Blinkrelais Porsche Junior

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Blinkrelais Porsche Junior

Home Foren Allgemeines Forum Blinkrelais Porsche Junior

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #40249
    FrankO
    Teilnehmer

    Hallo, die Blinker blinken schlagartig nicht mehr, ich schätze mal es ist das Blinkrelais, zu meiner Schande, ich finds nicht mal….icon_redface.gif

    also wo versteckt es sich und welches nehm ich als Ersatz….icon_question.gif

    Gruß Frank

    #115817
    ChristianS
    Teilnehmer

    Hallo Frank,
    die Klappe vor dem Schalthebel auf und mit dem Spiegel und einer Taschenlampe nach oben schauen, dann müsstes du es sehen !
    Ersatz gibt es günstig bei Helmut Unrath oder bei Sengers.
    Hast du vorab mal nach der Sicherung geschaut, bzw. sind alle Birnen i.O. ?
    Geht der Warnblinker ?

    #115819
    FrankO
    Teilnehmer

    Hallo Christian,

    ja dort hab ich noch nicht nachgeschaut, also vor 3 Wochen war Tüv und da ging noch alles, also schliesse ich die Birnen mal aus (alle 4 auf einmal ne)
    Sicherung wär noch ne Idee aber dann müßte sich ja irgendwo ein Kurzer verstecken…icon_cry.gif

    ich prüf erstmal das Relais, dann seh ich weiter…icon_idea.gif

    fast vergessen Warnblinker geht glaub ich, bin mir nun aber nicht mehr sicher…icon_redface.gif

    Gruß Frank

    #115821
    ChristianS
    Teilnehmer

    "FrankO" schrieb:

    also schliesse ich die Birnen mal aus (alle 4 auf einmal ne)

    Bei den alten Relais reicht oftmals eine defekte Birne um die Funktion extrem zu beeinflussen.

    #115823
    porsche-peter
    Teilnehmer

    Oft reicht nur mal zu vergessen, den Blinker auszuschalten und dann brennt die Sicherung durch.
    Muss kein Kurzer sein.
    Übrigens sind die Unraths grad nicht da.
    Viele Grüße

    #115825
    FrankO
    Teilnehmer

    Hallo Peter, jetzt wo du es erwähnst ….

    hatte den PD-Junior ca, ne 1/4 Stunde mit eingeschaltener Zündung stehen lassen….icon_redface.gif bis ichs bemerkt hab also erstmal die Sicherung testen…

    leider steht der PD nicht bei mir zu Hause sonst hätt ich schon längst gekuckt…icon_rolleyes.gif

    Frank…

    #115827
    FrankO
    Teilnehmer

    also hab heute mal gekuckt….

    eine Sicherung war defekt, die 2 von rechts

    Warnblinker geht aber der Blinker nicht, nichts keine Meldung ….icon_rolleyes.gif

    hatte zwar nur die Zündung an aber das dürfte ja egal sein, Warnblinker ging ja auch ohne Motor, also was nun….icon_question.gif

    Frank…

    #115829
    erger
    Teilnehmer

    Hallo Frank
    Mein 219 hat das auch mal gehabt.
    Der blinker ersetzt und wieder ok.

    grusse
    Gert

    #115831
    FrankO
    Teilnehmer

    CSS

    Der blinker ersetzt und wieder ok.

    sorry, was hast du ersetzt, das Relais, die Birnen oder den Schalter…icon_question.gif

    Gruß Frank…

    #115833
    erger
    Teilnehmer

    Hallo Frank,
    Das relais.
    (ein relais mit 3 anschlusse)

    grusse aus Zelhem NL
    gert

    #115835
    FrankO
    Teilnehmer

    ah ja, muß nun erstmal das Relais ausbauen und sehn, was für eins es ist, laut einer Internetseite soll es aber 6 Anschlüsse haben icon_question.gif also so ….

    http://s14.directupload.net/images/131008/temp/3hdmsler.jpg

    Frank…icon_rolleyes.gif

    #115837
    erger
    Teilnehmer

    Hallo Frank
    Ich habe so ein
    Das foto komt von google.
    Gruss
    Gert

    #115839
    Schmauder
    Teilnehmer

    Die mit dem Kuststoffgehäuse sind die neueren, elektronischen. Aber aufpassen: Was sind für Lämpchen in den Fassungen: 18 oder 21 Watt? Das Blinkrelais muss zu den Lämpchen passen, also vorher mal nachsehnen.

    Gruß
    Martin

    #115841
    FrankO
    Teilnehmer

    Danke für den Tipp Martin werde drauf achten…

    Gruß Frank

    #115843
    PD-dag
    Teilnehmer

    Hallo Frank,

    mein Junior hatte kurz vor dem TÜV die gleichen Symptome. Warnblinker gingen, aber Blinker nicht. Die "Birnchen" waren in Ordnung, die Sicherung auch. Ein neues Relais wurde bestellt, aber letztendlich lag es "nur" an der Verbindung zur der Sicherung. Kontakte gesäubert, etwas zusammengepetzt und er blinkte wieder. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Kontaktspray und Schleifpapier liegen jetzt im Werkzeugfach.

    schöne Grüße
    dag

    #115845
    FrankO
    Teilnehmer

    .. noch ein guter Tipp, vielen Dank so werd ich angangen …icon_wink.gif

    Frank

    #115847
    FrankO
    Teilnehmer

    ….also Komando zurück,hatte ja vor das Relais über den Winter zu tauschen, Tank raus usw…
    am WE noch mal kleine Fahrt unternommen und spaßeshalber den Blinker (der ja nicht mehr ging) bedient und icon_eek.gif
    er geht smiley-pillepalle.gif naja dann war das wohl ein Kontaktproblem…icon_redface.gif also zu Hause die hinteren Lampen aufgemacht und alles blank gemacht aber trotzdem blinkt das Begrenzungslicht immer mit wenn ich rechts blinke….banghead.gif aber egal nun Nägel mit Köpfe, neue Lampen mit neuen Innereien und die haben nun sogar ein seperates Maßekabel, hatten die alten nicht hatte, naja ich werds ja sehn…

    Frank…icon_wink.gif

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.