Voith Strömungskupplung

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Voith Strömungskupplung

Home Foren Allgemeines Forum Voith Strömungskupplung

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #35363
    wwfirst
    Teilnehmer

    Hallo, ich besitze seit 3 Monaten einen Porsche 218 Standard BJ 1958.
    Jetzt wollte ich den Ölstand der Voith Strömingskupplung überprüfen. Weiß jemand bis wohin ich welches Öl einfüllen muss?? Gibt es irgendwie ein Ölmeßstab?? Wenn ich in die Öffnung schaue, sehe ich direkt auf ein Stück Aluscheibe?!
    Bitte im Hilfe, Danke!!!!!!
    Gruß
    WWFIRST

    #105039
    Allgaier-AP17.1
    Teilnehmer

    Hallo

    Wie du ja schon weist musst du das Schwungrad solange drehen bis du in dem Zugangsloch auf der rechten Seite eine runde große Bohrung siehst wo eine Ablassschraube drin ist. Diese Schraube öffnen und bis zur Oberkannte auffüllen.

    mfg Tom

    #105041
    wwfirst
    Teilnehmer

    Ok verstanden, aber wie oder wo drehe ich das Schwungrad bis zu dieser besagten Stelle???

    #105043
    Allgaier-AP17.1
    Teilnehmer

    Also entweder nimmst du eine Kurbel die auf der Vorderseite des motors in die Andrehklaue passt oder probierst es mit dem Anlasser oder versuchst die Schwungscheibe mit nem großen Schlitzschraubenzieher durch das Loch her zu hebeln!

    mfg Tom

    #105047
    wwfirst
    Teilnehmer

    Danke Tom (Allgaier-AP17.1),

    ich bin also an der Schraube angekommen, das Material der Schraube scheint aus Alu bzw aus einem weichen Metall zu sein und diese 19er Schraube ist bein hard angezogen, gibt es ein Trick wie man diese Schraube lösen kann, ich habe fast das Gefühl die wurde die letzten 50 Jahre noch nicht geöffnet. Ich hing mit meinen 100 kg an der langen Ratsche und sie hat nicht nachgegeben.
    Was tun, vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich möchte die Schraube eigentlich heil aus der Öffnung bekommen?!?!
    Gruß
    wwfirst

    #105045
    JoSchi
    Teilnehmer

    Mit dem Weg der "Hebelwirkung" hat es auch nicht funktioniert?

    #105049

    Schraube ist Stahl allerdings ein Kupfer-oder Aluring drunter. Versuch es mal mit losprellen, d.h. auf den Schraubenkopf zwei oder drei satte Hammerschläge über einen Kupferdorn (ca 10mm Durchmesser). Funktioniert eigentlich immer…
    Zum Lösen festsitzender Schrauben würde ich nie eine Ratsche (Knarre) nehmen sondern immer zuerst einen Knebel (Gefahr des Überspringens oder Defekt an der Ratsche)
    Viel Erfolg, Jan

    #105051
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Durckluftschlagschrauber, sofern vorhanden…

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.