Home › Foren › Allgemeines Forum › Voith Strömungskupplung
Hallo, ich besitze seit 3 Monaten einen Porsche 218 Standard BJ 1958.
Jetzt wollte ich den Ölstand der Voith Strömingskupplung überprüfen. Weiß jemand bis wohin ich welches Öl einfüllen muss?? Gibt es irgendwie ein Ölmeßstab?? Wenn ich in die Öffnung schaue, sehe ich direkt auf ein Stück Aluscheibe?!
Bitte im Hilfe, Danke!!!!!!
Gruß
WWFIRST
Hallo
Wie du ja schon weist musst du das Schwungrad solange drehen bis du in dem Zugangsloch auf der rechten Seite eine runde große Bohrung siehst wo eine Ablassschraube drin ist. Diese Schraube öffnen und bis zur Oberkannte auffüllen.
mfg Tom
Ok verstanden, aber wie oder wo drehe ich das Schwungrad bis zu dieser besagten Stelle???
Also entweder nimmst du eine Kurbel die auf der Vorderseite des motors in die Andrehklaue passt oder probierst es mit dem Anlasser oder versuchst die Schwungscheibe mit nem großen Schlitzschraubenzieher durch das Loch her zu hebeln!
mfg Tom
Danke Tom (Allgaier-AP17.1),
ich bin also an der Schraube angekommen, das Material der Schraube scheint aus Alu bzw aus einem weichen Metall zu sein und diese 19er Schraube ist bein hard angezogen, gibt es ein Trick wie man diese Schraube lösen kann, ich habe fast das Gefühl die wurde die letzten 50 Jahre noch nicht geöffnet. Ich hing mit meinen 100 kg an der langen Ratsche und sie hat nicht nachgegeben.
Was tun, vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich möchte die Schraube eigentlich heil aus der Öffnung bekommen?!?!
Gruß
wwfirst
Mit dem Weg der "Hebelwirkung" hat es auch nicht funktioniert?
Schraube ist Stahl allerdings ein Kupfer-oder Aluring drunter. Versuch es mal mit losprellen, d.h. auf den Schraubenkopf zwei oder drei satte Hammerschläge über einen Kupferdorn (ca 10mm Durchmesser). Funktioniert eigentlich immer…
Zum Lösen festsitzender Schrauben würde ich nie eine Ratsche (Knarre) nehmen sondern immer zuerst einen Knebel (Gefahr des Überspringens oder Defekt an der Ratsche)
Viel Erfolg, Jan
Durckluftschlagschrauber, sofern vorhanden…