Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 678)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Porsche 428, bitte um Hilfe #119457

    Hallo „rvn“;

    den Bildern nach zu urteilen, sieht der Traktor erst mal wie ein Super 308 mit PD 5-Ganggetriebe aus.
    Wenn also Typenschld und Fg Nr am Vorderachsbock beide einen 428 ausweisen, wird ihm wahrscheinlich mal ein kompletter Motor incl Krümmer und Kühlverblechung, Haube und Lenkspindel vom Super 308 eingepflanzt worden sein. Viel mehr Änderungen braucht es sonst nämlich nicht.
    Natürlich könnte auch ein kompletter Vorderwagen vom 308 incl Achse an das Getriebe geflanscht worden sein, dann hätte der Achsbock evtl eine andere FG-Nr als die auf dem Typenschild (042?) und, wenn der Batteriekasten dabei ebenfalls übernommen worden wäre, müsste das FG-Nummernschild übernommen worden sein.
    Master 428 und 429 waren übrigens baugleich, PD-5 Ganggetriebe, Einfachkupplung und ölhydraulische Kupplung.
    Der 429 hatte 98 mm Zylinderbohrung, einige wenige wurden mit Restbestönden des 50 PS Motors mit 95 mm Bohrung ab 1961 als Typ 428 ausgeliefert.
    Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Master nicht sogar ein verstärktes Getriebe hatte oder ob generell die Getriebe ab 61 für N309,L308 sowie 428/429 eine verstärkte Ausführung waren. Ob sich also am Getriebegehäuse irgendwo Gießkennzeichnungen finden, die kennzeichnen zu welchem Typ das Getriebe gehört, wäre eine Suche wert.
    Die Felgen gehören jedenfalls alle vier nicht an diesen Traktor.

    Hast Du irgendwelche Papiere von dem Schlepper?
    Könnte es auch sein, dass lediglich das Typenschild mal von einem 428 an einen 308 umgenietet wurde, z.B. mit Blindnieten (original müsste es mit Kerbnägeln befestigt sein)

    Gruß, Jan
    dieselschlepper[at]web.de
    0176/22077212
    https://youtu.be/TKIroSDj5E8

    als Antwort auf: Porsche 428, bitte um Hilfe #119455

    Hallo hatt der Porsche ein 5 gang getriebe oder das zf a216 mit 4 gang dann kann man nämlich Rück Schlüsse machen MfG Magnus

    als Antwort auf: Allgaier Triebachsanhänger #119429

    Oke Danke dann werde ich es so auch probieren

    als Antwort auf: Farbe Porsche Diesel Super B308 #119347

    Zumindest für den B 309 trifft RAL 2000 zu, ich habe die Farbe anhand von Originalteilen bestimmen lassen und die retuschierten Stellen passen zu 100 %. Sieht optisch mehr orange als gelb aus.

    Ich denke aber, das die B308 bis 1960 tatsächlich eher gelblich als orange waren und aus der RAL- Serie einen 10xx Gelbton hatten (evtl 1003 signalgelb?)
    Wenn noch irgendwo eine unangetastete Stelle im Verborgenen mit der Originalfarbe zu Tage tritt, diese mal reinigen und anhand der Farbtabelle (im Tageslicht !) prüfen.

    Gruß,
    Jan

    als Antwort auf: Anlasser Ap18 #119113

    Hallo Michael,
    ob Du einen neuen Anlasser brauchst, kommt drauf an, ob Du das Ding zerlegen und reparieren kannst…
    Wenn Du imstande bist, den Anlasser zu zerlegen, ist eine häufige Möglichkeit, dass die Kohlen abgebrannt sind und der Kollektor verschmutzt. dann wäre es keine große Sache.

