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Schlagwörter: Standard Star, Öldruck, Öldruckmanometer, Öldruckanzeige
Servus zusammen,
habe nochmal eine Frage bzw. würde ein wenig Unterstützung brauchen.
Ich würde bei meinem 219 gerne eine Öldruckanzeige nachrüsten.
Hat hier jemand bereits Erfahrung damit und kann mir ein Set empfehlen oder welche Teile ich genau benötige?
Mir ist das Prinzip klar, allerdings werde ich nicht schlau daraus, wie man alles zusammenbaut.
Für jede Hilfe dankbar 🙂
Viele Grüße
Manuel
Hallo, hatte versucht Dir zu antworten – scheint ein Bug im System zu sein. Gerne können wir “WhatsAppen”. +49 171 8140855. Gruß, Holger
Hallo Manuel,
ich plane das Gleiche bei meinem Standard 218. Das Manometer habe ich schon:
Hast Du die notwendigen Infos für weitere Teile + Einbau bekommen und kannst sie mir netterweise weiterleiten ? Oder sollich Holger direkt kontaktieren ?
Danke + schönen Gruß, Wolfgang
Servus Wolfgang,
kann ich gerne machen 🙂
Du brauchst zu dem Manometer noch das Leitungsset. Hier der Link:
https://www.senger-traktorteile.de/traktorteile/porsche-diesel/elektrik/instrumente/1563/anschlussleitung-universal-fuer-oeldruckmesser
Da sind Hydraulikverschraubungen dabei mit einem Schneidring und einer Überwurfmutter, da gibts auf Youtube recht schöne Videos dazu.
Den Öldruck kannst du entweder an einer extra Bohrung rechts am Motor oder an der Verschraubung für den Öldruckmesser abgreifen. Bei mir wäre es am besten gewesen, wenn man am Öldruckmesser mit einem T-Stück weg geht, mit der Rohrleitung aus dem Kit von Senger weitergeht entlang durch den Batteriekasten und am Tank vorbei zum Armaturenbrett und von da mit der weiteren Verschraubung und Schlauch weiter an das Manometer.
Bei mir selbst habe ich es allerdings doch nicht noch nicht umgesetzt, das werde ich erst zukünftig machen, wenn ich das restaurieren beginne.
Wenn du noch was brauchst versuche ich gern zu helfen.
Grüße
Manuel
Hallo Manuel,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich gehe das Thema nächste Woche an und lade dann ein Foto hoch.
Schönen Gruß, Wolfgang
Hallo,
ich habe bei meinem T217 auch eine Öldruckanzeige nachgerüstet.
Ich habe allerdings nicht auf ein fertiges Set zurückgegriffen sondern habe mir eine Öldruckanzeige aus dem Industriebau genommen. Diese ist halt etwas genauer.
Als Leitung habe ich eine Mototradbremsleitung Stahlflex in passender Länge genommen. Das sympatische war, diese gibt es in rot :-).
Dann habe ich noch ein Messing-T-Stück genommen und in die Ölbohrung am Block geschraubt, so konnte ich einfach die Stahlflex-Leitung mit einer Hohlschraube und den Öldrucksensor normal anschließen. Damit hab ich beides, Warnleuchte und Manometer.
Das ganze hat insgesamt vielleicht 50€ gekostet und funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Adrian
Hallo,
ich wollte auch beides (Warnleuchte + Manometer) haben. Ich habe mir dazu bei Amazon ein Messing T-Stück M10x1 (10 EUR) und im lokalen Hydraulikhandel den passenden Adapter und eine Druckleitung (ca. 70 cm) bis zum Ölmanometer im Armaturenbrett besorgt (ca. 70 EUR).
Funktioniert prima. Öldruck kalt ca. 2,5-3 bar, warm 1,5-2 bar. Bilder schicke ich bei Interesse gerne per Mail oder Whatsapp.
Aber die Lösung von Adrian scheint mir eleganter und kostengünstiger zu sein. Habe ich aber leider erst heute nach Kauf + Einbau der Teile gelesen … 😉
Viele Grüße, Wolfgang