Eckerle Hydraulik mit Gotec A4 Kraftheber sackt ab

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Eckerle Hydraulik mit Gotec A4 Kraftheber sackt ab

Home Foren Allgemeines Forum Eckerle Hydraulik mit Gotec A4 Kraftheber sackt ab

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #39589
    selle
    Teilnehmer

    Hallo Porschefreunde ich möchte euch heute von meinen Problemen mit meiner Eckerle Hydraulik meines Juniors 108KH berichten.

    Das Problem war das sie ständig auch bei voller Drehzahl abgesunken ist. Erste Lösungsversuch war den Ölstand auf Soll zu bringen nicht das die Pumpe Luft irgendwo zieht, als dies nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, habe ich mir einmal die kompletten O-Ringe, Simmeringe und den Nutring von der Firma Senger besorgt und die Hydraulik in ihre Einzelteile zerlegt, dabei ist mir aufgefallen, das der Nutring auf dem Zylinder einfach nicht vorhanden war, also habe ich mir gedacht Fehler gefunden wunderbar. Habe dann noch die O-Ringe ausgetauscht, wobei leider einer fürs Ventil übergeblieben ist(der auch vorher nicht eingebaut war, denn es war im Ventil nur ein O-Ring auf dem Einsatz montiert), dessen Position für mich auch nicht aus der Ersatzteilliste hervorging. Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen das ich ärgerlicherweise die Position des Steuerhebels auf der Welle nicht ordnungsgemäß gekennzeichnet habe. Daraufhin habe ich den Steuerhebel so ausgerichtet das der Steuerschieber im Ventil mittig stand und alles mit Dichtmasse wieder zusammen gebaut und auf dem Trecker wieder montiert, Öl eingefüllt und probiert. Leider sackte die Hydraulik auch nach längerer Laufzeit des Motors (das die Luft garantiert raus war) immer noch ab. Noch einmal überlegt und den Entschlussgefasst dass die Position des Steuerhebels nicht ganz passte und habe alles noch einmal zerlegt um den Steuerhebel, auf der Welle einen Zahn weiter nach hinten zu setzten, was nach der Montage den Erfolg brachte das die Hydraulik von alleine nach oben gefahren ist. Also alles noch einmal auseinander. Um nun die Funktion des Ventils zu überprüfen habe ich mir ein passendes Stück Rohr und einen Anschluss für den Kompressor besorgt und habe das ganze mit Luft betrieben und festgestellt, nachdem ich den Steuerhebel wieder einen Zahn zurückgesetzt hatte, dass das Ventil auch in Neutralstellung, also in der Mitte, immer einen kleiner aber konstanten Luftstrom durch gelassen hat, was mich in der Überzeugung bestärkt hat das der O-Ring den ich überhatte, doch auf den Einsatz gehörte, also O-Ring auf die zweite Nut des Einsatzes gesetzt und alles montiert und wie es so kommt, viel die Hydraulik nicht runter sonder sie ging noch immer von alleine hoch.

    Alles wieder auseinander und da ich auch hier im Forum nichts gefunden habe was zu meinem Problem passte, habe ich bei Herrn Niederholz angerufen, der mir dann sagte das auf den Einsatz nur ein O-Ring gehört und sagte ich sollte noch einmal die Position des Steuerhebels kontrollieren. Gesagt getan O-Ring wieder heraus Position noch einmal verändert in beide Richtungen, was aber auch leider nichts gebracht hat. Nach noch ein, zwei Telefonaten und mir auch der Ortsansäßige Hydrauliker sagte bis er den Fehler gefunden hätte währe ich Arm, habe ich den Entschluss gefasst den ganzen Salat in den Kofferraum zu laden und die 200km Weg nach Geldern, zu Herrn Niederholz, auf mich zu nehmen.

    Als ich dann dort war haben wir zusammen recht schnell herausgefunden das der O-Ring auf dem Einsatz zu stramm im Ventil saß und das schwimmende Ventil nicht so recht schwimmen wollte und das der übergebliebene O-Ring den wir in einen kleinere O-Ring getauscht haben, welcher aus was auch immer für gründen nicht passte, auf dem Ende des Einsatzes zum Ventileinsatz hin eingebaut und nach nochmaligem Abdrücken des Ventils mit Luftdruck war das Ventil auch dicht.