    Ist aber die Anker-oder die Feldwicklung defekt, würde ich auf ein Ersatzteil (nicht Original, z.B. Vom Hersteller Iskra) zurückgreifen, die haben Leistungsdaten wie das heute gängiger Standard ist und bringen manch müden Porsche Diesel richtig gut zum Laufen!
    Preis-Leistung ist gut, und in der Regel sogar billiger oder zimindest nicht viel teurer als eine Komplettüberholung mit neuem Anker.
    Z.B. So etwas hier:
    http://www.senger-traktorteile.de/product/anlasser-linkslaeufer.730.html

    Viel Erfolg!
    Gruß
    Jan

    als Antwort auf: Ausbauen Welle Kupplung/Bremse super L 308 #119081

    Andreas,

    Bremswelle des linken Bremspedals geht von rechts nach links (In Fahrtrichtung) durch das Zwischengehäuse. Kupplungspedalwelle von links in das Gehäuse als Hohlrohr, das die Bremspedalwelle aufnimmt. Normalerweise dient dieses Rohr des K-pedals also gleichzeitig als Lagerung der Bremswelle. (Siehe auch Ersatzteilliste)
    Logisch, die beiden Wellen müssten sich auch gegeneinander verdrehen lassen. Sind wahrscheinlich ineinander festgegammelt. Da hilft nur Rostlöser, Warmmachen, leichte Prellschläge mit 2 Hammern gegen die K-welle und viel Geduld….
    Die beiden links und rechts außen am Gehäuse liegenden Schmiernippel für die Wellenlagerung sind in der Vergangenheit vom Vorbesitzer wahrscheinlich beharrlich ignoriert worden….icon_rolleyes.gif

    Viel Erfolg!
    Jan

    als Antwort auf: Strömungskupplung/fährt nicht Super308L #118859

    Bitte sehr!

    als Antwort auf: Strömungskupplung/fährt nicht Super308L #118855

    Hallo Andy,
    Ob N oder L, mit oder ohne Zwischengehäuse, das macht beim Trennen keinen großen Unterschied. (Ich habe auch einen L30icon_cool.gif
    Du solltest aber vor der Großreparatur erstmal Öl in der Hydrokupplung auffüllen, denn das beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass der Ölstand zu niedrig ist, dann kann in der Strömungskupplung keine Kraft übertragen werden!
    Blechdeckel am Motor rechts oben an der Getriebeglocke abnehmen (mit Feder eingeklipst), Motor drehen, bis Verschlußschraube am Schwungrad zu sehen ist. Diese Schraube ausdrehen und dort Öl SAE 10 langsam bis zur Oberkante einfüllen. Es gehen über 4 Liter rein, wen sie ganz Leer ist, was ich nicht glaube. Wenn sich das Öl über den Wellendichtring in der Hydrokupplung verabschiedet hat, gehen etwa 2 Liter nachfüllen, dann sollte er wieder fahren.
    Wenn dann nach einiger Zeit das Öl unten aus der Getriebeglocke wieder raustropft, muss der Schlepper auseinander gefahren und die Hydrokupplung ausgebaut und zerlegt/neu abgedichtet werden.

    Probier’s mal mit nachfüllen und berichte dann bitte mal.
    Gruß
    Jan
    (dieselschlepper [at]web.de) bei weiteren Fragen…

    als Antwort auf: Rücksitzbank 219,329, 339 -er #118593
    als Antwort auf: Suche Junior Vorderradfelgen #118487

    Hallo,

    zufällig im bekannten Forum drinne:

    http://www.ebay.de/itm/Porsche-diesel-junior-/182234043272?hash=item2a6dfed388:g:1ZUAAOSw65FXsBJQ

    Gruß RSchnetz
    01739955899

    als Antwort auf: Standard 218 läuft nicht richtig :( #118307

    Hallo Christian,

    Weißer Rauch könnte ein Hinweis auf viel zu späten Förderbeginn sein.
    Du schreibst, dass Du den FB exakt eingestellt hast.
    (Einstellung bei Regelstangenweg ca 12mm)
    Ganz banale Frage:
    Welchen Zylinder hast du jeweils den Markierungen auf dem Schwungrad zugeordnet?
    Bei den alten Motoren (so auch bei Porsche Diesel)
    Zylinder 1- der zum Lenkrad hin (Motor kraftabgebende Seite)
    Zylinder 2- der in Fahrtrichtung vordere

    Ich glaube, hierüber gibt das Werkstatthandbuch gar keine genaue Auskunft.

