Reifengröße Super B 309

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Reifengröße Super B 309

Home Foren Allgemeines Forum Reifengröße Super B 309

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #38313
    SUPEROSKAR
    Teilnehmer

    Hallo Porsche Diesel Kollegen,
    ich hätte da mal eine Frage an die Refienspezialisten:
    Mein Super B 309 hat die Reifengröße 14.9/13-30 – kann ich auch Reifen der Größe 16.9-30 aufziehen??
    Vielen Dank für eine Antwort im voraus .
    Grüsse aus Südtirol
    Oskar Wegmann

    #111141
    ChristianS
    Teilnehmer

    Hallo Oskar,
    hab die 16,9/13-30 auf meinen beiden Master drauf, ohne Probleme.
    Gruß aus Baden, Christian

    #111143

    Hallo Oskar,
    wenn es dabei auch um Zulassung geht, brauchst Du auch den Eintrag der Reifengröße durch den TÜV und die entsprechende Änderung der Fahrzeugpapiere. Die 16,9 ersetzt nicht einfach den 14,9/13-30 sondern ist wirklich eine Nummer größer. Wie Christian schreibt, passt der Reifen noch unter die Kotflügel; ich hatte an meinem 319 für diesen Reifen Felgen der Größe 12DW30 montiert.
    Der Reifen wird wahrscheinlich ca 3 cm seitlich unter den Kotflügeln herausstehen. Allerdings hat der 309 B wohl die geraden Kotflügel, da ist noch mehr Platz als an den runden des L319.
    Bilder könnte ich mal raussuchen und schicken, wenn gewünscht.
    Gruß,
    Jan

    #111145
    SUPEROSKAR
    Teilnehmer

    Hallo Jan,
    Danke für Deine Mitteilung – werde die 16,9 er montieren – bzg. der Zulassung werde ich dies nachholen.
    Der Super B hat grade Kotflügel und die 16,9 müsste also passen – nichts desto trotz bin ich auf eventuelle Bilder gespannt.
    Danke und Grüsse aus Südtirol
    Oskar Wegmann

    #111147
    Schmauder
    Teilnehmer

    Ich habe die 16.9 er auf einem 429er mit 13 x 30 Felgen drauf. Der 429er hat auch die geraden Kotflügel. Passt perfekt. Bild per mail. TÜV kein Problem – solange der Traktor nicht wesentlich schneller läuft durch den größeren radumfang, was aber bei 16.9 noch kein Problem ist.

    Gruß
    Martin

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.