beiden Thomas und Jochen an, denn ich habe schon 2 mal den beitrag "Auspuff neu lackieren" geschrieben nix keine antwort naja dann muss ich dass wol selber versuchen tja

    #88943

    [quote=Thomas]interessiert mich auch…
    warum werden neue posts nicht mehr an den anfang gestellt???…das ging mal…

    Ich habe ein Update durchgeführt, damit die Namen der Beitragsschreiber korrekt angezeigt werden. Seitdem werden die Beiträge nach ihrem ersten Erstelldatum Sortiert.
    Zum Andern bitte hier lesen…
    Zum "geheimen" Mitgliederforum bitte die FAQ lesen.

    Torsten Dehlwes

    #88945

    Hmmm, ich finde DIESES Outfit auch nicht sehr ansprechend. Seit einigen Jahren bin ich gerne Gast hier im Forum gewesen, ohne aber Mitglied im PDCE zu sein. Mir war und ist der Mitgliedsbeitrag unangemessen hoch.
    Aufgrund des Hinweises auf das "geheime Mitgliederforum", welches nun zu existieren scheint – und zu dem ich natürlich keinen Zugang habe,sollte ich das wohl zum Anlaß nehmen, mich aus dem PD-Forum zu verabschieden.
    Zunächst mal, zumindest.

    #88947
    karl-heinz.grins
    Teilnehmer

    [quote=Uwe Hilse]Hmmm, ich finde DIESES Outfit auch nicht sehr ansprechend. Seit einigen Jahren bin ich gerne Gast hier im Forum gewesen, ohne aber Mitglied im PDCE zu sein. Mir war und ist der Mitgliedsbeitrag unangemessen hoch.
    Aufgrund des Hinweises auf das "geheime Mitgliederforum", welches nun zu existieren scheint – und zu dem ich natürlich keinen Zugang habe,sollte ich das wohl zum Anlaß nehmen, mich aus dem PD-Forum zu verabschieden.
    Zunächst mal, zumindest.

    MACH KEINEN BLÖDSINN UWE. MIT DEINER HILFE WAR ES IMMER EINE FREUDE HIER FACHLICHE FRAGEN ZU DISKUTIEREN.
    Gruß Karl-Heinz Grins

    #88949

    Hallo, was Uwe da mit dem Beitrag sagt kann ich nur bestätigen, ich überlege auch schon lange. Und nur um in das "geheime Forum" zu können ist das meiner Meinung nach auch zu viel.

    [code]Textpassage vom Administrator gelöscht![/code]

    mfg
    Gerald

    #88951
    torsten.dehlwes
    Administrator

    Liebe Meute äh Leute,

    mit wachsender Begeisterung lese ich diese Beiträge und freue mich über die konstruktive, objektive Art in welcher Form hier Feststellungen getroffen werden, bei denen ich nur noch staunen kann.

    Ein paar Fakten:

    1.) Es werden ca. doppelt so viele Beiträge in diesem Forum geschrieben wie im alten Forum! Es ist mir schleierhaft, wie man die Aussage treffen kann, "…daß hier nichts mehr los ist?".

    2.) Das Mitgliederforum existiert schon seit ca. einem Jahr! Es gibt auch keinen Grund den Verein betreffende kurzfristige Mitteilungen öffentlich zugänglich zu machen. Es hat sich ja auch keiner aus dem Forum zurückgezogen, weil er die Info-News oder die neue PORSCHE-DIESEL-News als Nichtmitglied nicht bekommen hat.

    3.) "geheim" ist geradezu lächerlich. Ich zitiere die Newsletter vom:
    – 25. September 2003: "4. Auf lange Sicht ist ein Mitglieder-Forum in Arbeit…"
    – 07. Oktober 2003: "1. …zu guter letzt das brandneue Mitglieder-Forum!…"
    – 11. Oktober 2003: "1. …Für das neue Mitglieder-Forum…"
    …usw.