    Heute lernen die KFZ-ler das genau andersherum, 1. Zylinder gegenüber der kraftabgebenden Seite (Schwungrad)

    Ich weiß wovon ich rede- als ich vor 16 Jahren meinen ersten PD 2-Zylinder gemacht habe, bin ich auch darüber gestolpert und bekam deshalb das Ventilspiel ewig nicht richtig eingestellt….smiley-pillepalle.gif

    Kannst ja mal das Ergebnis berichten, wenn Du die Lösung gefunden hast.
    Viel Erfolg!
    Jan

    als Antwort auf: Luftfilter 308 innenliegend??? #116781

    "Mechanicus" schrieb:

    "pd239" schrieb:

    Ergebnis…:

    Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe:
    Wie bewährt sich der Umbau?
    Passen die K+N direkt in den originalen Filtertopf? Sind Modifikationen notwendig?

    Gruß Philipp

    Hallo Mechanicus,
    bei Senger jetzt im Sortiment: Artikelnummer 198 001 00 € 59.-

    Grüße L.Schnetz

    als Antwort auf: Export 329 nach Reinigung zum Laufen bringen #118255
    als Antwort auf: Junior Kupplungsproblem #118249

    Hallo Michitraktor,

    an Deinem Registrierungsdatum von heute entnehme ich, dass Du zum ersten Mal aktiv hier im Forum unterwegs bist. Da wäre eine kurze Vorstellung schon ganz nett.

    Hier lässt sich nur spekulieren; ich vermute, dass sich die Stange der Kupplungsbetätigung ausgehängt haben könnte. Sollte zwar nicht passieren können, weil diese mechanisch durch seitliche Anschläge arretiert ist, aber durch starken Verschleiß kann sich die Gussgabel auch eingearbeitet haben. Vielleicht ist auch das Einstellstück (siehe im Bild Position 39) angefallen, weil die Schraube (36) aus irgendeinem Grunde verlustig ist.
    Du wirst nicht umhin kommen, den Motor abzunehmen um in die Kupplungsglocke hineinzuschauen.
    Hab Dir im Anhang ein paar Bilder zusamengebastelt.

    Und BITTE:
    Gib uns doch eine Rückmeldung, was am Ende die Ursache war. Das wäre Fair-Play (und wir können hier alle noch was lernen)!

    Viel Erfolg!
    Jan

    als Antwort auf: Standard 238 läuft nur auf einem Zylinder #118099

    Clemens,
    spekulieren hilft hier wenig…
    Ich denke, da gibt es noch eniges zu klären:
    Du schreibst in einem früheren Beitrag, Düsen wurden "gerade neu gemacht", hast sie daher ausgeschlossen und beschreibst nun unterschiedliche Geräusche der Düsen.

    Was wurde an den Düsen gemacht?
    – Neue Düseneinsätze?
    – DN 30S von Bosch?
    – Öffnungsdruck auf 150bar eingestellt?
    – Strahlwinkel 30°?
    – Saubere und feine Vernebelung, keine Tropfenbildung?
    – Neue CU-Ringe der richtigen Dimension beim Einbau der Düsenstöcke verwendet?
    – Richtiges Anzugsmoment beachtet?

    Wenn das alles sicher mit "JA" beantwortet werden kann, sind die Düsen zu 99,9% auszuschließen.
    Schon ein zu fest angezogener Düsenhalter im Kopf kann dazu führen, dass die Düsennadel klemmt und nicht richtig arbeitet!
    Hast Du die Düsen in Verdacht, kann man die Düsenstöcke Zsb. der Zylinder untereineinder tauschen und schauen, ob der Fehler damit wandert.

