Hinterachse Diff.

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Hinterachse Diff.

Home Foren Allgemeines Forum Hinterachse Diff.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #35649
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    letzte Woche habe ich mit meinem PD 218 Kaminholz gefahren, so ca. 200kg auf der Ackerschine. Für den PD natürlich kein Problem. Nur beim fahren über unwegsames Gelände dröhnte es im Bereich der Hinterachse wie eine Flugzeugturbine. Laut Vorbesitzer "hat der das schon ewig und ist nicht weiter schlim". Teilt Ihr diese Meinung? Was könnte das sein?

    Gruß Ludger

    #105499
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Ist es denn ohne Last wieder weg ?

    "Turbinenartig" ist grundsätzlich nicht gut – wenn Du wirklich weißt, wie eine Turbine sich anhört (ohne Dich kränken zu wollen).

    Es gibt schon mal jammernde Lager in den Radantrieben(gerne insbesondere bei Kälte), die aber eigentlich noch ganz in Ordnung sind. Wichtig ist es herauszufinden, woher genau das Geräusch kommt. Turbinenartig bedeutet meiner Meinung nach, dass es ein hochfrequentes Geräusch ist und daher nicht von den Achsen stammen kann, weil dort die erforderliche Drehzahl nicht auftritt. Höhere Drehzahl hat das Kegelrad im Differential oder die Wellen/Räder im Getriebe, dort könnte so ein Geräusch entstehen, muß aber nicht schlimm sein.

    Es gibt Schlepper, die hatten fast ab Werk heulende Getriebe/Diffs und hielten trotzdem ewig.

    An Deiner Stelle würde ich versuchen, das Geräusch erst einmal exakt zu lokalisieren und dann die Bedingungen feststellen, unter denen es auftritt oder eben nicht auftritt. Dann überlegen, welches Bauteil jeweils anders beansprucht wird also vorher, das sollte Dich einer Lösung schon näher bringen – ein Patentrezept habe ich leider nicht.

    Und ganz zu allererst würde ich mir – erst mal – keine Gedanken machen.
    Mein 329 hatte das auch mehrere Jahre lang, dass bei Kälte ein großes Radlager jaulte, wenn er warm war, war es weg. Mittlerweile jault es aber nicht mehr, von ganz alleine (wenngleich Sachen, die Geräusche machen auch beweisen, dass sie überhaupt noch da sind….)

    #105497
    Anonym
    Inaktiv

    Auf der Ackerschiene? mit Hydraulik und Heckladekiste vielleicht? Bei mir (Junior 108 ) ist es bei den derzeitigen Temperaturen so, daß die Hydraulikpumpe nach dem Start und auf dem ersten km ziemlich laut ist. Vielleicht hängts ja damit zusammen. Bei 200kg auf der Achse alleine kann ich mir nicht vorstellen, das im Vergleich zur Leerfahrt soviel Änderung bei den Geräuschen sein kann.

    #105501
    Ludger
    Teilnehmer

    Hallo,
    Also die Hydrailik ist es nicht, da die Ackerschiene machanisch verriegelt und die Hydraulik somit entlastet war.

    Ok, der Vergleich mit einer Turbine hinkt sicherlich aber es ist nicht leicht das Gräusch zu beschreiben man könnnte auch sagen die Hinterachse "dröhnt". Genauer ist das Geräusch beim besten Willen nicht zu orten, leider.
    Es tritt immer bei einer Belastung auf, die stärke der Belastung schein dabei nicht so wichtig zu sein. Wenn ich mich recht erinnere tritt das Gräusch immer nur kurz (1 – 2 sec)bei Belastungspitzen auf (z.B Bodenwellen) und ist dann wieder weg, warum auch immer. Ich werde mich dann mal auf die Worte des Vorbesitzers verlassen und hoffen das er recht hat.
    Danke für eure Antworten.

    #105503
    ChristophV
    Teilnehmer

    Hallo Ludger,

    Bei meinem 218 tritt dieses "dröhnen" auch hin und wieder auf. Und zwar genau so, wie du es für deinen Schlepper beschrieben hast. Meiner Meinung nach kommt es aus dem Achsgetriebe der Portalachse. Bei meinem Schlepper waren beide Seiten der Hinterachse schon zerlegt, um die Simmerringe zu erneuern. Die Lager waren alle noch gut und auch sonst ist mir nichts negatives aufgefallen.
    Ich würde mir keine Gedanken machen, scheinbar ist dieses Symptom weiter verbreitet…

    Gruß
    Christoph

    #105505
    U.Hilse
    Teilnehmer

    Ach so, dann kann man doch fast schon Entwarnung geben.

    Es scheint dann so zu sein, dass durch Spiel in den Lagern sich der Eingriff von Zahnrädern kurz so verändert, dass es dröhnt oder heult oder wie auch immer. Das selbe hättest Du, wenn Du z.B. ein Differential einfach so zusammenbaust, ohne Kegel- und Tellerrad auszudistanzieren, also genau ihren Abstand einzustellen. Wenn das nur bei Belastungsspitzen auftritt, ist es nur ein Hinweis auf unter Last vorhandenes Axialspiel von Wellen – also auf leicht verschlissene Lager im Diff/Getriebe/Radantrieb, mehr nicht. Dein Vorbesitzer hat vermutlich Recht. Ignoriere es einfach. Vielleicht mußt du einfach öfters mal mit Last fahren, dann "egalisieren" sich die Komponenten vielleicht…..

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.