    4.) Es gibt ca. 80 Porsche-Clubs, die exakt dasselbe Homepage-Design benutzen wie wir. Ich könnte ja mal vorschlagen, dass alle Clubs ein neues Design einführen…

    5.) Ich habe zu Anfang des Jahres ein funktionsfähiges Forum präsentiert. Nicht wenige Stimmen (oder die lautesten) haben mehr Funktionalität etc. gefordert. Ich habe in der Annahme, dass man es mir nachsehen würde, dass ich neben der Homepagekonstruktion auch andere Dinge zu tun habe, ein funktionsreicheres Forum installiert ohne es vorher ausführlich zu testen. Im Nachhinein haben sich eben gravierende Mängel gezeigt, die aber mittlerweile überwiegend ausgeräumt sind, bzw. an denen gearbeitet wird. Die Beiträge, die nicht motzend und meckernd sondern konstruktiv unterstützend und motivierenden Charakter hatten kann man an einer Hand abzählen.
    Ganz deutlich: Seit 1998 bemühe ich mich um den freien Austausch rund um den PORSCHE-DIESEL. Ich finde es äußerst bedauerlich, hier und heute das erste Mal in dieser Zeit einen Riegel vor einer sachlich falschen, überhitzten und persönlich angreifenden Diskussion schieben zu müssen.

    Mir liegt viel daran, dass das Forum schnell wieder viele Beiträge den Porsche-Diesel betreffend beinhaltet und somit eine Informationsbasis für alle Liebhaber stellt. In diesem Sinne bitte ich um eine Beruhigung der Gemüter, bitte ich um Entschuldigung für die entstandenen technischen Unannehmlichkeiten und werde weiterhinn mein bestes tun, um die Homepage noch atraktiver zu gestalten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten Dehlwes

    #88953

    Hallo Uwe,
    falls Du Dich wirklich von dem Forum verabschieden willst, fände ich das sehr schade, denn ich habe Deine Beiträge gerne gelesen. Vielleicht solltest Du das momentane Gefühl nicht so ernst nehmen und weiterhin etwas für die Qualität der Antworten des Forums tun. Ich würde mich sehr freuen.
    Grüße
    Klaus

    #88955

    Der kann sowieso gar nicht mehr weg…ob er will oder nicht. Viel zu viele schreiben ja hier um von ihm Hilfe zu bekommen…im alten Forum war sogar ein Eintrag " Was macht eigentich U.Hilse ?" Wenn der geht wär das schon fast Körperverletzung icon_lol.gif

    #88957

    Hätte nicht gedacht, daß auf meine (frustrierte) Feststellung soviel Resonanz käme. Lieber Torsten, daß du soviel Gegenwind bekommen hast, obwohl du sicher viel Arbeit hast, liegt vielleicht auch daran, daß hier bis heute keiner richtig kapiert hat, warum die Änderung nötig war. Ich jedenfalls habs immer noch nicht begriffen. Getreu dem Motto "never change a winning team" hat wohl keiner Änderungsbedarf gesehen. Wenn du alle Beiträge abzählst, die sich nur mit der Gestaltung des Forums beschäftigen, dann bleiben nicht mehr so viele Einträge übrig, dann eher halb so viele und nicht doppelt so viele…..Ich fühl mich jedenfalls immer noch nicht zu HAuse, mir fehlt es an Übersichtlichkeit…..

    #88959
    torsten.dehlwes
    Administrator

    Hallo Jochen,

    zur Deiner Info mein Beitrag aus dem alten Forum zu diesem Thema:

    Author: Torsten Dehlwes
    Date: 11.01.05 00:14

    Aufgrund der Kritik in diesem Forum möchte ich etwas zum Werdegang dieser Homepage schreiben.

    Vor ca. 6 Monaten habe ich begonnen intensiv an dieser Homepage zu arbeiten.

    Anlass für diese neue Homepage waren:

    1. Anlehnung an die Richtlinien für das Auftreten von lizensierten Porsche Vereinen! (Festgeschriebener Seitenaufbau, Schriftgrößen, Navigationsmenüs etc. im Grunde genommen die gesamte Formatierung)

    2. Möglichkeit die Arbeit an der Homepage zu teilen – Installation eines CMS Content Management Systems. (Ich habe nun mein Studium beendet und werde in Zukunft nicht annähernd so viel Zeit aufbringen können wie bisher.)