    Ansonsten stelle ich die Frage nach Einspritzmenge, Mengenabgleich, Förderbeginn, gemessenem Kompressionswert…

    Kannst Du sicher sein, dass die Einspritzpumepn ok sind und vernünftig föredern? Hast Du die von Karl-Heinz angesprochenen Druckfedern sorgfältig überprüft?
    Falls Du noch keines besitzt, empfehle ich Dir die Anschaffung des Reparaturbuchs.

    Es nicht zu besitzen und die Werksvorschriften/Technische Daten bei der Fehlersuche und Reparatur nicht zu kennen, ist in meinen Augen am falschen Ende gespart.
    (Gibt es z.B. hier:
    http://www.schwungrad-versand.de/technische-literatur/porsche-diesel/rep-handbuch.html)

    Viel Erfolg,
    Jan

    als Antwort auf: Rammschutz #118081

    Hallo Peter,

    ich hab zwar keinen 219 und auch keinen 329, aber die Ersatzteillistern für beide Schlepper.
    Lt ETL sind die Frontbügel unterschiedlich.
    Die Nummer für den 329 lautet 035 440 56 00 und die für den 219 ist 035 440 56 01.
    Ich vermute mal, die Bügel selbst sind gleich, nur die beiden Rohre seitlich zur Befestigung an der Frontladerkonsole sind bei 2- und 3- Zylinder unterschiedlich lang.
    Auch bei den Zylinderhaltern und den Frontladerkonsolen gelten hier unterschiedliche Ersatzteilnummern. Bei einem 329 in meiner Nähe passt der Bügel einwandfrei und hat zur geschlossenen Motorhaube noch ca 3 cm Luft.An der Haube ist auch nichts eingedrückt.
    Vielleicht wurder der FL am 329 Deiner Bekannten später nachgerüstet und ein Bügel vom 219 "angepasst"… ?

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß,
    Jan

    als Antwort auf: Ersatzteile #116981
    als Antwort auf: Rot – Grün – oder Orange? #118055

    Hallo Simon,

    Findest Du in dem 1994 von Armin Bauer herausgegebenen Buch "Allgaier Schlepper"
    Allgaier Schlepper wurden mit Beginn des A12/A16 ab 1951 in laubgrün (RAL6002j mit Felgen karminrot (RAL3002) ausgeliefert oder in karminrot RAL3002 mit Felgen beige (RAL 1014).
    Gleiches gilt für die Modelle A111, A122 und A133, hier kam dann noch für den Export das Orange RAL 2010 mit Felgen In karminrot RAL 3002.
    Den A144 gab es meines Wissens nur in grün (ohne Gewähr).

    Einzige Ausnahme bildet der AP 17, der war zwar auch orange (RAL 2010) aber die Felgen wurden in Rubinrot (RAL3003) ausgeliefert.

    Ich hoffe, das ist so vollständig und richtig…icon_cry.gif

    Bunte Grüße
    Jan

    als Antwort auf: Rot – Grün – oder Orange? #118043

    Hallo Manfred,

    auch nicht schlecht, Farbe nach Mehrheitsentscheidungsprinzip…icon_rolleyes.gif
    Aber es geht ja um Deinen Schlepper, oder machst Du ein Wuschkonzert?

    Habe da einen älteren Eintrag im Forum gefunden, der könnte Dir helfen.
    Damit lässt sich wahrscheinlich die ursprüngliche Originalfarbe klären:
    (Leider klappte das nicht hier über die Suche sondern über "Gockel".
    http://www.porsche-diesel-classic.de/index.php?id=908&tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=3934

    Kleiner Spaß am Rande, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel:
    Falls Du unentschieden bleibst, wie wäre es mit
    Motor = Grün, Getriebe = Rot und Blechteile = Orange
    Felgen könntest Du ja je eine in RAL 3002 (passend zu Laubgrün) in RAL 3003 (passend zu orange), eine in RAL 1014 (Beige) und eine in Gelb (Export für Benelux) machen.