    Zuhause habe ich dann gemerkt, dass ich die Hydraulik nicht mehr runter bekam, da ich die Haltewinkel der Stütze falsch herum montiert hatte und so die Stütze nicht wegschwenken konnte.

    Nach dem ich auch dieses Problem behoben hatte habe ich voll Erwartung die Hydraulik wieder aufgebaut und gestestet und was ist, sie steht seitdem wie eine eins sackt nicht einmal mehr ab wenn der Trecker ein paar Tage steht.

    Ich weiß es ist ein langer Text geworden, aber ich hoffe das es so dem Nächsten mit gleichen Problemen leichter wird diese Fehler zu finden.

    Mit feundlichem Gruß
    selle

    #114141
    ChristianS
    Teilnehmer

    Hallo "Selle",
    ich sage nur, sehr Vorbildlich !!
    So lebt ein Forum.
    Das Thema zeigt, ein wenig die "Suchfunktion" benutzen, die bekannten Fachleute kontaktieren, und wenn das Problem erkannt ist, dann sich noch die Arbeit machen und in’s Forum texten.
    Ich finds toll, und sage Danke für deinen Beitrag.

    #114143
    pdj109
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich kann mich nur Christians Beitrag anschließen und habe auch schon mal mehr geschrieben, dass Fehlermeldung und Fragen nur dann allen was bringt, wenn anschl. die Lösung auch eingestellt wird.
    Auch wenn der Bericht lang ist, gelesen habe ich ihn gerne und wieder was dazu gelernt.
    Auch von mir, vielen Dank für die Einstellung.

    Gruß
    M. Abheiden-PDJ109

    #114145
    DieBuecklinger
    Teilnehmer

    Hallo an Alle
    ich fahre einen 109 Junior mit einer Eckerle Gotec Hydraulik, beidem die Hydraulik auch absackt.
    Nach diesem supertollen Bericht habe ich die nötigen Ersatzteile bestellt und die Liste der O-Ringe verglichen und abgehakt.
    Es war keiner zu viel und auch keiner laut Liste zu wenig.
    Leider sinkt die Hydraulik trotz der Reparatur….
    Nach einem Gespräch mit "Selle" habe ich die Hydraulik noch einmal auseinander gebaut und alles kontrolliert..
    Zwei Fragen sind noch offen.
    1. Welcher O-Ring fehlt hier, denn ich nicht kenne?
    2. Wie sieht die Nase von der Hydraulik normalerweise aus?
    Die mechanische Verriegelung funktioniert bei mir nicht ???

    #114147
    DieBuecklinger
    Teilnehmer

    Bild Teil 2

    #114149
    BeMi263
    Teilnehmer

    Hallo,
    Porsche-Diesel-Junior
    Schrauber.

    Vortrag TOP!

    Gruß
    MB

    #114151
    selle
    Teilnehmer

    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich nun einige Jahre recht zufrieden mit meiner Hydraulik war, stört mich ein weiteres Problem.
    Die Hydraulik funktioniert in der Regel super nach der beschrieben Reparatur, jedoch sackt sie jetzt ab wenn man mit etwas Schwung über größere Erhebungen bzw. Löcher fährt.
    Solche großen Erschütterungen wirken wie ein umstellen des Hebels auf senken.
    Nach kurzer Zeit ist die Hydraulik am Boden was bei voller Fahrt natürlich nicht so toll ist.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. kennt ihr jemanden den ich danach fragen könnte.

    Gruß
    Christian

    #124064
    DocyDoc
    Teilnehmer

    Hallo,
    nachdem mein Eckerle Kraftheber ebenfalls abgesackt ist, habe ich mal den Ausbau in einem YouTube Video zusammengefasst. Möglicherweise hilft es ja dem einen oder andern.
    Lieben Gruß Mirko

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.