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Hallo zusammen,
jetzt hab ich auch mal eine Frage an die Expertenrunde.
Ich habe eben in einer alten Ersatzteilliste vom 219 rumgestöbert. Den Parallelogramm-Geräteaufzug (Seite 530) nahm ich genauer unter die Lupe. Anhand der Ergänzungslisten ist mir aufgefallen, daß einige Teile ersetzt wurden. Anhand des Gewicht´s gehe ich davon aus, daß die Teile verstärkt worden sind.
Bei der Hydraulischen-Zwischenachs-Aushebung (Seite 560 sind ebenfals Teile ersetzt worden.
Meine Fragen an euch:
1.) Kennt sich jemand damit besser aus ?
2.) Ist der Zwischenachsheber mal verstärkt worden ?
3.) Wenn ja, war die erste Ausführung zu schwach ?
Kürzlich habe ich Teile eines Parallelogramm-Geräteaufzug vom 217/238 gesehen. Die Unterlenker waren mit einer Durchgangswelle gelagert. Ein Unterlenker lag auf einem einstellbaren Anschlag auf und kann pendeln. Das ganze Teil sah mir auch insgesammt stärker aus als eines, welches ich mal an einem 219 gesehen habe.
Meine Fragen:
4.) Ist der Parallelogramm-Geräteaufzug am 217/238
(abgesehen von der Motorbefestigung) anders, als am
219, oder ist das eine neuere verbesserte Ausführung
gewesen, die auch beim 219 eingesetzt wurde ?
5.) Kann mir bitte jemand vom 217 die Ersatzteillisten vom
Parallelogramm-Geräteaufzug und von der Hydraulischen
Zwischenachs-Aushebung mailen ?
Halo Bernd
Ich habe einen 219er mit Parallelogramm-Geräteaufzug. So weit ich weiß wurde der 217er vor den 219er gebaut.
Ich habe auch für meinen 108er einen Parallelogramm-Geräteaufzug.
Von diesem habe ich aber schon verschiederne systeme (Baufohrmen) gesehen. Ich finde, nicht die Bauform ist ausschlaggebend sondern die Funktion (Einstellung) und die Wirtschaftlichkeit des Zwischenachshebers.
Könntest du mir eine Kopie von deiner Seite 530 Senden.
Danke Thomas
Hallo Thomas,
ja, das war so im alten Forum. Ich hatte auch schon den Verbesserungsvorschlag gemacht. Aber leider scheitert´s anscheinend an der Umsetzung.
Die Seite mail ich dir.
Gruß Bernd Banz