    Aus diesen Anforderungen heraus habe ich mich in drei neue Programmiersprachen eingarbeitet, unzählige Stunden online und zuhause mit dem Formatieren und der Installation der Seite verbracht.

    Zu Neujahr habe ich den Entschluss gefasst die Seite öffentlich zugängig zu machen. In diesem Stadium war es völlig klar, dass sich noch viele Fehler, Ungereimtheiten und Verbesserungsmöglichkeiten ergeben werden. Das war bei jeder der fünf bisherigen Porsche-Diesel-Club Europa e.V. Homepages so. Grund hierfür ist, dass es ab einem bestimmten Zeitpunkt einfacher ist wenn man auf die größten Ungereimtheiten hingewiesen wird und sich nicht in Details verliert.

    In diesem Sinne habe ich auch nach Kritik und Vorschlägen gefragt.

    Ich kann mich aufgrund der letzten Einträge im Forum nicht des Eindruckes erwehren, dass der Aufwand und vor allem die Anforderungen bei der Programmierung eines solchen Systems, total unterschätzt werden. Andererseits kann ich die aufkochenden Emotionen verstehen, wenn das beliebte Forum nicht 100% funktionsfähig, teilweise noch mit englischen Begriffen und im ungewohnten Look erscheint. Ich möchte auch nochmal betonen, dass es notwändig war die alte Homepage aprubt abzuschalten. Das hat mir sicherlich genausowenig gefallen wie Ihnen. Auf die Gründe möchte ich aber nicht weiter eingehen.

    Bitte beachten Sie für die Zukunft:

    Ich habe enormen Spass bei der Erweiterung und Verbesserung der Homepage – unterstützen Sie mich indem Sie Kritik produktiv in Form von Vorschlägen und Hilfe anbieten – Hindernisse gibt es schon genug.

    Änderungen brauchen seine Zeit – Das ganze ist und soll auch ein Hobby bleiben.

    Wir müssen die Chancen der neuen Homepage nutzen – Die alte Homepage, mit Forum etc. ist nicht mehr da! Die Möglichkeiten der neuen Homepage sind durch das CMS System schier unendlich. Vorschläge und Mitarbeit sind weiterhin wesentliche Faktoren für den Erfolg der Homepage.

    Wenn Sie etwas nicht verstehen oder nachfragen wollen, dann Sprechen Sie mich bitte an:

    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten Dehlwes

    PS:

    Wenn du alle Beiträge abzählst, die sich nur mit der Gestaltung des Forums beschäftigen, dann bleiben nicht mehr so viele Einträge übrig, dann eher halb so viele und nicht doppelt so viele…..

    Neues Forum:
    170 – 30 = 140 Beiträge in 15 Tagen
    => ca. 280 Beiträge pro Monat den Porsche-Diesel betreffend
    Altes Forum:
    letzter Eintrag 30.11. Nr. 4333 (31.12. Nr. 4474 )
    – erster Eintrag 01.11. Nr. 4190 (01.12. Nr. 4334 )
    => Durchschnittliche 143 Einträge pro Monat im alten Forum

    #88961

    Hallo Torsten,
    ich denke, wir wissen alle, wieviel Arbeit und Zeit du investiert hast. Alle in diesem Forum sind doch dankbar, daß man sich auf einfachem Wege austauschen kann und man so kleinere oder größere Probleme mit unseren alten Porsche Traktoren schnell in den Griff bekommt.Ich jedenfalls, habe sehr oft Hilfe erfahren, die ohne deine Arbeit an dieser Homepage niemals möglich gewesen wäre.
    Nur wenn wir von konstruktiver und objektiver Kritik reden, mußt du auch zulassen, daß sich nur wenige in diesem neuen Forum zu Hause fühlen, denn ein Überblick und eine schnelle Navigation wurden doch erheblich erschwert.
    Nicht alles Alte ist schlecht und reformbedüftig, ansonsten würden wir uns niemals um den Erhalt unserer alten Schlepper bemühen. Ich glaube also und bin mit Uwe einer Meinung, wenn du zurück zu einer alten Art Forum mit entsprechendem Überblick und Navigation findest,sind alle wieder glücklich.

