Junior 109 oder 108?

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Junior 109 oder 108?

Home Foren Allgemeines Forum Junior 109 oder 108?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #123055
    Junior Max
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich habe einen Porsche Junior in der Scheune stehen, den ich gern fachgerecht restaurieren möchte. Bin mir aber der Sache nicht ganz sicher:
    Als Baumuster ist 108 auf dem Schild eingetragen, die Papiere sagen 109. Die Motorhaube ( öffnet sich nach vorn und hat den großen Lufteinlass) und die PS Zahl (15) sprechen aber für den 109. Es sind gelbe Klebe-Schriftzüge auf der Haube, die jedoch schon einmal lackiert worden ist.
    Erstzulassung war April 1961. Fahrgestellnummer ist K 13242 G. Also ohne 108 oder 109 in der Nummer.
    Die Blinkanlage spricht für 108, sie ist hinten ohne Lampensockel montiert. Nach vorn gibt es am Scheinwerfer nur die kleinen Blinker. Die Reifengröße ist 8-24. Beim 109 waren doch größere Reifen schon Serie?
    Könnte es sich um einen F109 handeln in der Sparversion? Also ein Übergangsmodell von 108 auf 109? Oder ein verbasteltes Modell?

    Kann mir Jemand helfen?

    #123056
    MARCO339F
    Teilnehmer

    Moin,
    ein Indiz das es ein Junior 109 ist wäre eine Handbremse die unabhängig von der Betriebsbremse ist.
    Soll heißen es gibt eine extra Handbremse und nicht die kleine Raste an der Betriebsbremse.
    Dieses ist ich weiß es nicht genau ab 1960 oder 1961 Pflicht geworden.
    Gruß Marco

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.