Kaltstart diesmal beim 329

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Kaltstart diesmal beim 329

Home Foren Allgemeines Forum Kaltstart diesmal beim 329

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #29139

    Schlechter KAltstart war ja schon vor Kurzem Thema. Mein 329 ist auch zunehmend schlechter angesprungen, zuletzt im Kalten nur noch mit "Vorheizen" mit Haarfön meiner besseren Hälfte und minutenlangem Orgeln, genau wie beim dem Kollegen mit dem 308. Wenn er dann lief hatte er Leistung und lief rund, trotzdem dachte ich schon, daß eine Komplettsanierung wegen Kompressionsmangel ansteht. Als dann ein Kipphebel ein Loch in den Ventildeckel geschlagen hat (!), war klar daß da was nicht stimmt. Lange Rede kurzer Sinn, Kopf runter: Auslassventil hatte den Teller so verschlissen, daß der Teller nur noch Miniformat hatte und sich in den Ventilsitz bis nach oben eingehämmert hatte, daher das Loch im Ventildeckel. Kolben mit Gebrauchsspuren, aber nichts Dramatisches. Ersatzkopf drauf, Ventile eingeschliffen, eine Düse neu und Kopf auf Zylinder eingeschliffen. Was soll ich sagen, heute morgen -3 Grad, ohne Vorglühen nach 10sec da. Da offensichtlich bei einem nicht neuen Motor schon reicht, daß es kalt ist und ein Zylinder nicht arbeitet, daß die Kiste nicht ansprigen will lohnt sich bei noch brauchbarer Kompression sicher, erst mal mit kleinen Mitteln was zu versuchen. Gute Düsen sind bei Kaltstart sicher die halbe Miete. Kolbenringe tauschen hat nach Aussage eines Motorbauers wenig Sinn, da die Zylinderwände mehr Verschleiß haben als die Kolbenringe. KEine echt spannende Geschichte, aber ihr könnt auch denken, daß ich echt happy war. Gibt einige Leute, die sagen, daß der 329 ein lahmer Gaul ist. Wie sehen das die anderen ?

    #89263

    Hallo Jochen freut mich das Dein 329er wieder läuft! aber was heisst hier der 329er ist ein lahmer Gaul??? der geht bestimmt besser als mein Junior 108 14PS. Es gibt allerdigs Leute die das Übersetzungsverhältniss bei einem Traktor unterschätzen, ok der Traktor ist in den kleinen Gängen sehr sehr langsam, aber dafür hat er ein RIESIGES Drehmoment, und kann so unglaubliches Gewicht ziehen was ein Auto nie ziehen könnte. Ich habe ein Freund der wollte mit seinem BMW M3 mit 350 PS gegen meinem Junior mit nur 14PS antreten, der gute hatte leider keine chance gegen mein Junior gehabt Ich hatte ihm erklärt dass ich mit dem Traktor mehr Zugkraft auf die Strasse bringe als er. Der wollte mir das nicht glauben, er dachte nur an die PS Zahl. Nach dem wir beide Fahrzeuge sicher mit einer dicken Kette verbunden hatten ging’s los. Er trat voll aufs Gas, lies die Kupplung fliegen, und ab ging’s. Ich hatte die Feststellbremse fest, löste sie und hatte den kleinsten Gang drin und ich zog sein Auto rückwärts obschon er den 1. Gang drin hatte und sein Motor mit etwa 5000 U/min Brüllte, Seine Reifen machten am meisten krach. Danach meinte er: Jetzt geh ich mir für hinten neue Reifen kaufen.

    #89265

    Hallo Jochen freut mich das Dein 329er wieder läuft! aber was heisst hier der 329er ist ein lahmer Gaul??? der geht bestimmt besser als mein Junior 108 14PS. Es gibt allerdigs Leute die das Übersetzungsverhältniss bei einem Traktor unterschätzen, ok der Traktor ist in den kleinen Gängen sehr sehr langsam, aber dafür hat er ein RIESIGES Drehmoment, und kann so unglaubliches Gewicht ziehen was ein Auto nie ziehen könnte. Ich habe ein Freund der wollte mit seinem BMW M3 mit 350 PS gegen meinem Junior mit nur 14PS antreten, der gute hatte leider keine chance gegen mein Junior gehabt Ich hatte ihm erklärt dass ich mit dem Traktor mehr Zugkraft auf die Strasse bringe als er. Der wollte mir das nicht glauben, er dachte nur an die PS Zahl. Nach dem wir beide Fahrzeuge sicher mit einer dicken Kette verbunden hatten ging’s los. Er trat voll aufs Gas, lies die Kupplung fliegen, und ab ging’s. Ich hatte die Feststellbremse fest, löste sie und hatte den kleinsten Gang drin und ich zog sein Auto rückwärts obschon er den 1. Gang drin hatte und sein Motor mit etwa 5000 U/min Brüllte, Seine Reifen machten am meisten krach. Danach meinte er: Jetzt geh ich mir für hinten neue Reifen kaufen.

    #89267

    Die Geschichte mit dem M3 ist einfach nur geil.

    #89269

    "Sauber"… ich mußte grad im Büro laut lachen, so daß mich die Kollegen fragend ansahen. Dieser Wettstreit ist wirkich originell… schlage vor, daß die Geschichte in einer gesonderten Kolumne der PD-Homepage aufgenommen wird.

    An Thorsen Dehlwes: Gibt´s noch die Seiten mit Renovierungsgeschichten und ähnlichem???
    Gruß, Klaus

    #89271

    Ja so kann man auch Tractor Pulling machen icon_biggrin.gif wenn noch mal so eine Aktion ist lass ich paar Fotos machen die schicke ich dann an Herrn Dehlwes die kommen dann hier auf unsere HP. Also liebe Autofahrer legt euch nie mit einem Porsche Diesel an denn auch der kleinste Schlepper von Porsche mit nur 14PS hat mächtig Kraft.

    #89273

    Hallo Jochen,

    offensichtlich kennst Du dich mit der Reparatur des Porsche gut aus. Ich habe auch einen 329er. Der springt ebenfalls sehr schlecht an. Darüberhinaus verbraucht er auch Öl. Ich denke dass die Zylinder hinüber sind. Weisst Du vielleicht wo ich neue Zylinder herbekomme. Wie du ja schreibst werden die Kolbenringe wohl nicht ausreichen.

    Gruß
    Martin

    #89275

    Hallo MArtin ! Ölverbrauch kann natürlich an verschlissenen Ölabstreifringen liegen. Ob neue Kolbenringe ausreichen, kann man pauschal nicht beantworten. Es kann dann was bringen, wenn du an den Zylindern oben drinnen noch keine deutlich fühlbare KAnte hast (die entsteht nicht direkt unter dem Oberrand durch das Ende des Kolbens, sondern ca. 1cm darunter durch den ersten Kompressionsring. Wenn du eine deutliche Kante fühlst, bringen neue Ringe nicht viel. Dann steht eine Überholung mit Übermaßkolben an. Die Vorhandenen Zylinder mußt du dann entsprechend aufbohren lassen. Ist dann nicht ganz billig, neuer Kolben liegt so bei 150, Dichtsatz 22 Euro, Schleifen ja nach Motorbauer 20-40 Euro und das alles mal 3. Neue Düsen wären dann auch nicht schlecht, je 40 Euro bei Bosch. Dann rechne mal selber.
    Also: Alle Köpfe mal runter und einfach nachsehen, ob du mit der Sparvariante (neue Ringe und schlechte Düsen austauschen) auskommst. Neue Ringe liegen bei 50 Euro pro Kolben)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.