Home › Foren › Allgemeines Forum › Einstellung Gas bzw. Drehzahl Junior 108 Gaszug
Hallo,
ich hätte mal ne Frage bzgl. der Gaseinstellung bei meinem Junior 108 K.
Für was ist der Klemmhebel wo der Gaszug angehängt ist. Da wird ja irgendwo eine Welle gedreht. Was wird da verändert wenn sie die dreht?
Mein Gasanschlag ist vermutlich begrenzt worden. Ich hab am Fußgaspedal eine Schraube drin das ich nicht weiter runter drücken kann. Kam nicht vom VB.
Ich versuch mal Bilder zu laden.
Hier das Bild mit dem Klemmhebel bei Standgas bzw. Aus
Hier das Bild bei Vollgas
Hier die Stellung des Handgashebels
Kann mir jemand sagen wenn ich etwas mehr Leistung herausbringen möchte, was ich tun muß.
Den Klemhebel anders einstellen bei Standgas/Aus? Aktuell wird höchsten 25-30° gedreht. das Gas halten tut er sauber.
Bei unserem früheren Junior konnte ich den Handgashebel ganz runterdrücken und er hatte mehr Leistung.
Vielleicht kann mir ein Spezialist sagen was ich tun muß
Danke
Hallo Gerd,
eigentlich sollte sich der Handgasschalter auf eine fast waagerechte Stellung drehen lassen. Prüf mal, ob er eventuell im Innenraum des Trägers durch vorstehende elektrische Bauteile behindert wird. Bei mir stand z.B. die Halterung für einen neu eingebauten Betriebsstundenzähler im Weg.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
paßt alles.
Das Problem ist, das ich mit dem Klemmhebel bei Vollgas am Anschlag bin in der Handgasstellung.
Und der Porsche meines Achtens mehr verträgt, weil unser alter Porsche auch etwas mehr Leistung hatte und bei dem der Handgashebel ganz waagrecht runter gedrückt werden konnte.
Zudem wurde irgendwie das Gaspedal mit ner Schraube begrenzt.
Da wollte vllt. der VB den Motor schonen?
Hallo Gerd,
Das Handgaspedal und das Fußgaspedal sind über ein Gestänge miteinander verbunden. Ich vermute, dass sich das Handgaspedal nicht weiter nach links bewegen läßt, weil die Schraube im Fußpedal ein weiteres Absenken verhindert.
Ich würde jetzt die Schraube entfernen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
nein daran liegts nicht. Die Schraube entferne ich aber trotzdem.
Ich denke der Klemmhebel (siehe Bild) ist am Anschlag. Er kann nicht weiter bewegt werden, sieht man ja am Gaszug.
Deswegen wollte ich eigentlich wissen was man mit dem Klemhebel einstellt, bzw. was passiert wenn ich den in die entgegen gesetzte Richtung verstelle. Ich will ja vermeiden, das die Drehzahlregelung schlechter wird.
Gruß Gert
Hab diesen Thread gefunden, aber er bringt nicht nicht weiter:
http://www.porsche-diesel-classic.de/index.php?id=908&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3957