Lenkrad/Speichenbruch

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Lenkrad/Speichenbruch

Home Foren Allgemeines Forum Lenkrad/Speichenbruch

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #34449
    FrankO
    Teilnehmer

    An meinem Porsche Junior ist eine der 3 Speichen innen nahe am Lenkradkranz ( da wo sie in den Kranz reingeht ) gebrochen :doubt: . Kann man sowas schweißen der Kranz ist ja Alu die Speiche Stahl ?
    Wie bekomm ich das Kenkrad ab ? Spannstift ist draußen aber es rührt sich keinen mm 😕
    Wo bekomm ich ein neues/gebrauchte Lenkrad ?? Fragen über Fragen………..

    Gruß Frank 😐

    #103371
    guenter.knaack
    Teilnehmer

    Hallo Frank,
    das Problem des Lenkradabziehens und die Lösung findest Du am besten bildlich dargestellt bei http://www.treckerparts.de/Lenkrad.doc
    unter Tips.

    Gruß

    Günter

    #103373

    Hallo Frank
    Neues Lenkrad können wir beschaffen
    Wie mann das alte lenkrad herrunter bekommt,rufen Sie und am
    besten per telf an .
    Wir sind immer erreichbar unter der Nr 02831 5882
    Heinrich Niederholz
    Aengenesch 51
    47608 Geldern

    #103375

    Lenkrad siehe Ersatzteilseite hier oder http://www.senger-traktorteile.de.
    Glücklicherweise ist originalgetreuer Ersatz inwischen kein großes Problem mehr. Das war vor 5 Jahren noch anders und vor allem viel teurer….
    Jan

    #103377
    FrankO
    Teilnehmer

    Also vielen Dank für eure Tipps , erstmal sehn ob wir das Lenkrad abbekommen , wenn nicht gibts ein neues.
    icon_wink.gif

    Gruß Frank

    #103379
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Früher hat man – weil man mußte, es gab jahrelang eigentlich gar keine Neuteile zu kaufen – diese klassischen Bruchstellen geschweißt. ABER: Es war immer nur Flickwerk, meist brach ja eine Speiche so ungünstig aus dem Alu heraus oder ganz dicht an der Alunabe, also hatte man nichts ordentliches zum Anschweißen. Richtig gut gehalten und auch noch ordentlich ausgesehen hat es selten.
    Für einen restaurierten PD lohnt sich sicher ein neues Lenkrad.

    #103381

    Muss mich doch nochmal zum Flickwerk melden:
    Meistens ist auch die Ummantelung der alten Lenkräder an verschiedenen Stellen eingerissen. Zur Reparatur gibt es ein Thema mit schönen Bildern und guter Anweisung von Rainer Wingenter hier im Forum.
    Denkt aber bei allen Reparaturen daran,der Lenkradkranz ist innen aus einem Stahlgeflecht- und das rostet, wenn es lange Jahre mit Feuchtigkeit aufgrund beschädigter Ummantelung in Verbindung gekommen ist.
    Ich habe mal ein altes Lenkrad "entmantelt", neben der einen gebrochenen Speiche kam eine zweite angebrochene in der Aluminiumnabe zum Vorschein und der Ring außen war stellenweise um mehr als die Hälfte der Materialstärke abgerostet. Hat man dem Ding vorher von außen nicht angesehen.
    Also bei allen Reparaturversuchen daran denken: Es handelt sich immerhin um ein Sicherheitsteil !!!
    Jan

    #103383
    steinmassl
    Teilnehmer

    Hallo Frank
    Mach einfach den Alukörper mit gefühl minimal warm,dan gehts spielen runter und der lack bleibt auch drauf.
    icon_wink.gif
    Gruß Steinmassl

    #103385
    FrankO
    Teilnehmer

    Also ,Reparatur geglückt icon_razz.gif mein Schwager kann in der Firma Laserschweißen , da klappt das auch mit der Alunabe die für normales schweißen zu dicht dran gewesen wäre. Der Lenkradkranz sieh noch gut aus , aber vielen Dank für die Tipps und Anregungen icon_wink.gif

    Gruß Frank

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.