Oeldruck

Home Foren Allgemeines Forum Oeldruck

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #39879
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit macht mir mein 218 Sorgen. Bei fast Vollgas und "längeren fahrten" so ab ca. 20 – 30 min (also bei warmen Motor) leuchtete sporadisch die Oeldruckleuchte. Manchmal reichte Gas ganz wegnehmen und wieder geben und alles war gut. Seit heute bleibt die Leuchte bei warmen Motor immer an. Gefahren bin ich damit natürlich nicht mehr.
    Der Oeldruckschalter ist getauscht und überprüft, wir fahren ein SAE 30 unlegiertes Motorenoel.
    Ich bekam den Tipp das Überdruckventil zu überprüfen, nur wie konnte man mir nicht sagen.
    Hat vielleicht jemand von euch einen guten Tipp?

    Schon mal Danke im vorraus.

    #114795

    Hallo Ludger
    Wegen Deinen Öldruck am 218 würden wir gerne ein Telefonat
    führen.

    Heinrich Niederholz
    Meister Fachbetrieb
    Technischer Berater im PDCE
    Aengenesch 51
    47608 Geldern
    Tel.: 02831 / 5882

    #114797
    218erH
    Teilnehmer

    Garantiert der Spannstift der Ölschleuder abgeschert. icon_idea.gif

    Ruf mal Heinrich Niederholz an. icon_arrow.gif

    Gruß

    #114799
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo,

    erst mal möchte ich mich an dieser Stelle bei Heinrich Niederholz bedanken der mir mit wertvollem Rat zur Seite steht.

    Seine erster Hinweiß war auch der Spannstift an der Oelschleuder, nur der ist in einem erstklassigen Zustand, (leider oder zum Glück) also geht die Suche weiter.

    #114801
    Ludger
    Teilnehmer

    Fehler gefunden!!

    Hallo zusammen,

    ich denke es ist sinnvoll nicht nur Probleme zu schildern sondern auch die Lösungen hier zu Posten.

    Ich habe mir für meinen 218 ein Oeldruckmanometer besorgt um die Auswirkungen direkt bewerten zu können.
    Der Fehler stellte sich dann wie folgt dar:
    Kalter Motor oeldruck über 5 bar. (Endanschlag Manometer)
    leicht erwärmter Motor Oeldruck Standgas 1,5 bar, Vollgas 4,3 bar.
    Warmer Motor konstant ca 1,2 bar.
    Betriebstemperatur bei leichter Last(unbeladener Anhänger)
    bei 0,7- 0,9 bar Tendenz sinkend.

    Da der Spannstift ja schon überprüft wurde, (nochmals Danke 218erH) habe ich noch einmal mit Herrn Niederholz gesprochen.

    Nach seinen Ausführungen habe ich dann mit leichter Gewalt den durch unsachgemässe Bearbeitung festsitzenden Gewindestift (Madenschraube) lösen und leicht herausdrehen können. (Ansonsten hätte ich das Gewinde der Zentrifigalwelle kürzen müssen) Dadurch wurde der Abstand zwischen Glocke und Schaufelrad um ca. 1mm bis 1,5mm verringert.

    Das Ergebnis ist sagenhaft!!!

    Der Oeldruck bei kaltem Motor ist weiterhin über 5 bar, ab dann je nach Drehzahl 1,5 bis 4 bar fast unabhängig von der Temperatur des Motors.

    Es fehlt nur noch der Test unter Belastung. Aber ich denke das auch das kein Problem mehr sein wird.

    Dahalb an dieser Stelle nochmal meinen besten Dank an Herrn Niederholz für die überaus erfolgreiche Hilfe.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.