Glühkerze beim Junior prüfen

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Glühkerze beim Junior prüfen

Home Foren Allgemeines Forum Glühkerze beim Junior prüfen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #41525
    Ziegenrainer
    Teilnehmer

    Hallo!
    Mein Junior springt schon seit Anfang des Jahres nicht mehr gut, manchmal garnicht mehr, an. Habe eine neue Batterie mit 80 Ah eingebaut und auf 15W-40 unlegiertes Öl gewechselt. Mit keiner Verbesserung!
    Der Glühüberwacher klimmt kräftig, der Anlasser dreht den Motor gut durch, es kommt aber nur ein Töff- Töff schwarzer Qualm aus dem Auspuff.
    Habe nun versucht die Glühkerze zu finden um sie zu überprüfen. Ich glaube sie gefunden zu haben, weiß aber nicht wie man darankommt und ob überhaupt und wie man diese prüfen kann!smiley-pillepalle.gif
    Kann mir vieleicht jemand da weiterhelfen?

    Grüße von der Mosel vom Ziegenrainer

    #117995
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    also wenn das schon seit Anfang des Jahres so ist, also im Sommer nicht besser wurde, dann kann die arme Glühkerze sicher nichts dafür. Normal sollte der Junior im Sommer ohne Glühen anspringen. Da ist sicher mehr angesagt also Prüfung Zylinderkopf und Kolben/Buchse mindestens.

    mfg Andreas

    #117997
    Ziegenrainer
    Teilnehmer

    Ich habe vor 2 Jahren den Motor von einem alten LamaMeister, der auch bei Porsche die Lehrgänge absolviert hat, checken lassen.
    Hat mich schwarz schlappe 250 Euronen gekostet und mit dem Ergebnis, alles ok!
    Und wenn der Schlepper denn läuft ist auch alles ok.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach dem Startproblem auf die Glühkerze gekommen.
    Der Junior ist Bj. 1959, also ein Jahr älter wie ich und bei mir funktioniert auch nicht mehr so alles wie früher.
    Kann eine Glühkerze nach 56 Jahren nicht vieleicht doch verschlissen sein?
    Wenn denn wirklich eine große Motorrevision mit Kolben und Buchsen etc. anstehen sollte, dann stehe ich vor einem ganz großen Problem.
    Diesen alten kleinen roten Freund, der mich jetzt schon fast 10 Jahre begleitet hat möchte ich nicht dem Schrotti überlassen!

    Grüsse vom Ziegenrainer

    #117999
    Anonym
    Inaktiv

    Nein, zum Schrotti gehts nicht so schnell.
    Mein Junior ist auch von 1959. Ab 10°C springt er ohne glühen an. Also hätte er es im Sommer auch tun müssen, selbst wenn die Glühkerze ausgehaucht hat. Ich denke da ist irgendwas mit den Ventilen oder dem Kopf nicht i.O. mal ganz dick geraten.
    Das muß man systematisch Prüfen. Ventilspiel Verdichtung usw.
    Wenns nicht zu weit wäre tät ich mal nach dem Kleinen gucken, aber vielleicht geht’s per PM und Telefon.

    mfg
    Andreas

    #118001
    rednose
    Teilnehmer

    Hallo,

    hinsichtlich der Glühkerze schliesse ich mich der Meinung meiner Vorschreiber an.
    Du könntest allerdings auch an der Stelle den Umbau auf eine 12V Kerze ins Auge fassen, das bringt insgesamt schon eine Verbesserung.

    Ein Gedanke der mir jetzt aber noch kommt:
    Dreht der Anlasser denn kräftig durch?
    Nach 56 Jahren können ihm Verschleiss der Kohlen, deren Abrieb gemischt mit Ölspuren das Leben schon schwer machen.

    Ausbauen und reinigen, evtl Wechsel der Kohlen könnte allemal nicht schaden.

    (Ich habe es hinter mir, Situation ähnlich)

    Gruß
    Bernhard

    #118003
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    etwas Hoffnung habe ich noch:
    Vielleicht ist nur der Mehrmengenanschlag verloren gegegangen, wie auf diesen Bild
    http://i43.tinypic.com/f1eiaf.jpg
    wenn ich den benutze springt der Junior schlechter an als normal (sollte eigentlich anders sein) Dabei würde die stark erhöhte Einspritzmenge zum Schwarzrauch führen.
    Schaumal nach ob das bei dir anders aussieht Ein Foto wär nicht schlecht.
    mfg
    Andreas

    #118005
    Ziegenrainer
    Teilnehmer

    Hallo!
    Also der Mehrmengenanschlag ist vorhanden und nachdem ich denn endlich die Glühkerze gefunden, ausgbaut, getestet und vom Bosch-Dienst hab prüfen lassen ( 9,5 Volt, 10 Ampere, 0,2 Ohm )ist die, wie ihr richtig vermutet habt, auch endgültig als Fehlerquelle raus.
    Dann habe ich nochmal versucht zu Starten und nach 1 Minute Vorglühen und gefühlten 5 Minuten Anlasser-Jodeln ist er dann auch angesprungen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Anlasser den Motor anfangs ziemlich langsam dreht und erst allmählich schneller.
    Also Anlasser ausgebaut und nach den Kohlen geschaut. Die sehen für mich Laien gut aus und auch der hintere Teil des Anlassers. Weiterrein schauen konnte ich nicht, weil ich nicht weiß wie man den auseinanderbaut. Würde mich aber schon interressieren und wäre für Hilfestellung dankbar!!

