Junior 108 Ölverlust im vorderen Motorbereich

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Junior 108 Ölverlust im vorderen Motorbereich

Home Foren Allgemeines Forum Junior 108 Ölverlust im vorderen Motorbereich

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #120255
    Stephan_108
    Teilnehmer

    Moin zusammen,

    als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich und meinen Junior 108 kurz vorstellen.
    Meine Name ist Stephan und ich wohne in der Nähe von Karlsruhe. Von meinem Großvater habe ich einen Porsche Diesel Junior 108 k geerbet. Auf diesem bin ich als kleiner Junge bereits mit meinem Großvater über Stock und Stein gefahren. Die letzten 25 Jahre stand der Kleine zu 99% in der Garage. Mit Baujahr 1959 feiert er dieses Jahr seinen 60. Geburtstag.
    Und dafür möchte ich ihnen wieder flott machen. Mittlerweile habe ich selbst zwei kleine Kinder, die sich schon auf die Ausfahrten freuen.

    Allerdings benötige ich sowas wie TÜV (letzter ist von 1992). Bei der ersten Durchsicht und Probebetrieb sind mir undichte Öl-Stellen im Motorbereich aufgefallen.
    Anbei ein paar Bilder der betreffenden Stellen:
    https://www.dropbox.com/sh/i7wekzhzz28dkk6/AABfQnQmvhsDm92fGdm3tczha?dl=0

    Ist im vorderen Bereich (Nähe Ölmessstab) eine Dichtung verbaut und wenn ja wie heißt die und wo kann ich entsprechendes Ersatzteil bekommen? Die Ölablassschraube scheint auch nicht dicht zu sein, wo gibt‘s da was passendes?

    Falls „nur“ eine Dichtung getauscht werden müsste, auf was alles müsste ich achten?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Stephan_108

    #120256
    erich109
    Teilnehmer

    Hallo Stephan fast alle Ersatzteile Dichtungssätze einzelne Dichtung bekommst Du bei der Firma Traktorteile Senger.Die Stirndeckeldichtung die bei dir undicht ist eigentlich eine einfache Arbeit, dann gleich denn Sicherung mittig Kurbelwelle wechseln.Bei den vier Gummi von den Ventilröhrchen wird es schon komplizierter Zylinderkopf runter um die Schutzrohre raus zugekommen.Ersatzteileliste oder Bedienungsbücher bekommst Du auch bei Senger Top Laden. Viel Spaß an dein Junior. Gruß Erich

    #120257
    erich109
    Teilnehmer

    Hallo Stephan habe eins vergessen,das einzige was etwas schwierig ist das die Lichtmaschine vorher raus muss. Bitte vorsichtig da gibt es eine bestimmte drehstellung um den Pendel der Lichtmaschine nicht abzubrechen. Ein Reparaturbuch ist als erstes das wichtigste Teil.

    #120259
    Stephan_108
    Teilnehmer

    Hallo Erich, Hallo Forum,

    vielen Dank für die Infos. Ersatzteile habe ich bei Senger soweit gefunden. Reparaturbuch und Teileliste habe ich. Leider steht zum 108 nicht viel drin, zumindest im Reparaturbuch.
    Ich bin jetzt bis zur besagten Lichtmaschine gekommen. Habe die Narbe auf 2 Uhr gestellt und versucht die Lichtmaschine rauszuziehen, ohne Erfolg. Auch bei allen anderen “Uhrzeiten” bewegt sich nix.
    Los müsste doch alles sein:
    https://www.dropbox.com/sh/i7wekzhzz28dkk6/AABfQnQmvhsDm92fGdm3tczha?dl=0

    Um den Stirndeckel abzubekommen muss doch auch die Kraftheberpumpe raus, oder? Hatte alle 4 Schrauben draußen und konnte sie auch drehen, aber raus wollte sie noch.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Stephan

    #120260
    erich109
    Teilnehmer

    Hallo Stephan die Lichtmaschine ist so eine Sache letztes mal habe ich 3 Stunden gebraucht bis ich die stellung für den Pendel gefunden habe.Die 14er Schraube und das Halteband hast Du ja ab mehr ist da nicht,nur die richtige Stellung für den Pendel die Kerbe auf 13 bis 14 Uhr stimmt so.und dann sitzt sie echt fest im Dichtgummi der Lichtmaschine aber vorsichtig nicht mit Gewalt ein neuer Pendel kostet etwa 170 Euro.Der Pendel sitzt hinter den Zahnräder. Zur Hydraulikpumpe die sitzt wohl an der Dichtung fest die werden meistens mit Dichtmasse angesetzt so auch die Stirndeckeldichtung.Nur die Ausgleichscheibe (Antriebsscheibe) ist lose drauf.Viel erfolgt Gruß Erich

    #120309
    Stephan_108
    Teilnehmer

    Hallo Erich, Hallo Forum,
    danke für die Info. Habe die Lichtmaschine nach ca. 1 Stunde draußen gehabt. Bei mir mußte die Kerbe auf 19 – 29 Uhr, das war der Trick 😉
    Mittlerweile konnte ich die Stirndeckeldichtung ersetzen und nach dem Zusammenbau und ersten Starten nach dem Winterschlaf läuft er wieder und “vorne” ist jetzt alles dicht. Zum Onkel TÜV geht es leider noch nicht, da die Blinker vorne nicht tun, aber dazu mache ich ein neues Thema auf.
    Vielen Dank soweit und hier kann zu gemacht werden.

    Gruß
    Stephan

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.