    Damit hättest Du alle damals verwendeten Farben an Allgaier und Porsche abgedeckt.
    So einen Schlepper hat dann aber auch nicht jeder.icon_eek.gif

    Mit bunten Grüßen
    Jan

    als Antwort auf: Kompletträder T 217 #117989
    als Antwort auf: Auspuff beschichtung #117417

    Tja, wie alles- so eine Wissenschaft für sich.
    Emaille soll sich gerade ja am AP 17 auch auf den Klang auswirken (wird dumpfer) und war früher in den 50ern auch häufig der Standard.

    Ich verwende allerdings schon immer Auspufflack für Krümmer, Rohre und Topf, hitzebständig bis 600°C. Erreicht seine Endfestigkeit aber erst, wenn er einmal richtig warm wurde (Auspuff im Betrieb war),
    Geht auch für Krümmer.
    Günstig und gut z.B. den hier:
    icon_arrow.gifhttp://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=auspufflack-thermolack-schwarz-bis-600%B0c-400ml
    Gibt aber auch welche, die noch höhere Temperaturen aushalten (sollen), wenn man z.B. am Krümmer auf Nummer sicher gehen will….

    Einfach mal im Netz suchen, gibt auch schwarz matt und glänzend – manche mögen es auch in silber icon_rolleyes.gif

    Bunte Grüße,
    Jan

    (Bild zeigt mal einen Eigenbau am 308 mit Topf vom MF nach oben.)

    als Antwort auf: porsche junior 108 er läuft wieder aber noch einige fragen #115093

    Mehrmengenanschlag für den Junior sieht so aus:
    shop.senger-traktorteile.de/product/anschlag-einspritzpumpe-junior.1084.html

    Gruß, Jan

    als Antwort auf: Anlaufproblem AP133 bei warmen Motor #117803

    Hllo Jymmy,

    Wenn die Kompression bei warmem Motor geringer wird, liegt das wohl eher nicht am Motoröl.

    Ziemlich sicher hat hier einer (oder mehrere)Zylinderköpfe die Porsche-Diesel typischen Risse (am Steg zwischen Einlass- und Auslassventil oder auch am Drallkanal zur Einspritzdüse).
    Bei kaltem Kopf können diese je nach Schadenszustand noch relativ klein (und damit einigermaßen gasdicht) sein, weshalb die Komression noch zum Starten ausreicht.
    Wird der Kopf warm, wird der Spalt im Riss größer und die Gase im Kompressionstakt entweichen dadurch aus in die Ventilkanäle aus dem Zylinder, bevor sie zünden können. Daher springt der Motor nicht mehr an.
    Dann kann der Motor auch beim Starten unter Umständen in den Luftfliter (Ansaugtrakt) ausstoßen.

    Hier hilft nur eine saubere Diagnose:
    Kompression an allen Zylinder kalt UND anschließend warm prüfen!.
    Das geht am besten durch den Kanal des ausgebauten Glühstiftes.(Einzeln und nacheinander prüfen!)
    Will man es ganz genau wissen, kann man jetzt noch die Einspritzdüsen ausbauen und mit einem Ölkännchen ein paar Spritzer Motoröl in den Brennraum geben. Dies dichtet die Kolbenringe zur Zylinderwand kurzzeitig ab.(Einspritzdüsen natürlich wieder einbauen zum Kompression messen!)
    Wird die Kompression nun deutlich besser, sind die Kolbenringe verschlissen oder auch Kolben und Zylinder.

