Bereifung Super Export 329

PORSCHE-DIESEL-Club Europa e.V. > Bereifung Super Export 329

Home Foren Allgemeines Forum Bereifung Super Export 329

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #34689
    stan71
    Teilnehmer

    Hallo miteinander, ich bin neu hier, bin aus der Schweiz aus der Nähe von Basel.
    Wir haben einen Junior Jg. 1960 und eine Super Export 329 Jg. 1963. Beim Super Export sind vermutlich hinten nicht die richtigen Reifen aufgezogen, kann mir jemand die original Reifendimensionen mitteilen – das wäre sehr nett, danke.

    Gruss Martin

    #103705
    pdj109
    Teilnehmer

    Hallo Martin,
    werde Mitglied in unseren tollen Club und Du hast Zugriff auf alle Details, auch auf Listen der Bereifung.

    Gruß
    PDJ109

    #103707
    Dede339
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    der 329 war mit 9-32, 9-36, 11-28 und 11-32 (alte Bezeichnungen) erhältlich. Wenn Du 28-Zöller hinten aufgezogen hast, ist sehr viel Platz im ‘Radkasten’, das sieht dann aus wie eine Sparlösung (was es letztlich auch war icon_smile.gif )

    36"-Räder waren vor allem bei Super L und Master gängig.

    Gruß
    Andreas

    #103709
    stan71
    Teilnehmer

    Hallo Andreas, danke

    28" ist es jednfalls nicht, die Felgen haben die Abmessung W8x36" die Reifen 9,5×36, heisst das, dass dies die übliche Dimension ist ? Scheint mir als passen da noch etwas grössere Reifen drauf. hast Du da Erfahrung ?

    Gruss Martin

    #103711
    stan71
    Teilnehmer

    Hallo Andreas, danke

    28" ist es jednfalls nicht, die Felgen haben die Abmessung W8x36" die Reifen 9,5×36, heisst das, dass dies die übliche Dimension ist ? Scheint mir als passen da noch etwas grössere Reifen drauf. hast Du da Erfahrung ?

    Gruss Martin

    #103713
    Dede339
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    9,5×36 ist recht schmal, grenzt bereits an Pflegebereifung. 36-Zöller wurden nach Armin Bauers Recherchen offenbar ab Werk ausgeliefert, habe ich allerdings bisher noch bei keinem Export gesehen.

    Bist Du sicher, dass da noch höhere Reifen Platz hätten? Es gibt zwar von Hersteller zu Hersteller kleine Abweichungen, was den tatsächlichen Reifenumfang anbelangt, 38-Zöller kann ich mit auf einem Export aber schwer vorstellen. Am besten, Du gehst mal auf einen Berater bei TÜV o.ä. zu und klärst mit ihm, welche Möglichkeiten Du hast. Wenn Du z.B. auf Deiner Felge 12.4er Reifen aufziehen darfst, kommen die insgesamt auch deutlich höher raus als die jetzigen.

    Gruß
    Andreas

    #103703
    stan71
    Teilnehmer

    Hallo Andreas

    vielleicht hb ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich möchte nicht gösser im Durchmesser sondern etwas breiter, denn wie Du erwähnt hast, ist der Reifen recht schmal, nur minimal breiter als die Felge … was kann ich denn in der Breite aufziehen ?

    ich verstehe nicht was Du mit 12.4er meinst icon_frown.gif

    Gruss Martin

    #103715
    Schmauder
    Teilnehmer

    Hallo Kollegen,

    meiner Ansicht nach passt das doch alles zusammen:
    Felgen W8 x 36 mit Reifen (alt) 9 x 36 neu: 9.5 x 36. Das ist die Pflegebereifung, die habe ich auch auf meinem 329er drauf.
    Dann passt auch die Felge W 10 x 32 mit Reifen 11 x 32 oder mit der neuen Bezeichnung 12.4 x 32. Diese Reifen haben einen größeren Querschitt, sind aber vom Umfang her gleich (es dürfte beim Traktor das gleiche Prinzip sein, wie beim Auto mit Innendurchmesser in Zoll und dem Querschittsverhältnis). Sie sehen etwas "bulliger" aus. Breitere Reifen für die Felge W8 x 36 gibt es vermutlich nicht, da man in der Landtechnik nicht so viele Kombinationen wie beim Auto benötigt. Beide Größen sind Originalgrößen – der Kollege aus der Schweiz möge also beruhigt seine 9.5 x 36 weiter fahren. 6-Loch Porsche-Felgen W 10 x 32 sind selten zu bekommen. Die von Deutz passen aber auch.

    Gruß
    Martin

    #120132
    porsche-peter
    Teilnehmer

    Hallo Martin. Wenn Du mir eine mail an peter.kremm(at) freenet.de schickst sende ich Dir ein Bild von meinem 329 mit Super 308 B Bereifung. Das sind Raeder mit zb. 14.9 x 28 Zoll. Vg Peter 0049170 65029 55

    #120133
    rednose
    Teilnehmer

    @porsche-peter,

    dir ist schon klar, dass du einen 10 Jahre alten Thread ausgegraben hast?

    Gruß
    B.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.