    #88963
    torsten.dehlwes
    Administrator

    Hallo Gottfried,

    es gibt mehrere Gründe, warum das alte Forum nicht erhalten und auch nicht mehr in derselben Form betrieben werden kann.

    Die Übersicht über die Beiträge war mittlerweile 1 MB (Megabyte) groß. Der Traffic durch mehrmaliges Aufrufen der Übersicht, der Speícherbedarf der Beiträge immerhin 30 MB – mit deutlich steigender Tendenz, ist für die kommenden Anforderungen zu hoch. Dies lässt sich nur mit Datenbank gestützeten Foren bewältigen und vor allem Verwalten. Hinzu kommt, dass in der letzten Zeit Eintragungsroboter massenhaft Spammeinträge vorgenommen hatten. Der Kollaps war nur eine Frage der Zeit…

    Bei der Erstellung der Seite habe ich mich für ein Content Management System entschieden um Aufgaben zu verteilen und alle Daten in einer Datenbank zu verwalten. Dieses CMS ist TYPO3, wie z.B. Linux kostenlos erhältlich. Nur so am Rande, CMS Systeme mit selber Ausstattung kosten 25.000 € aufwärts.

    In diesem Typo3 System werden 3 verschiedene Foren-Systeme angeboten. Ersteres, welches der alten Übersicht entsprochen hatte wurde von den Besuchern der Webseite strikt abgehent, um nicht zu sagen "in der Luft zerrissen".

    Es wurde ein Forum mit mehr Funktionalität gefordert. Daher habe ich dieses Forum installiert, welches leider noch nicht ganz ausgereift ist (siehe mein vorherige Beiträge). Ich bin aber zuversichtlich, dass dies schnell behoben wird.

    Letzte Möglichkeit ist das 3. Forum, welches meines Erachtens viel zu kompliziert ist, in Anbetracht dessen, dass mich jetzt schon viele e-Mail mit Fragen bezüglich der Bedienung dieses Forums erreichen.

    Selbst ein Forum zu programmieren, welches in dieses Typo3 System, oder in eine separate Datenbank passt, und wie unser altes Forum aussieht steht außer Frage, da ich nicht die Zeit und das Wissen habe um dies umzusetzen.

    Ich glaube also und bin mit Uwe einer Meinung, wenn du zurück zu einer alten Art Forum mit entsprechendem Überblick und Navigation findest, sind alle wieder glücklich.

    Ich kann nachvollziehen, dass das "einfache" gewohnte Forum vermisst und wieder herbeigesehnt wird. Aber aus den genannten Gründen ist ein Zurückfinden "zum alten Forum" nicht mehr möglich.

    Abschließend möchte ich sagen, dass z.B. durch Funktionen wie die Suche oder die Möglichkeit der Gestaltung von Einträgen, die Anwendung dieses Forums auf Dauer komfortabler und interessanter wird. Es lohnt sich die Funktionen des Forums zu erkunden und so den Lesern Beiträge ansprechend zu präsentieren. Für Fragen die Bedienung des Forums betreffend stehe ich natürlich gerne bereit und werde diese auch noch ausführlich erklären.

    Beste Grüße
    Torsten Dehlwes

    #88965
    torsten.dehlwes
    Administrator

    Oh oh,

    jetzt muss ich mir wohl an die eigene Nase fassen. Ich habe ja nicht mal ansatzweise eine Perspektive gegeben oder über Alternativen nachgedacht… icon_redface.gif

    Mach ich aber jetzt icon_biggrin.gif

    Ich setzte ein neues Board auf, das 3. umfangreichste. Ich werde es dann verlinken damit darüber diskutiert werden kann…Außerdehm suche ich nach weiteren Foren, die man außerhalb des CMS einsetzen könnte. Irgendwie bekommen wir das Ding geschaukelt!

    Beste Grüße
    Torsten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.