Baujahr/Typ

Home Foren Allgemeines Forum Baujahr/Typ

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #30341
    48axel
    Teilnehmer

    Guten Abend, ich bin neu hier, bisher nur auf Oldtimer – Auto – fixiert, nun aber auch von dem Schleppervirus befallen. Ich wäre sehr dankbar wenn ich von Euch Informationen zu meinem Schlepper Porsche-Diesel Junior bekommen könnte.
    Daten:
    Motornummer 16182
    Schlepper-Nr./Fahrgestellnummer K/ 0927
    Getriebe Nr. 12147
    Baumuster 108
    Baujahrangabe auf Typenschild 195 fehlende letzte Ziffer
    Meine Fragen:
    Um welche Junior handelt es sich ?
    Kann man auf Grund der Schleppernummer / Motornummer auf das Baujahr schließen ?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Beste Grüße aus Oberschwaben
    Axel

    #93587

    Hast du schon geschrieben es ist ein Junior 108 KDie besten Grüße aus Frankfurt
    Klaus

    #93589
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Hallo Klaus,
    woraus schließt du das es sich hier um einen "K", also ein kurzes Modell handelt? Axel hat doch nur die Typenbezeichnung 108 angegeben. Könnte sich doch auch um einen "L", also ein langes Modell handeln. Oder seh ich das falsch?
    Gruß Rainer

    #93591
    Fabian
    Teilnehmer

    hallo

    wenn du deinen junior von der seite anschaust gibt es ein paar merkmale anhand denen du den unterschide zwichen lang und kurz ausmachen ohne messen kannst.

    1. die hauben sind bei beiden modellen gleich lang. aber der aufbau an dem die haube festgemacht ist (da wos amaturen brett ist) ist unteschidlich lang. beim junior k ist die haube fast am ende dieses aufbaus angebracht. beim junior l ist das im ersten drittel der fall.

    2.des weitern gibtr es meines wissens am junior k einen befestigungs einrichtung im guss block (zwichen den rädern) den es beim ka nicht gibt. er besteht aus 4 löchern zwichen denen stege verlaufen. die in etwa so aussehen:

    ._______.

    ._______.

    fabian

    #93593

    Fahrgestellnummer K wird wohl ein K sein kann mich auch täuschen.
    mfg
    Klaus

    #93595
    r.wingenter
    Teilnehmer

    Moin Klaus,
    da hast du recht. Das K in der Fahrgestellnummer war mir entgangen.
    Gruß Rainer

    #93597
    48axel
    Teilnehmer

    Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten.
    Leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst. Bevor ich die KBA-Anfrage starte ( kein Brief) , denke ich, sollte ich wissen um welchen Porsche Junior es sich handelt, Klaus und Rainer sind zum Endschluss gekommen, das es sich um einen kurzen 108 handelt. Könntet Ihr mir noch weiter helfen ? Vor allem das mit dem Baujahr ? Vielleicht auf Grund der Schlepper-Nr., Motor-Nr. ?
    Vielen Dank und beste Grüße aus Oberschwaben
    Axel

    #93599

    Hallo

    Die Fertigung mit der Bezeichnung Junior 108 begann im Jahre 1957, ich meine auf der DLG-Ausstellung September 57 wurde er vorgestellt.
    Ich habe einen 108 K mit der Nr. K 0640, der aus dem Jahr 1957 (ganz em Ende des Jahres)stammen müßte, daneben noch einen 108 K mit der Nr. K 1703, der nachweislich aus 1958 stammt.
    Es wird nach der Fahrgestellnr. ein "K"-Modell sein, ggf. kann man das ja auch mit einem Foto vergleichen, die sind ja im PD-Forum vorhanden.
    Das Baujahr muß wohl Anfang 1958 liegen, wenn man die Stückzahlen der Schlepperfertigung für den 108 zugrunde legt.
    Man kann sich auch an der sog. "Gießuhr" orientieren, es handelt sich dabei um meist vierstellige Ziffernfolgen, z.B. "1057", die Monat und Jahr des Gusses der Motor- und Getriebeteile bezeichnen. Sie finden sich erhaben auf den Gußteilen, man muß oft ein bißchen suchen.
    Hast Du also ein Gußteil von 10/57, kann der Schlepper nicht schon 1956 zugelassen/gebaut worden sein- es sei denn, es wären Teile durch ältere ersetzt worden.
    Andersrum funktioniert das aber oft nicht, gerade in den letzten Jahren des Porsche-Schlepperbaus standen die Traktoren oft lange vor Zulassung auf Halde, also kann eine 60er Gießuhr durchaus eine Erstzulassung von 62 oder 63 bedeuten.
    Viel Erfolg, Gruß, Uwe

    #93601
    48axel
    Teilnehmer

    Herzlichen Dank an Uwe und Karl Heinz Grins für die umfangreiche Hilfe und die Briefkopie ihr habt mir sehr geholfen die technischen Fragen für die KBA Anfrage zu klären.
    Ich verbleibe (dankend Junior fahrend)
    Mit den besten Grüßen aus Bad Saulgau
    Axel

    #120340
    kovaxtibi
    Teilnehmer

    K 2639 H

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.