    Dann habe ich (warum auch immer? ) mit der Taschenlampe einen Blick in Öffnung für den Anlasser in der Kupplungsglocke geworfen und ein schwarz gefärbtes Bündel Schafwolle rausgezogen. Daraufhin habe ich dann noch die seitlich angebrachten Deckelchen an der Kupplungsglocke entfernt und insgesamt von beiden Seiten eine gute handvoll von dem gleichen Material rausgezogen. Ob das Alles ist?
    Da hat wohl ein Tier mit der Wolle von meinen Schafen die Glocke zum Nestbau benutzt? Aber wie kam es dahinein? In dem Verbindungsstück zwischen Glocke und Getriebe habe ich auch Wolle gefunden. Ist die Glocke nach hinten offen? Wäre zumindest eine Erklärung und würde bedeuten, dass ich den Junior auseinanderfahren muß. Na Danke!

    Das waren die neuesten Nachrichten von der Moselicon_smile.gif

    Grüße von Rainer

    #118007
    porsche-peter
    Teilnehmer

    Hallo Rainer,

    ale ich meinen 329 -er zerlegte, fand ich im Lüftkühlsystem Tausende von Kirschkernen. Irgendein Tier hat da seine Wohnung drin gehabt.
    Ähnliches habe ich bereits von unzähligen Schlepperfreunden gehört.
    Es ist nichts besonderes. Damit muss man rechnen, wenn man so einen alten Schlepper hat.

    Viele Grüße

    Dein Peter

    #118009
    edgarrubeil
    Teilnehmer

    Hallo Rainer,
    Um dein Glühkerzenproblem zu lösen würde ich mal bei unserem Porsche Diesel Freund und Topmann in Sachen Elektik anrufen.

    Helmuth Unrath Frauenäckerstrasse 5 73269 Hochdorf

    Tel.: 07153 53753 Mail: http://www.schlepper-elektrik.de

    Anhand des Bildes bin ich irgendwie der Meinung, dass an der Regelstange eine Feder oder ein Anschlag fehlt. Kann mich auch täuschen?

    PDCE Grüsse: Edgar

    #118011
    edgarrubeil
    Teilnehmer

    Nachtrag von Edgar,

    Am freien Ende (rechts auf dem Bild) sieht es so aus als ob dort ein Sicherungsring fehlt.
    wenn ja ist auch die Feder die zwischen Pumpe und Anschlag sein sollte weg.
    Keine regelung, kein Starten.

    Edgar

    #118013
    Ziegenrainer
    Teilnehmer

    Hallo Edgar!

    Da gibt es wohl ein Mißverständnis!
    Das Foto wurde von Andreas eingestellt, beispielhaft!
    Bei meinem Junior sieht das anders aus und da ist wohl noch alles vorhanden.
    Obwohl ich mit dem fehlenden Sicherungsring und der Feder nix anfangen kann!
    Werde mal versuchen ein Foto hier reinzusetzen (Obwohl das auch so eine Technik ist, von der ich so gut wie nix verstehe! ).

    Und die Glühkerze ist getestet und geprüft und für ok befunden.

    Habe mittlerweile den Anlasser auseinandergebaut (einfacher wie gedacht ) ,gereinigt (war aber kaum verdreckt ), wieder eingebaut und Traktor gestartet. Anlasser läuft wie gehabt und Starten wie schon beschrieben schlecht.

    Werde mir wohl oder übel eine Garage o. ä. suchen müßen (normal hat er nur einen "Carport" ) ,um ihn auseinanderzufahren. Das ist zuletzt 2005 bei der Kupplungserneuerung gemacht worden, aber das war vor meiner Zeit mit ihm und das Nest ist wohl im letzten "Winter" gebaut worden.

    Grüße von der Mosel vom
    Ziegenrainer

    #118015
    derlaui
    Teilnehmer

    Hallo Ziegenrainer

    Porsche Junior springt schlecht an.
    Glühkerze ist in Ordnung
    Anlasser ist auch in Ordnung
    Kompressionsdruck auch in Ordnung ??? icon_idea.gif
    Kompression bei Porsche Traktoren werden angegeben:
    24-28 Bar Sehr gut
    22-25 Bar gut
    18-22 Bar noch brauchbar
    unter 18 Bar unbrauchbar

    D. Seegräber

    #118017
    cococheaf
    Teilnehmer

    hi,

    also bei meinem a111 hatte ich das problem mit dem schwarzrauch beim startversuch auch, habe damals auch alles geprüft, am ende war dann die einspritzdüse kaput.

    hab die dann ausgewechselt und nach dem zweiten durchdrehen des anlassers ist das dingens sofort wieder gelaufen.

    vielleicht wirfst du da mal einen blick drauf?

    lg vom Bodensee – Andre

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.