Hebel für die Zapfwelle am Allgaier AP 22 bewegt sich nicht

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Hebel für die Zapfwelle am Allgaier AP 22 bewegt sich nicht

Home Foren Allgemeines Forum Hebel für die Zapfwelle am Allgaier AP 22 bewegt sich nicht

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #40113
    FrankAP22
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, wie ich gerade feststellen muss, liegt mein letzter und einziger Beitrag fast 3 Jahre zurück. Ungefähr für rd. 2 Jahre ruhte jetzt auch die Restauration des Allgaier AP 22 aus 1955. Seit einigen Wochen ist aber wieder Bewegung in die Sache gekommen. Der Schlepper hat endlich neue Farbe bekommen und steht auf all seinen eigenen Vieren wieder in der heimischen Garage. Nun das aktuelle Problem. Ich habe zum Lackieren und Säubern auch die rechte Fußstütze demontiert. Die hält in einer Führung auch den Hebel für die Zapfwelle. Ich weiß nicht wie es passiert ist, aber mittlerweile steht dieser Hebel nicht mehr senkrecht nach oben sondern liegt praktisch auf dem Anlasser und lässt sich nicht mehr in die gewünschte Position bringen. Ich habe den Schlepper zwischenzeitlich ohne montierte Fußstütze mit Motorkraft bewegt. Evtl. hat sich dabei der Hebel in Richtung Anlasser geschoben. In der Bedienungsanleitung ist zu lesen, dass man ggfs. die Kupplung treten, schleifen lassen und wieder treten soll, habe ich jetzt noch nicht probiert. Weiß jemand evtl. eine Lösung?
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß
    Frank

    #115503

    Hallo Frank AP 22
    Der Schalthebel ist aus der Schaltklaue heraus gerutscht.
    Wenn Du die Zapfwelle mit der Hand von hinten drehst ,und
    gleichzeitig den Schalthebel anhebst
    könnte der Hebel mit viel Glück wieder einrasten.
    Sonst muss der ganze Achstrichter abgebaut werden.

    Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung

    Heinrich Niederholz
    Meister Fachbetrieb und technischer Berater im PDCE Clup.

    Aengenesch 51
    47608 Geldern. Telf 02831 5882

    #115505
    FrankAP22
    Teilnehmer

    Hallo heinrich. Vielen dank für die Rückmeldung. Werde ich versuchen. Sollte ich kein Glück haben komme ich evtl. Auf dein Angebot zurück. Gruß. Frank. Tolles Forum hier!

    #115507
    FrankAP22
    Teilnehmer

    Hallo Heinrich,

    der Tip hat prima funktioniert. Der Hebel befindet sich wieder an der ordnungsgemäßen Position. Vielen Dank noch einmal. Die Restauration kann also weitergehen.
    Evtl. lernt man sich ja mal bei einem Treffen persönlich kennen.

    Gruß

    Frank

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.