Motor manuell durchdrehen?

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Motor manuell durchdrehen?

Home Foren Allgemeines Forum Motor manuell durchdrehen?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #38441

    Hallo,

    ich möchte an meinem Standard 218 das Ventilspiel einstellen. Dazu muss man laut Anleitung den Motor so weit durchdrehen bis (bei abgenommenem Schaulochdeckel neben dem Typenschild) die Totpunktmarkierungen OT1 und OT2 am Schwungrad zu sehen sind.

    Aber wie kann man den Motor „von Hand“ drehen? Er hat schließlich keine Drehkurbel. icon_rolleyes.gif
    Wer hat da Erfahrung?

    Grüße
    Bernhard

    #111403
    Bernd-Andreas
    Teilnehmer

    Hallo Bernhard,

    nichts leichter als das: im Bereich des Zahnkranzes der Schwungmasse ist eine Öffnung mit Deckel. Den Deckel abnehmen und mit einem großen Schraubendreher den Zahnkranz und damit die Kurbelwelle drehen.

    Gruß
    Bernd-Andreas

    #111405
    fly998
    Teilnehmer

    Hallo Bernhard,

    Hast du eine Mähantrieb? Bei meinem Schlepper klappt das ganz gut wenn ich 2 der Befestigungsschrauben an der Riemenscheibe durch 2 längere ersetzte. Dann kann ich hier den Motor drehen.

    Gruß Marco

    #111407

    Vielen Dank!


    @Bernd-Andreas
    :

    Seltsam, dass das weder in der Bedienungsanleitung noch im Reparaturhandbuch steht. Werde nach diesem Deckel bzw. Loch suchen. Ist mir bisher nicht aufgefallen.


    @Fly998
    :
    Ja, ich habe eine Keilriemenscheibe als Mähantrieb. Man kann das so machen wie du beschrieben hast. Ist nur etwas umständlich.

    Grüße
    Bernhard

    #111409
    raimund
    Teilnehmer

    Der AP-Motor des 218 hat keine Öffnung um an den Anlasserzahnkranz zu kommen.
    Ich verwende zum drehen des Motors ein Ölfilterspannband. Das passt genau auf die Riemenscheibe des Mähantriebes.

    Gruß, Raimund

    #111411
    JoSchi
    Teilnehmer

    der anlasser ist doch auch nur mit 2 muttern geschraubt? nach demontage müsste der anlasserkranz doch sichtbar sein…..

    #111413

    Danke für eure Tipps. icon_smile.gif

    Die Ideee von Raimund mit dem Ölfilterspannband um die Riemenscheibe des Mähantriebes finde ich besonders gut.

    Grüße
    Bernhard

    #111415
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Bernhard,
    danke für die Blumen!
    Noch ein Tip der nicht aus der Anleitung hervorgeht:
    Zylinder 1 ist der Zylinder an der kraftabgebenden Seite des Motors, d.h. der in Fahrtrichtung gesehen hintere Zylinder!
    Bei meinen ersten Einstellversuchen bin ich nämlich fast verzweifelt, da ich annahm das der vordere Zylinder auch der Zylinder 1 ist…

    Gruß, Raimund

    #111417

    Hallo Raimund,

    vielen Dank für diese wichtige Info. Schon seltsam, dass nicht in den Anleitungen steht zu welchem Zylinder die Totpunktmarkierungen OT1 und OT2 am Schwungrad gehören.

    Grüße
    Bernhard

    #111419
    raimund
    Teilnehmer

    Hallo Bernhard,
    ein alter Landmaschinenschlosser hat mir einmal erzählt, das damals bei sämtlichen Motorfabrikaten die Zylinder von der kraftabgebenden Seite aus gezählt wurden. Das war damals einfach Grundwissen.
    Deswegen nehme ich an das die Verfasser der PD-Reparaturanleitung, die ja nur für die Werkstätten gedacht war, dieses Wissen einfach vorraussetzten und deshalb nicht extra erwähnten.

    Gruß, Raimund

    #111421
    Hootzi
    Teilnehmer

    Hallo

    An der Zapfwelle kann man den Motor auch drehen. Dazu nehme ich ein altes Zapfwellengelenk das ich auf die Normzapfwelle stecke und mittels eines Eisenstabs dann drehen kann.

    Gruß, Stefan

    #111423
    danielb
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,
    Deine Idee funktioniert nur mit einem Schlepper ohne Hydraulischer Kupplung,zb 218G oder Ap 16 alle anderen drehst-Du nur das Schaufelrad in der Schwungscheibe und das Schwungrad dreht nicht mit.Gruss Daniel

    #111425
    Hootzi
    Teilnehmer

    Hallo Daniel
    Ja, ich weiß das. Die meisten Standard 218 haben keine hydraulische Kupplung. Junior, Standard Star, Super und Master haben ja eine Motorzapfwelle, da kann man den Motor auch drehen.

    Gruß
    Stefan

    #111427
    Fred63
    Teilnehmer

    He Leute
    warum macht ihr es euch denn so kompleziert? Schraubt doch einfach den Anlasser raus und dreht mit einem Schraubenzieher am Zahnkranz( keine fünf Minuten Zeitaufwand ), dann habt ihr zugleich den Blick aufs Schauloch. Ist so simpel
    und einfach.
    Schöne Gruß, Fred

    #111429
    Sierra
    Teilnehmer

    Ich nehm eine große Rohrzange und setze sie vorne am Kurbelwellenstummel an, wo die Kurbel reinkommt.

    Gruß
    Michael

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.