    Danach müssen höchstwahrscheinlich die Köpfe runter und eine Sichtprüfung erfolgen.
    Im weiteren Verlauf wird sich dann wahrscheinlich die Frage stellen, wie und ob nur die Zylinderköpfe saniert werden müssen (Aufarbeiten lassen oder Austausch) und was man bei der Gelegenheit mit Zylindern und Kolben/Kolbenringen tut…

    Das ganz normale Programm eines Porsche-Diesel-Schleppers, der in seinem Leben hat hart arbeiten müssen und dem man nach "heißen Phasen" des schweren Arbeitens keine Abkühlungsphasen im Leerlauf gegönnt hat, bevor der Motor abgestellt wurde…

    Viel Erfolg- und berichte bei Gelegenheit bitte mal, wie es ausgegangen ist.
    Wir können alle noch was lernen!

    Ölige Grüße aus der Werkstatt,
    Jan

    als Antwort auf: Vorderachsaufhängung #117715

    Hallo Dominik,

    eine etwas genauere beschreibung wäre nicht schlecht, nicht jeder kann erraten, was du meinst.

    Öl an der Vorderachse…?
    Was meinst du damit "am Bolzen"?

    Meinst Du schwarzes Motoröl an einem der Gewindebolzen (Stiftschrauben) M20, wo der Achsträgerbock mit an vier Stellen an der Ölwanne angschraubt ist (also in Fahrtrichtung hinter dem Achskörper)?
    In diesem Fall wird dir nur die Demontage der Vorderachse vom Motorblock und genaue Diagnose helfen. Kann am Steuergehäusedeckel oder am Flansch Ölwanne and Motorblock sein, aber auch am Dichtflasch der Hydraulikpumpe zum Stirndeckel.

    Oder handelt es sich um ein helles Öl, welches sich unten am Bereich des Stoßbockes (in Fahrtrichtiúng VOR der Vorderachse) sammelt? In diesem Falle solltest du dich mal unter den Schlepper legen und den Ölpfad von unten nach oben verfolgen, dann kommt das Öl wahrscheinlich aus dem Lenkgetriebe durch einen defekten Radialdichtring unten an er Lenkwelle. Dann müsstest du den Lenkstockhebel vom Lenkgetriebe abziehen und dieses nach oben ausbauen, dann kannst du den Dichtring sehen.

    Arbeit ist es aber allemal schon ein wenig…

    Viel Erfolg!
    UND: Berichte bitte mal bei Gelegenheit nach der Reparatur, was es tatsächlich war.

    Jan

    smiley-pillepalle.gifNoch ein allgemeiner Tipp zur Leckagesuche:smiley-pillepalle.gif
    Wenn alles stark verölt ist, findet man oft den Ursprungsort des Ölaustritts nicht gleich. Also zunächst alles mit Bremsenreiniger sorgfältig reinigen und mit Druckluft trocken blasen.
    Dann den verdächtigen Bereich mit TROCKENSHAMPOO aus dem Drogeriemarkt einsprüchen (Dose kostet <3 Euro) und Motor kurz laufen lassen. Das weiße Trockenshampoo verfärbt sich an der undichten Stelle sofort braun, noch meistens bevor man mit dem bloßen Auge einen ersten Öltropfen erkennen kann…

    als Antwort auf: 308 oder 309 #117713

    Hallo Peter,

    Ist schon richtig, der B309 hat diese untypische Motorhaube, nicht so schön rund wie die typischen Porsche-Hauben.

    Die Aussage mit dem Ausschnitt rechts ist allerdings nicht ganz korrekt (da irrt dein Informant), der Ausschnitt ist immer dann vorhanden, wenn der Schlepper einen außenliegenden Luftfilter hat. Hat auch nichts mit der Größe des Hydrauliköl- oder Kraftstofftanks zu zun.
    Den außenliegenden Lufi gab es nicht nur beim 309, auch bei manchen 308, sowohl N als auch L und B. Als Sonderausführung und häufig bei Export-Schleppern.

    Gruß Jan
    Bild vom B309 siehe unten.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 678)